ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verbrauch mit Webern

Verbrauch mit Webern

VW Käfer
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 11:55

Moin, die Saison neigt sich dem Ende zu und die Schrauberei hält einzug.

 

Nachdem ich meine spanischen Hochleistungsverdunster ja nun bis aufs letzte ausgereitzt habe, stört mich der Spritverbrauch von 11,5l doch sehr stark. Ich habe aber keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll. Afr ist durchweg zwischen 13.5 und 14. Bei Höchstdrehzal geht er mir etwas nach oben raus auf ca 15. Das wollte ich noch durch eine kleinere LKD beheben. Im Stand hat er Afr12. Alles dazwischen ist im oben beschriebenen Bereich. Demnach sollte hier durch weitere Einstellungen wohl nichts mehr zu holen sein. Aber woher kommt der Verbrauch? Hat jemand ne Idee? Pfützen unterm Auto gibt es auch nicht. Anreicherung kann ich mir auch nicht vorstellen, die hab ich schon recht weit raus gedreht.

 

Motor ist ein 1600er knapp 80PS mit 293° Nocke, 40EV 35.5AV Supercomp anlage und Sportwärmetauscher und eben den 40 idf 70.

 

Jemand eine Idee?

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

der 40IDF70 soll ja grundsätzlich ein Problemkind sein. Leistung und Verbrauch in eine günstiges Verhältnis zu stellen, ist woh nicht so einfach oder fast unmöglich. Gerd Weiser schreibt auf seiner Seite:

"– Die qualitativ bessere Verarbeitung der 68/69er Vergaser wirkt sich auch ganz erheblich auf den Kraftstoffverbrauch aus. Der im Teillastbereich (bis ca. 3.000 1/min) deutlich in Richtung Mager-Mix konzipierte Vergaser erfreut den Besitzer mit 1 – 2 Liter geringerem Benzinkonsum. Trotz des manchmal sogar unter 1 % gemessenen Teillast-CO-Gehaltes neigt der Motor bei untertouriger Fahrweise nicht zum Ruckeln. Wir haben schon Kunden erlebt, die bei schonender Fahrweise mit 7,5 – 8,5 L ausgekommen sind. Von solch einem Verhalten kann der Besitzer eines mit 40 IDF / 70 bestückten Motors nur träumen!"

Er bietet auch eine Umrüstung der 70er an, die nicht wirklich teuer ist.

Grüße Andre

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:18

Moin, den Text kenne ich, ich habe den von ihm genannten Umbau auch gemacht. Was mich nur wundert ist, wenn die AFR Werte doch stimmen, wie kann dann noch so viel Sprit durch das Auto laufen. Die italienischen Vergaser kann man ja auch nur an diesen Wert einstellen. Oder gibt es was, was ich nicht bedenke?

 

Wenn das Luft Sprit Gemisch stimmt, kann doch eigentlich nix mehr verkehrt sein.

..da hast Du Recht, evtl. hat ja der Motor eher wenig Effizienz, dann können die Gaser machen, was sie wollen..

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:26

Stimmt. Da hatte ich nicht drüber nachgedacht, aber würden dann dabei knapp 80Ps raus kommen?

80 Prüfstand-PS ? Wieviel Verdichtung ?...

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:31

74PS auf dem Prüfstand mit viel zu fetter Bedüsung, weil Auspuff undicht.

Verdichtung ist Serie

Hi,

zum Vergleich:

-1641ccm SlipIn K+Z von AA

-W100 Nocke

-einfache Scat Federn und Stößel

-Verdichtung um 9,5:1

-Köpfe ganz leicht geglättet

-Riechert Einkanal- Saugrohre

-34PCI Solex Vergaser (Bedüsung noch wie 1600er Riechert) + Drahtgeflechtfilter

Quelle: Jan von den Bugfans

81,5 Prüfstand-PS

Ich glaube mit Verdichtung Serie wird das nichts, der Mitteldruck, den du erreichst, macht den Motor weiter ineffizient.

am 17. Oktober 2017 um 12:47

so um die 11-12 liter nimmt meiner auch.....2,4er typ 1 mit 44er webern. bei schleichfahrt geht auch knapp unter 10.....bei entsprechender fahrweise aber auch deutlich mehr als 11 liter.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:57

Zitat:

@PreEvo schrieb am 17. Okt. 2017 um 14:47:49 Uhr:

so um die 11-12 liter nimmt meiner auch.....2,4er typ 1 mit 44er webern. bei schleichfahrt geht auch knapp unter 10.....bei entsprechender fahrweise aber auch deutlich mehr als 11 liter.

Danke für die aufmunternden Worte. Bei der konstelation wäre ich zufrieden. Aber nicht bei nem 1600er mit vermutlich der halben PS Zahl im Vergleich zu deinem ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:59

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 17. Okt. 2017 um 14:43:56 Uhr:

Hi,

zum Vergleich:

-1641ccm SlipIn K+Z von AA

-W100 Nocke

-einfache Scat Federn und Stößel

-Verdichtung um 9,5:1

-Köpfe ganz leicht geglättet

-Riechert Einkanal- Saugrohre

-34PCI Solex Vergaser (Bedüsung noch wie 1600er Riechert) + Drahtgeflechtfilter

 

Quelle: Jan von den Bugfans

 

81,5 Prüfstand-PS

 

Ich glaube mit Verdichtung Serie wird das nichts, der Mitteldruck, den du erreichst, macht den Motor weiter ineffizient.

Also Köpfe runter, Verdichtung erhöhen, auslitern und wieder drauf?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:09

So langsam klingelts.

Erklährt auch warum ich mit 20 grad Frühzündung fahren kann. Da klingelts nicht :-)

und die Ventile sollten bei dem Hubraum auch kleiner sein, außer er dreht weit über 6000

Mit den Ventilen bin ich auch dabei. Serie reicht aus.

Viel einsparen kann man mit den Beschleunigerpumpen.Oft sind die viel zu lange angesteuert. Ja,die Mutter am Gestänge bestimmt die Zeit die von der Pumpe eingespritzt wird. Mit mehr Abspritzzeit wird auch die Menge größer die eingepumpt wird. Und das bei jedem Gasstoß !

Da kann man so weit runterdrehen bis er anfängt sich zu verschlucken beim angasen.Dann wieder die Zeit/Memge erhöhen bis er sauber durchläuft.

Wie die vorgesehene Menge bei den IDF 70 ist kann ich gar nicht sagen,aber ich würde die Werte von den 68/69 einstellen und dann sehen ob man mehr oder weniger einstellen muß.

Unter umständen kann man auch das Einspritzröhrchen ,also dessen Abspritzloch verkleinern.Ein dünnerer Strahl könnte auch reichen.

Ist halt viel Testarbeit wenn man das machen will.

Aber wie oft fährt man an auf 100km ?

Wie oft beschleunigt man aus dem unteren TL ?

Wie oft lässt man ihn schieben und geht dann wieder auf das Gas?

Egal wie oft,bei jedem drauftreten spritzen die Punpen ihre eingestellte Menge mit dem eingestellten Strahl ab.

Da wird schnell ein Liter mehr "Durchgepumpt " als nötig ist.

In meinem Blog hab ich das einmessen meiner Menge auch mit einigen Bildern beschrieben.

Vari

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:39

Also, das mit den Ventilen hatte ich auch schonmal gehört. Kann ich derzeit nicht ändern. Aber kann das von Nachteil sein? Beeinflusst das den Gasuastausch negativ? Ab wann machen die Ventile Sinn?

 

Beschleunigerpumpe hatte ich bei meiner Vergaser op wie von Vari beschrieben eingestellt. Werte hatte ich dem Weberbuch entnommen. War aber alles tullux, viel zu viel. Habe so lange die Mutter zurück gedreht bis er laut Afr Anzeige konstant blieb und auch nicht geruckelt hat.

 

Das mit der Verdichtung klingt für michbgrad logisch und nachvollziehebar. Das werde ich bei nachlassendem Wetter mal in Angriff nehmen. Bis zu welchem Verhältniss kann ich denn mit gutem Gewissen gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen