Verbrauch laut Bordcomputer

Volvo C70 2 (M)

Tach zusammen,

weiß jemand, nach was für Kriterien der Bordcomputer den Durchschnitssverbrauch berechnet? Ich dachte immer, der rechnet über die gefahrene Strecke seit dem letzten Reset, oder? Ich stelle aber fest, dass er bei mir meistens zu viel ausrechnet. Beispiel: Gefahrene km seit letztem Tanken/Reset: 548. getankt, bis Oberkante Tankstutzen: 49,8 Liter. Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,4 Liter/100km, Durchschnittsverbrauch laut meiner Rechnung: 9,1 Liter!!

Ich weiß, dass die 2,4 Liter Fünfzylinder als Säufer verschrien sind, aber ich dachte, der Unterschied zwischen BC und "manuell" ist doch recht bedeutsam. Irgendjemand, der das gleiche Phänomen bei sich beobachtet hat?

Gruß und guten Rutsch (aber nicht im Auto)!

AI

19 Antworten

Re: Verbrauch im Stillstand....

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

....da habe ich gesehen, dass mein BC im Stillstand, also Wählhebel (GT) auf "P", einen aktuellen Verbrauch von ca. 33 Liter anzeigt, dadurch wird natürlich der Durchschn. Verbrauch in die Höhe getrieben !

Das ist so nicht ganz richtig, die 33l treiben den Durchschnittsverbrauch überhaupt nicht in die Höhe, da für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch nicht nur die absolute Zahl des aktuellen Verbrauchs genommen wird sondern auch die Zeit eine Rolle spielt. Selbst wenn er im Stand 33l 5min lang verbraucht, der Durchschnittsverbrauch weicht dann kaum ab, wenn Du 60min lang nur 9,0l verbrauchst. Bin kein guter Statistiker aber soviel ich weiß wird hier nicht das arithmetische Mittel, sondern das harmonische Mittel angewandt. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher....

Zitat:

die 33l treiben den Durchschnittsverbrauch überhaupt nicht in die Höhe, da für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch nicht nur die absolute Zahl des aktuellen Verbrauchs genommen wird sondern auch die Zeit eine Rolle spielt

Richtig,

wenn dies jedoch nach einem BC Reset passiert, tue ich mich ja emminent schwerer den Durch.Verb. zu senken wenn dieser schon von vorneherein 25 Liter höher liegt !??
Wenn der BC über einen Zeitraum von 300 gefahrenen KM den aktuellen Wert auf 33 Liter anhebt wirkt sich dies ja nicht derartig auf den Durch.Wert aus.

.....aber ich bin da belehrbar wenns anders ist......;-)

cc

VERGLEICH SOMMER & WINTERVERBRAUCH

Hat jemand bei seinem Dieselmotor (ev D2) auch festgestellt, dass der Winterverbrauch höher liegt als im Sommer????

0.2l bis 0.5l

Abgesehen von der anderen Bereifung dürfte auch die niedrigere Aussentemperatur zu einem leicht höheren Verbrauch führen????

Ja, im Winter hab ich mit meinem 1.6D durchschnittlich 0,2L/100km mehr Verbrauch.