Verbrauch Kuga 2.0 TDCI

Ford Kuga DM2

Ich fahre auch den Kuga 2.0 TDCI mit 136PS seit 5 wochen und habe bereits 9500km darauf stehen.....

Ford verspricht 6.4l/100km....lass es mal 8l/100km beim alltagsfahrt sein, ich erziehle aber 9-10 l/100km mit Tempomat auf 150km/h, Klima an oder aus gibt kein unterschied.

Ich verstehe das ein SUV aerodynamisch und vom verbrauch kein Sparfahrzeug ist, Ford werbt aber damit. 6.4l/100km würde ich schaffen mit 100km/h....

Ich überlege mir um den CRD-Stecker von DTE-systems ein zu bauen, 160PS und 375NM , den beim Sorento hat das neben viel besseren Elastizität (und Spaß) auch 1,5 liter/100km weniger Verbrauch gebracht.
Der Sorento (2000kg, 2,5 CRDI) mit der aerodynamik von einem 'Marktkauf'-gebäude hatte einen verbrauch vergleichbar mit meiner Kuga...9.5-10 liter/100km auf der Autobahn bei Tempomat setting 150km/h......

Was ist euere Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,
die Frage des Spritverbrauches beim Auto lässt sich mit der Größe der gefangenen Fische bei Anglern vergleichen.
Wenn ich hier etwas von 5,9 Litern auf 100 km lese, hege ich doch ernsthafte Zweifel an der Vergleichbarkeit.
Einigermaßen seriös ist da das Forum www.spritmonitor.de, wo man brav seine km und die getankten Liter einträgt und damit eine recht komfortable Statistik erstellt.
37 Kugas sind dort gelistet und die beiden Extreme benötigen 6,39 bzw. 8,9 Lt/100 km.
Mein Verbrauch liegt mit 3.700 km Gesamtfahrleistung zur Zeit bei 7,8 Ltr/100km. An Silvester hatte ich Gelegenheit von Lübeck nach Flensburg zu fahren. Fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 110/h.
Verbrauch 6,7 Ltr.
Da war kein vorausschauendes Fahren notwendig, keine Ampel, kein Abbremsen, keine Beschleunigung, einfach nur optimale Verhältnisse, da ich fast alleine auf der Straße war. So etwas passiert ja selten genug. Um wie viel langsamer muss ich fahren, um noch weniger Treibstoff zu verbrauchen? Wenn dies aber das Maß der Dinge ist, sollten sich doch einige Fahrer die Frage gefallen lassen, ob sie sich das richtige Fahrzeug zugelegt haben.
Eine schöne Woche!

387 weitere Antworten
387 Antworten

Zitat:

Auf der AB hab ich ihn aber selbst mit Bleifuß auch nicht über 9 Liter gebracht

Wie soll man den Satz denn sonst verstehen? 😕

Zitat:

Original geschrieben von cAjMASTER

*lol* Der Momentanverbrauch bei Vollgas ist mind. 14,5 l/100km. Jede andere Behauptung ist lachhaft!

Bei meinem 2.0 tdci Focus lag der Durchschnittverbrauch während der ersten paar tausend Km OHNE sportliche Fahrweise mit hohem Stadtverkehrsanteil immer um 12 l /100 km.

Erst ab,ich glaube um 7 tkm rum ging er spürbar herunter auf ca 8 l. Langstrecke Autobahn ca. 6,5 l

Mehrere Händler meinten das wäre normal. Also warum sollte das beim Kuga dann anders sein ??

Sagt ja keiner, also ich bin zufrieden. 😁

Tjaa das kann ich auch nicht so stehen lassen. mein verbrauch liegt jetzt laut BC bei 7,8 l und war noch nie über 9 liter trotz zügiger fahrweise, und habe erst 4800km runter.

cu cmc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cAjMASTER

*lol* Der Momentanverbrauch bei Vollgas ist mind. 14,5 l/100km. Jede andere Behauptung ist lachhaft!

Bestelldatum: 24.11.2008, Baudatum: 08.01.2009, Auslieferung: 15.01.2009

Die ersten paar tausend kilometer, sammelt der bordcomputer daten, d. h. er ist in dieser zeit noch nicht ernsthaft zu gebrauchen. hier muss man sich erst mit der alten methode (volltanken, fahren, volltanken, rechnen) zufrieden geben. Das ist allerdings vollkommen normal bei allen Herstellern. Liegt in der natur des systems, anders kommt der bordcomputer nie auf tätsächlichen verbrauch.

Bei unsere Firmenfahrzeugen (Audi, VW, Ford) hat es auch an die 4000 km gebraucht, bis sich der wert auf dem bordcomputer eingependelt hat und mit dem tatsächlichen verbrauch übereinstimmte.

Nur um Verwechselungen vorzubeugen - ich meine den errechneten tatsächlichen Verbrauch. Wobei der tatsächliche Durchschnittsverbrauch des BC schon relativ genau ist. Den Momentanverbrauch kann man sicherlich ignorieren,aber das war ja schon immer so.

Neue Motoren brauchen im Schnitt um ca. 0,5 - max. 1 Liter mehr; 4 Liter Unterschied sind unrealistisch.

Genau so wie im Forum behauptet wird das Software-Update und Tuning bringt bei gleicher Fahrweise 2 Liter Minderverbrauch.

Wenn der Bleifuss mit konstant 150 - 160 km/h zu verstehen ist, sind die 9 Liter in Ordnung, genau so wie manche schreiben auf bis zu 6,5 l herunterzukommen auch (wo der Fahrstil aber dann nur mehr auf den Verbrauch abgestimmt ist).

Bis dato hab ich 10.000 km; Durchschnittsverbrauch exakt 8,5 Liter; weder sparsame noch sportliche Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von HerberTT180

Neue Motoren brauchen im Schnitt um ca. 0,5 - max. 1 Liter mehr; 4 Liter Unterschied sind unrealistisch.

Genau so wie im Forum behauptet wird das Software-Update und Tuning bringt bei gleicher Fahrweise 2 Liter Minderverbrauch.

Wenn der Bleifuss mit konstant 150 - 160 km/h zu verstehen ist, sind die 9 Liter in Ordnung, genau so wie manche schreiben auf bis zu 6,5 l herunterzukommen auch (wo der Fahrstil aber dann nur mehr auf den Verbrauch abgestimmt ist).

Bis dato hab ich 10.000 km; Durchschnittsverbrauch exakt 8,5 Liter; weder sparsame noch sportliche Fahrweise.

Hi,

du bist also auch nicht über 9 Liter. Wobei ich durchaus 180-190 km/h gefahren bin. Aber nicht permanent. Geht ja gar nicht im Normalverkehr.

Mein BC zeigt momentan einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter an. Natürlich bei vernünftiger Fahrweise, das heißt: schalten bei 2000 Umdrehungen! Fahre Überland, aber auch sehr viel Kurzstrecke.

Habe übrigens 6500 km auf der Uhr.

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch nach 1.500 km liegt ebenfalls bei 7,3 Liter. Dabei stimmt die Angabe des BC mit dem manuell nachgerechneten Verbrauch überein. Fahre 80% Landstraße und 20% Stadt und schalte bei ca. 2000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang.

Viele Grüße vom einem seit vier Wochen glücklichen Kuga-Fahrer:-)

Mein Verbrauch liegt im Schnitt nach 3000km bei 9,4 Liter, druter komme ich beim besten Willen nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von haffi3

Mein Verbrauch liegt im Schnitt nach 3000km bei 9,4 Liter, druter komme ich beim besten Willen nicht. 

Benziner oder Diesel 😰

Ich hoffe für dich du hast den Benziner 😕

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Zitat:

Original geschrieben von haffi3

Benziner oder Diesel 😰

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Sanny

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Benziner oder Diesel 😰

Hallo, ich denke mal es ist noch zu früh sich Sorgen zu machen, bei meinem war es am Anfang auch so. Hat sich nun eingependelt bei 7500km auf dem Tacho habe ich einen Verbrauch von 6,8l. Landstraße/ Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise. Zu Beginn war der Verbrauch bei ca. 7,5l Tendenz also fallend.

Grüße Kuga Sanny

Also meiner kommt nicht unter 8L. In der Regel braucht meiner 8 bis 9 L. War beim FFH der sagte mit das der Motor erst 10000 km gelaufen sein muss dann braucht er von allein weniger. Gib es den das besagte Update für den Motor das er weniger Diesel braucht? mein FFH sagt da gibt es nichts.

Gruss KugK

Zitat:

Original geschrieben von KUGK7269

Also meiner kommt nicht unter 8L. In der Regel braucht meiner 8 bis 9 L. War beim FFH der sagte mit das der Motor erst 10000 km gelaufen sein muss dann braucht er von allein weniger. Gib es den das besagte Update für den Motor das er weniger Diesel braucht? mein FFH sagt da gibt es nichts.
Gruss KugK
Ja so ist das bei mir auch ca. 8,6 Liter. Fahre aber auch sportlich und nahezu reiner Stadtverkehr...
Deine Antwort