ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verbrauch MK5 Ecoboost 165 PS

Verbrauch MK5 Ecoboost 165 PS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 8:21

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen neuen MK5 (Ecoboost 165 PS Automatik) in Empfang nehmen. Bisher hatte ich den MK4 Tdci mit 140 PS. Der war für einen Diesel ja auch nicht gerade sparsam. Aber auf dem Weg heim gestern von Berlin nach Bayreuth (fast alles Autobahn) hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen. Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige lag bei 12,5 l/100 km. Und das obwohl ich wirklich nicht schnelle gefahren bin aufgrund des Verkehrs. Nie über 160 und meist eher 120-130. Ich hatte zwar 4 Leute im Auto aber auch nur die Hälfte der Strecke. Verbraucht der auf der Autobahn wirklich so viel? Angegeben ist er ja mit unter 7 Liter ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

BC- und tatsächlicher Verbrauch sind 2 Paar Schuhe. Schau dochmal bei Spritmonitor vorbei und vergleiche...

Meiner Kenntnis nach sinkt der Verbrauch ein wenig nach der Einfahrzeit. Aber Automatk bedeutet auch immer ein wenig Verschnitt.

Zum Vergleich: Wenn ich mit meinem 1.5er Tdci mit 4 Personen und vollem Kofferraum auf der Bahn zwischen 130 und 180 km/h in die Berge fahre, verbraucht mein Mondeo Turnier real unter 6 l/ 100 Km auf dem 650 Km-Weg. Diesel Handschalter mit 16 Zoll Bereifung.

am 22. Dezember 2018 um 9:19

Zitat:

@hirma schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:21:37 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen neuen MK5 (Ecoboost 165 PS Automatik) in Empfang nehmen. Bisher hatte ich den MK4 Tdci mit 140 PS. Der war für einen Diesel ja auch nicht gerade sparsam. Aber auf dem Weg heim gestern von Berlin nach Bayreuth (fast alles Autobahn) hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen. Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige lag bei 12,5 l/100 km. Und das obwohl ich wirklich nicht schnelle gefahren bin aufgrund des Verkehrs. Nie über 160 und meist eher 120-130. Ich hatte zwar 4 Leute im Auto aber auch nur die Hälfte der Strecke. Verbraucht der auf der Autobahn wirklich so viel? Angegeben ist er ja mit unter 7 Liter ;)

am 22. Dezember 2018 um 9:29

Die Verbrauchsangaben der Technischen Daten der PKW sind natürlich bei Ford, wie auch bei allen anderen Herstellern, unter unrealistischen "Idealbedingungen" ermittelt. wenn man hier ca. 20% zuschlägt, erhält man den realistischen Verbrauch. Wie bereits geschrieben, ist eine Einfahrtzeit von etwa 1.500 bis 2.000 km notwendig.

Ich habe mit meinem MK5, 203 PS Ecoboost, Bj. 2016 nach 30.000km, d.h. auch häufigen Stadtfahrten, einen Durchschnittsverbrauch von 11,8l/100 km. Davon BAB mit zügiger Fahrweise, also auch mal über 200 km/h, 9,2l/100km und im Stadtverkehr ca 13,0 l/100 km. Das ist aber dem Großstadtverkehr mit vielen Ampelstops geschuldet.

Doha 2016

Ich finde den 1.5er EB auch nicht sehr sparsam. Bei reinem Stadtverkehr komme ich nicht unter 10 Liter. Und dass, obwohl ich das Pedal nur streichle und vorausschauend fahre. Auf der BAB, wenn ich nicht schneller als 130 km/h unterwegs bin, komme ich beim mittleren 7er Verbrauch raus. Und ich habe den Handschalter.

Wenn meine Frau fährt, kann man beim Städtischen Verbrauch nochmal 2 Liter dazu addieren :D

Zitat:

@Doha2016 schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:29:10 Uhr:

Die Verbrauchsangaben der Technischen Daten der PKW sind natürlich bei Ford, wie auch bei allen anderen Herstellern, unter unrealistischen "Idealbedingungen" ermittelt. wenn man hier ca. 20% zuschlägt, erhält man den realistischen Verbrauch.

Doha 2016

Die messen so etwas mit einem "nackten" minimalistisch ausgestatteten Trend ohne E-Sitze, ohne Assistenszsysteme, die kleinste (und leichteste Radio-Einheit - ohne Sync2/3) etc. denn so sparen die ordentlich Gewicht. Dann sind da möglichst schmale und abrolloptimierte Reifen montiert etc.

Der Motor ist natürlich warmgefahren und drausen sind es mindestens 20 Grad.

Eben alles was geht, wird genutzt.

So wird dann auch das Leergewicht für den Prospekt und die Kfz-Papiere bestimmt.

Wenn man dann hingegen einen Wagen mit E-Sitzen, Anhängerkupplung, Pano-Dach, allen Assistenten, Standheizung, Premium-Lautsprechersystem mit Doppel-Verglasung auf die Waage setzt, kommt es "plötzlich" vor, dass der Wagen über 100 kg mehr als im Prospekt wiegt.

Einem Diesel macht Zusatzgewicht nicht soviel aus wie einem Benziner (das Drehmoment kompensiert die Diskrepanz). So kommt es zu Stande, dass man bei einem Benziner schon ordentlich zum Prospektverbrauch aufschlagen muss.

Man kann sich vorstellen, dass ein Q7 mit einem Benzinmotor so 25 Liter benötigen würde...

am 22. Dezember 2018 um 13:05

Der Wagen ist ja auch nicht gerade als "Leichtgewicht" bekannt, also mein relativ komplett ausgestatteter Titanium wiegt laut Waage 1857kg bei halb vollen Tank ohne Insassen und ohne Gepäck. Da will schon was bewegt werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:46

Das man die Herstellerangaben vergessen kann, ist mir schon klar. Aber wir reden hier nicht von 20% mehr, sondern von 70-80 %. Das finde ich dann schon eher einen Witz.

12,5 L / 100 km sind aber ein stolzer Wert. Ich habe 0,5 L/100 kg Mehrverbrauch im Kopf. Aber das erklärt auch bei 4 Personen nicht den hohen Wert bei normaler Fahrweise. Ich dachte die Ecoboost wären halbwegs sparsam?

Zitat:

@Aalmdudler schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:48:57 Uhr:

Ich finde den 1.5er EB auch nicht sehr sparsam. Bei reinem Stadtverkehr komme ich nicht unter 10 Liter. Und dass, obwohl ich das Pedal nur streichle und vorausschauend fahre. Auf der BAB, wenn ich nicht schneller als 130 km/h unterwegs bin, komme ich beim mittleren 7er Verbrauch raus. Und ich habe den Handschalter.

Wenn meine Frau fährt, kann man beim Städtischen Verbrauch nochmal 2 Liter dazu addieren :D

was erwartest du den bei einem fast 1,9 tonnen schweren Mittelklasse Wagen mit 165 PS im Stadtverkehr? da finde ich die 10 l nicht so schlecht.

und diese Motorisierung ist bereits nach WLTP zugelassen und hat EU6d-Temp mit Ottopartikelfilter.

Unser Cmax mit dem 125 PS 1.0er EB liegt hier bei 7 l laut BC (reiner Dorf- / Kurzstreckeneinsatz). Das werden ca. 7,5 l in der Realität sein. Daher passt das mit den 10 Litern beim 1.5er EB schon.

Das halte ich persönlich - für beide Fahrzeuge zu hoch! Das sind Verbräuche aus dem letzten Jahrhundert. Die modernen Diesel machen vor wie es gehen kann!

In Hinblick auf die Co2-Vorgaben erhoffe ich mir, dass die Motoren demnächst 2 Liter weniger in der Realität verbrauchen - über alle Leistungsklassen und Einsatzszenarien hinweg.

Der 1,5er ansich säuft nicht so extrem,der geht im Focus mit Schalter mit 6,5l zu fahren.

Wie das sich mit OPF verhält ist mir unbekannt,jedoch wird die fette Qualle genug zum Suff beitragen,4 Nasen drin,nicht eingefahren u.die Steinzeitautomatik dazu,alles Verbrauchsfördernd.

Fahre erstmal Alltag ne Weile u.es geht runter,die erste Fahrt sagt garnix aus.

Zitat:

@laserlock schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:30:26 Uhr:

Unser Cmax mit dem 125 PS 1.0er EB liegt hier bei 7 l laut BC (reiner Dorf- / Kurzstreckeneinsatz). Das werden ca. 7,5 l in der Realität sein. Daher passt das mit den 10 Litern beim 1.5er EB schon.

Das halte ich persönlich - für beide Fahrzeuge zu hoch! Das sind Verbräuche aus dem letzten Jahrhundert. Die modernen Diesel machen vor wie es gehen kann!

In Hinblick auf die Co2-Vorgaben erhoffe ich mir, dass die Motoren demnächst 2 Liter weniger in der Realität verbrauchen - über alle Leistungsklassen und Einsatzszenarien hinweg.

hatten die Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert auch einen so hohen Sicherheitsstandard? soviel Komfort? und soviel Leistung? und so ein hohes Gewicht? Nein! merkst was?

und der Mondeo mit 165 PS und Handschalter läuft mit um die 7,5 l. die alte 6 Gang Wandler kostet eben Sprit.

1 Liter Mehrverbrauch laut Datenblatt (Titamium 165 PS) mit Automatik ggü. Handschalter sind wirklich nicht ganz zeitgemäß. 7,6 L/100 KM Verbrauch bzw. 172 g/km C02 im MIx sind auch vom Papier her, nicht so wenig. Klar, WLTP ist deutlich näher an der Realität.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:47:23 Uhr:

12,5 L / 100 km sind aber ein stolzer Wert. Ich habe 0,5 L/100 kg Mehrverbrauch im Kopf. Aber das erklärt auch bei 4 Personen nicht den hohen Wert bei normaler Fahrweise. Ich dachte die Ecoboost wären halbwegs sparsam?

Definier mal normale Fahrweise. Nimmt man 100 Personen hat man 100 Fahrprofile die Jeder als Normal bezeichnet.

Möglicherweise muss sich der TE auch erst noch an die Automatik gewöhnen. Bei einem Handschalter kann die Elektronik einen unruhigen Gasfuß noch eher ignorieren und ausblenden. Beim Automatik kann das dazu führen das die Wandlerüberbrückung ausgekuppelt wird und man öfter als nötig ohne Überbrückung unterwegs ist.

Die alte Sechagangautomatik kuppelt da schnell aus und es dauert etwas bis die Überbrückung wieder eingekuppelt wird. Ebenso kann es sein das der TE öfters in dem Bereich ist wo die Automatik Runterschaltet und bis sie dann wieder hochschaltet dauert es etwas. Oder fährt Er ständig in "S"?

Wie dem auch sei, mit meinem S-Max lieg ich bei max rund 10,6L und einem Schnitt von knapp unter 10L.

;) Vielleicht sollte man manchmal den Motor passend zum Fahrstil kaufen, dann muss man nicht prügeln sondern kann Gleiten da man so gut wie nie Vollgas geben muss.

Aber rein aus den Angaben des TE kann man schlecht entscheiden woran sein Verbrauch liegt. Was aber sicher ist ist das bei einem Automatik eine gleichmässige Fahrweise noch mehr Auswirkung auf den Verbrauch hat als bei Handschalter.

Laut Spritmonitor ist der 1,5/1,6er eh nur rund 0,3L Sparsamer als der 2,0L Spricht dafür das der größere Motor deutlich weniger angestrengt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verbrauch MK5 Ecoboost 165 PS