ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbrauch Kia Ceed Gt line

Verbrauch Kia Ceed Gt line

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:42

Hallo zusammen.

 

Mein KIA Ceed GT-Line war am Freitag in der Inspektion + Rückruf Aktion. Er hat neue einspritzdüsen erhalten, weil KIA an der Modellreihe einen Fehler festgestellt hat. Mein Problem ist jetzt und war auch vorher, dass er in meinen Augen zu viel verbraucht. Er hat 11000km gelaufen, hat einen 1,0l 3 zylinder 100ps Motor. Er verbraucht 8,5l. Ist das nicht viel zu viel?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schwer zu sagen... Wie sieht dein Fahrprofil aus? Für viel Kurzstrecke / Stadtverkehr bei den Temperaturen normal würde ich sagen.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:23

Fahre jeden tag 26km zur arbeit. Und nachher wieder 26km zurück. Ca 6 Ampeln. Und dazwischen Landstraße.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:24

Vorher mein Ford 3 zylinder 100ps war immer zwischen 5 und 6 Liter. Warum verbraucht der kiA so viel?

Hm... OK... Weiß nicht genau was für den Motor normal ist oder nicht. Bei viel Landstrassentempo halte ich das auch für etwas viel.

Aber meine Erfahrungen mit Kia-Motoren besagen das die gerne mehr verbrauchen als Motoren anderer Hersteller. Z.B. braucht unser 1.4 CVVTi von 2009 auf der AB bei 120 gute 7-8l...

Gruß

Der DIN Verbrauch liegt schon bei 6,2 L. Da die DIN Verbräuche aber nicht der Realität entsprechen, liegst Du im Normbereich. 100 PS aus 3 Zylindern und 1 L Hubraum, daß geht nur über höheren Verbrauch. KIA ist dafür bekannt, daß die Verbräuche in keiner Weise den Angaben entsprechen. Ist aber nicht nur bei KIA so. Nur eben etwas höher. Liege mit meinem SEAT knapp einen Liter über den DIN Verbrauch. Fahre aber auch viel Kurzstrecken.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:59

Kann man sich nicht dagegen wehren? Ich finde es einfach zu viel. Ich weiß leider nicht, was bei mir der DIN Verbrauch ist.

Ist Ausstattungsabhängig. Du hast aber keinen GT bzw. GT-Line oder? Weil der GT hat einen 1.6er TGDI und der GT-Line einen 1.0 TGDI mit 120 PS. Den 100 PS 1.0 TDGI gibts afaik nur im normalen Cee'd.

CO2 laut Prospekt: ~110 g/km. Umrechnungsfaktor afaik 23,7. Also wären das ~4,6 l/100km. Erscheint mir bissel wenig. Ggf. hab ich da nen Fehler drin?

Gruß

Zitat:

@KrefeldPinguin schrieb am 16. Januar 2017 um 13:59:25 Uhr:

Kann man sich nicht dagegen wehren? Ich finde es einfach zu viel. Ich weiß leider nicht, was bei mir der DIN Verbrauch ist.

Wenn dein Verbrauch 20 % über dem Din Verbrauch liegt, kannst Du dagegen klagen. Ich habe in der KIA Seite auch 4,6 Liter gelesen. Aber vielleicht hast Du ja in der Betriebsanleitung noch Verbrauchsangaben. Wobei klagen nur mit Anwalt gehen dürfte.

MfG aus Bremen

ich glaub die co2 werte stehen im coc drin.

wenn du einen gt line hast dann steht der ja auf 17 oder 18 zoll mit 225ern? das sorgt evtl auch für etwas mehrverbrauch (aber ist grad winter vielleicht hast ja doch 'nur' 16 zoll mit 205ern drauf?)

ich halte 8,5 liter auch für recht viel.

unser crdi nimmt bei richtig kälte zwar auch mehr (ich glaub die schwelle ist so ca bei 0 grad. und es macht dann schlagartig fast einen halben liter aus).

wenn du quasi nur landstraße und 6 ampeln hast dann sollten da werte unter 7 liter problemlos machbar sein. im sommer auch unter 6 (er ist ja schließlich mit 5 litern angegeben).

wenn dich das wurmt dann tät ich mir ggf einfach mal einen vorführer geben lassen und die strecke mit diesem fahren. falls der unterschied da wirklich eklatant ist stimmt bei deinem was nicht. ggf arbeitet irgend nen temperatursensor falsch oder so.

und falls sie es nicht reparieren können: bevor man die mühe treibt um dem hersteller per gutachten einen erhöhten verbrauch nachzuweisen ist's mitunter besser die karre einfach abzustoßen und notfalls halt den gleichen nochmal zu kaufen (wenn man weiß dass er eigentlich sparsamer sein müßte).

Habe schon mehrfach in verschiedenen Foren gelesen, dass die Leute mit dem verbrauch von 1.0 T-GDI unzufrieden sind.

Ich selbst fahre seit fast 4 Jahren den Ceed SW 1.6 GDI (135 PS) und muss sagen, dass 8.5l bei mir nur erreicht werden, wenn ich im Winter überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr fahre. Ansonsten lässt sich mein Auto bei einer vorausschauender Fahrweise und gutem Streckenprofil tatsächlich mit den im NEFZ angegebenen 6.5l bewegen.

8.5l beim 1.0 T-GDI sind für Landstraße schon eine ziemliche Hausnummer. Wenn man vernünftig fährt, sollten es mindestens 2 Liter weniger sein.

am 27. Januar 2017 um 15:59

Es gibt Probleme mit dem Verbrauch vom 1,0 T-GDI.

Fahre damit noch mal zur Werkstatt. Der Verbrauch von 8,5l ist in der Regel Zuviel.

Kia hat Probleme mit dem kleinen. Dies ist bekannt.

Welcher Art sind denn die Probleme? Quelle? Würde mich interessieren.

 

Gruß

am 29. Januar 2017 um 18:39

Quelle kann ich jetzt nicht nennen. Aber auch in einem anderen Forum sind Probleme aufgetreten. Fehler liegt im Einspritzungssystem. Software wie auch die Einspritzdüsen waren fehlerhaft.

Begleiterscheinung ist oft auch ein etwas schwächelnder Motor.

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:58

Hallo zusammen.

 

Das tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Die App hat mich aus irgend einem Grund ausgeloggt und ich habe nichts mehr mitbekommen.

 

Ich finde es sehr toll, dass sich so viele mit meinem Thema befassen.

 

Aktuell fahre ich auf 16 Zoll also jetzt im Winter. Im Sommer auf 18 Zoll.

Kia hat inzwischen meinen Wagen zurück gerufen und die Einspritzdüsen erneuert und den Katalysator überprüft.

Leider hat es bei mir nichts gebracht. Mein Verbrauch liegt aktuell immernoch bei 8.2 Liter.

 

Ich fahre einen KIA Ceed GT-Line 1,0l 100ps.

 

Ich weiß nicht was ich machen soll. Kia sagt, das zwei Litze über dem angegebenen normal ist. Ich solle mal den Wagen bis zum ersten Klick voll tanken, dann 100km fahren. 1 Drittel Land, 1 Drittel Stadt und 1 Drittel Autobahn. Dann soll ich wieder bis zum ersten Klick voll tanken und schaue. Wie viel Liter er gebraucht hat.

 

Lg Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen