ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verbrauch MX3 V6, Notfall

Verbrauch MX3 V6, Notfall

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:55

Hallo zusammen. Ein Freund hat sich als erster Auto einen MX3 V6 vor die Tür gestellt. Ohne allerdings zu beachten, was so ein V6 schluckt. Er verbraucht momentan 11,8l. Wenn der aber nicht runtergeht, muss der Wagen wieder weg, was ein großes Verlustgeschäft bedeuten würde. Also jetzt meine Frage. Was ist der durchschnittliche Verbrauch von dem Modell? Was sind minimal drin ohne ein Verkehrhindernis zu sein? Ich weiß, ich könnte auch die Suchfunktion benutzen, aber wenn ich erhlich bin, habe ich keine lust, 100 Beiträge durchzulesen, um ein Ergebnisn zu bekommen. Also ich bräuchte ein paar Antworten. Danke!

MFG Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Immer unter 3000 Umin schalten dann dürfte er ihn auf

ca. 8liter kriegen weniger eigentlich nicht möglich. Ich fahr meinen meist zügig mit um die 10-11liter +/-

Re: Verbrauch MX3 V6, Notfall

 

Zitat:

Original geschrieben von metallman

Was ist der durchschnittliche Verbrauch von dem Modell?

Ich kann Dir mal die DIN - Verbrauchswerte aus einem MX-3 Prospekt aufschreiben:

 

90 Km/h = 7,1 Liter

120 Km/h = 8,8 Liter

Stadt = 11,1 Liter

 

Dein Kumpel sollte vielleicht in weitaus geringeren Drehzahlen fahren ;-)

Na da sind aber die 7,1 liter eher Wunschdenken

im drittelmix ist er mit 9,3liter angegeben.

Ich habs ja sogar geschaft meinen Tank bis auf die Reserve runterzufahren innerhalb 185km Autobahn am Stück.

Themenstarteram 31. März 2006 um 8:18

Hi, ja also die praktischen Werte interessieren mich eigentlich mehr als die theoretischen. Gibts nicht noch ein paar MX3 V6 Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von rübonator

Na da sind aber die 7,1 liter eher Wunschdenken

im drittelmix ist er mit 9,3liter angegeben.

Warum denn das ?

Der sog. 1/3 Mix beinhaltet ja nun auch Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn.

Dagegen sollte es doch auf der Hand liegen, daß 90 Km/h, gefahren über 100 Km auf der Landstraße im 5. Gang, ein ganz anderes Einsparpotenzial bieten ?!

 

Zitat:

Ich habs ja sogar geschaft meinen Tank bis auf die Reserve runterzufahren innerhalb 185km Autobahn am Stück.

Solche Aussagen sind absolut nichtsaussagend, weil sie nur einen extremen Lastzustand kennzeichnen.

@Metallman:

Praktische Werte werden Dir nicht weiterhelfen, da der tatsächliche Verbrauch sehr stark von der persönlichen Fahrweise abhängt. Die DIN - Verbräuche sind dagegen objektiv.

Wenn Dein Kumpel es nicht schafft, an die DIN - Werte heranzukommen, dürfte ein V6 Motor für ihn in seinem Alter ( und Fahrweise ) tatsachlich die falsche Antriebsart sein.

vielleicht hätte Dein Kumpel vorher mal hinterfragen sollen, ob er sich sowas leisten kann. Dass man einen 6-Zylinder, egal wie groß, im Durchschnitt nicht unter 10 Liter bewegen kann, sollte jedem klar sein. Vor allem, wenn man bedenkt, über welche Fahreungklasse (Gewicht) wir hier reden.

Wieviele Kilometer meint er denn, damit pro Jahr zu fahren? Bis 15.000 km ist es doch relativ irrelevant, ob ein Auto 10 oder 12 Liter verbraucht. gehen wir mal von 2 Tankvorgängen à 50 Liter pro Monat aus, dann handelt es sich nur um ein paar Euros, die man pro Monat mehr zahlen muss. Also alles Augenwischerei;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dass man einen 6-Zylinder, egal wie groß, im Durchschnitt nicht unter 10 Liter bewegen kann, sollte jedem klar sein.

Das ist jetzt nichts gegen Dich, aber sorry, ich kann diese Pauschaulaussagen bald nicht mehr lesen. *grummel*

Das ist doch totaler Nonsens, zu behaupten, man könne einen Sechszylinder nicht im Schnitt unter 10 Liter fahren und dieses sollte dann auch jedem klar sein.

Ich fahre seit vielen Jahren Sechszylinder von Mazda.

Zuerst den 2.5i im MX-6 und jetzt den 3.0i im 929.

Mit beiden Autos komme ich regelmäßig unter 10 Liter, mit dem MX 6 bin ich sogar des öfteren unter 9 Liter gekommen.

Einmal auch auf 7,5 Liter ( Gut, da bin ich wirklich Rentner-like gefahren )

Selbst wenn der Fahrspass nicht zu kurz kommt, kann ich meinen Dreiliter unter 10 Litern bewegen.

Sicherlich kommt man mit Bleifuß über 100 Km Nachts auf der Autobahn, wenn die Nadel sich so im 240 Km/h einpendelt locker auf Verbrauchswerte von über 18 Litern.

Das sind aber Extremfälle !

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:00

Mhm also der Wagen wird wohl kaum über 12.000km im Jahr bewegt werden. Mein Freund fährt mit dem zur Schule, zur Freundin und am Wochenende mal zur Disko. Also leisten könnte er sich den Wagen schon, aber dann bleibt kein Geld mehr für andere Sachen. Und sein ganzes Geld für ein Auto auszugeben muss ja auch nich sein.

An der Fahrweise könnte man natürlich noch was machen, aber ich merk ja auch (ihr bestimmt auch), dass es einem schon schwer fällt, sich immer zu zügeln. Aber wie es aussieht, wird der Wagen wohl wieder verkauft, auch Unterhalt ist ein bisschen hoch.

Danke an alle, MFG Sven

Ich durfte mal ein MX3 probe fahren mit dem v6 motor.... hatte ihn eine woche lang..... Also mit zugigerdfahrweise waren so die 10Liter erreicht aber halt auch normal gefahren.... stadt bis 3000 U/min gedreht und land etwas höher..... das war dann die erste tankfüllung... mit der zweiten wollt ich sehen wie weit man so mit einem V6 kommt beim MX-3..... Also bin ich größtenteils stadt gefahren habe nur bis 2000 U/min gedreht meist auch tiefer so das der motor ohne ruckeln zieht und da bin ich auf gute 8,3L gekommen finde ich nicht schlecht und ich habe kein verkehr behindert ich war ganz normal im verkehrsfluß wie die anderen pkws..... allerdings lohnt es sich nicht den drehzahl messer in der stadt bis 4000 U/min hoch zu jagen da es eh nur lärm macht und man dann schnell ein mehrverbrauch hat wie in eurem fall 11L....... also ich finde den V6 nicht als spritschleuder man(n) muss nur wissen wie man ihn richtig und spritsparend fahren kann...... Ich bin selber 19 jahre alt und weiss das es schwer ist und ich weiss auch das die jugend heut zu tage heizt ohne ende aber in cder stadt finde ich lohnt es sich wirklich nicht. Also empfehler ich vorsichtig und sanft mit dem gas in der stadt umgehen und net gleich bleifuß geben

Gruß

Eben, ich hab den 2l V6 und die erste Tankfüllung seit den Plusgraden ergab einen Schnitt von 8,7 l und nein ich fahre nicht Rentnerlike.

MfG Sefre

Wieviel wiegt denn eigentlich ein MX-3 V6 ?

Zitat:

Original geschrieben von Projekt2501

Wieviel wiegt denn eigentlich ein MX-3 V6 ?

Der V6 wiegt zwischen 1125 und 1158 Kg.

hm, na wenn eure Aussagen so stimmen und die zügigeren Fahrten nicht vergessen werden, dann muss ich mich wohl berichtigen. Die 6-Zylinder, die im Bekanntenkreis gefahren werden, nehmen alle bei durchschnittlicher Fahrweise um die 10 Liter und auch schnell mal mehr (z.B. BMW 320i E36, Corrado VR6, Lexus IS200, AUDI A6 2.4, Mazda 323 V6). Aber vielleicht fahren die alle einfach anders;)

Was ist denn dann am V6 des Threadurhebers nicht OK? Wenn der so viel verbraucht, kann es ja nur sein, dass er fix bewegt wird oder irgendwas an der Gemischaufbereitung nicht OK ist (Lambdasonde, Luftfilter dicht, Zündkerzen verschlissen, Benzindruckregler defekt uswusw.)

Themenstarteram 1. April 2006 um 11:07

Der Wagen hat 150.000 km drauf, ist Bj. 97 und von einem Mazda Vertragshändler gekauft worden. Also an der Technik liegts wohl eher nicht. Ich habe eure Tipps und Verbrauchswerte weitergegeben und jetzt schauen wir mal, ob der Verbrauch runtergeht. Liegt aber wahrscheinlich an der Fahrweise, es macht einfach Spaß mit nem V6 zu fahren. Also mein Freund rast eigentlich nicht, zügig fährt er aber schon. Kann aber auch daran liegen, dass er den Wagen noch nicht lange fährt. Und in den ersten Wochen ist der Wagen noch was ganz neues und dann will man auch mal die volle Beschleunigung erleben usw. Als ich meinen Starlet bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit auch 9l verbraucht. Aber nach einer gewissen Zeit ist der neue Wagen was alltägliches und dann fährt man ihn auch normal. Wie gesagt in der ersten Wochen will man immer noch ein bisschen rumprobieren. Werde euch auf dem laufenden halten.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Verbrauch MX3 V6, Notfall