ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:10

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

Ähnliche Themen
1183 Antworten
am 29. Juli 2023 um 16:08

Zitat:

@brtschnk schrieb am 28. Juli 2023 um 21:38:30 Uhr:

....Muss ich noch weiter beobachten und vergleichen, aber aktuell würde ich sagen, dass diese Methode eher zu einem geringen Verbrauch führt als das sanfte Beschleunigen.

Interessant das Honda selber das sanfte Beschleunigen empfiehlt:

Zitat:

@Hondaschrieb:

Möglichst gleichmäßig fahren

Wer Kraftstoff sparen will, sollte gleichmäßig und ruhig fahren sowie nicht abrupt beschleunigen oder bremsen. Dadurch wird die Belastung des Fahrzeugs verringert und die Effizienz gesteigert. Der richtige Einsatz der Rekuperationsbremse (anstelle des Bremspedals) und ein effizientes Automatikgetriebesystem sind ebenfalls hilfreich.

Ich könnte mir vorstellen, dass für den Normalfahrer, der sich nicht weiter damit beschäftigt, die von Honda empfohlene Methode die beste ist. Aber für den wahren Hypermiler, der sich mit dem Thema Verbrauch mehr beschäftigt und mit Taktik und Technik den Verbrauch nochmal weiter zu drücken will, die von dir beschriebene Methode die bessere ist.

gelöscht

HONDA SICHERT SICH NEUEN WELTREKORDTITEL FÜR DIE BESTE KRAFTSTOFFEFFIZIENZ.

Ist zwar von 2015 aber die Fahrweise ist interessant.

 

https://www.honda.de/.../...ch-neuen-weltrekordtitel-fuer-die-bes.html

Kein Grund zu schreien! ;)

Mit den Schummeldieseln war einiges möglich...

Zitat:

@Locorella schrieb am 30. Juli 2023 um 07:09:55 Uhr:

Mit den Schummeldieseln war einiges möglich...

Honda hat nix geschummelt beim 1.6 i-DTEC - zwei Bekannte fahren die im Alltag mit 3,7-4,5 Liter - und das teilweise sogar im Hängerbetrieb weil Rennfahrzeuge damit gezogen werden - das ist einfach der Beste 1.6er Diesel den es gab.

Mit Software macht der Single Turbo auch 160ps und fast 400Nm ohne Probleme.

Grandioser Motor.

Ich lasse mal liebe Urlaubsgrüße aus Italien/Bibione hier. Der Jazz hat sich auf die 400km, großteils Autobahn, 4,8l gegönnt, vollbepackt. Sparsamer geht wohl nicht mehr. Und der Kleine fährt sich auch auf längeren Strecken großartig, und es war immer ausreichend Power vorhanden. Da fragt man sich dann wieder wozu eigentlich noch mehr Auto?

Der Civic hat nun einige Tage Verschnaufpause :)

Ohne SCR System können die Diesel die Grenzwerte nicht einhalten. Das zeigte auch der 1.6 Diesel im Civic. Er ist einer der "dreckigsten" seiner Zeit. Honda war, wie vielen anderen, der Realausstoß egal. WLTC Prüfung bestanden, fertig. Erst als das KBA aufmerksam wurde, hier noch so einen Kandidaten zu haben, wurde per Software nachgeholfen. Vermutlich die AGR Rate absurd hoch gescharubt. Ohne die starke Lobbyarbeit unserer heimischen Hersteller hätte es den RDE Faktor 2,1 für Euro6dtemp nie gegeben. Dieser hat dem Motor am Ende den legalen Arsch gerettet. Für mich ist das Schummeln.

Ein SCR System wäre nötig gewesen für eine aktuelle Generation. Hat man bei Honda von abgesehen.

Nachtrag: Viel Spaß dort. Für mich geht es in 2 Wochen runter. Jedoch weiter westlich. Warum den Jazz vor dem Civic gewählt?

Moment moment Du Schreibst vom Civic X - wir reden hier vom Weltrekordfahrzeug (Baujahre 2013-2015) da waren die Bestimmungen noch ganz anders und außerdem hatte der 1.6 i-DTEC alle Werte OHNE Adblue geschafft. Beim Civic X ab 2018 wurde dann nochmal nachgearbeitet um weiter die Emmisionswerte einhalten zu können:

Neuerungen:

- Euro 6d ohne Harnsoffzusatz

- 3,7Liter Diesel Verbrauch (nach WLTP Zyklus)

- Kolben mit höherer Festigkeit (Chrom-Molybdän-Stahllegierung) statt Alu-Kolben

- reibungsärmere Zylinderbohrungen (Super-Plateau-Honen)

- 9 Gang ZF Automatik ab Mitte 2018

- NOx-Speicherkatalysator, dazu zählt eine höhere Zelldichte, hat Honda die NOx-Reinigung nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorgängerantrieb um 20 Prozent verbessert.

- Zudem kommt im Civic Diesel eine neue silberbeschichte DPF-Technologie zum Einsatz, die Partikelverbrennung hat Honda nach eigenen Angaben um 40 Prozent beschleunigt.

- Um den Wärmeverlust zu verringern wurde die Reibung der Steuerkette reduziert.

- Effizienteren Turbolader mit einer veränderten Leitschaufelform eingesetzt.

Back to topic please wir schweifen schon wieder ab - für euch ist Honda bös und gemein ich weiß....

@Locorella

Danke, auf Grund der kompakten Größe(die Hotelgaragen sind meist recht eng geraten) und dass im Fall der Fälle auch meine Frau das Steuer übernehmen könnte, haben wir uns für den Jazz entschieden. Meine Frau findet den Civic zu groß, fährt lieber ihren Jazz :rolleyes:.

Zitat:

@hotnight schrieb am 31. Juli 2023 um 11:42:22 Uhr:

Ich lasse mal liebe Urlaubsgrüße aus Italien/Bibione hier. Der Jazz hat sich auf die 400km, großteils Autobahn, 4,8l gegönnt, vollbepackt. Sparsamer geht wohl nicht mehr. Und der Kleine fährt sich auch auf längeren Strecken großartig, und es war immer ausreichend Power vorhanden. Da fragt man sich dann wieder wozu eigentlich noch mehr Auto?

Der Civic hat nun einige Tage Verschnaufpause :)

Ging uns ähnlich, allerdings war nur der Jazz verfügbar im Mai. Waren da für eine Woche im Raum Brixen und in Summe von 3 Tankfüllungen war der Verbrauch berechnet bei knapp 4,5l.

Wobei ich auf der AB nur so zw. 120-130 km/h fahre (außer bei Überholmanövern, da geht es auch Mal schneller).

Edit: Warten sehr auf den Civic, um den Vegleich mit dem Jazz und den QQ e-power zu haben

Hallo an alle Spritsparer,

ich weiß hier geht’s eigentlich um den 11er Civic, aber ich fahre seit Gestern den neuen ZR-V und der ist ja so gesehen auch nur ein adipöser 11er Civic ;)

Also Gestern bei mehreren Stadtfahrten bin ich jeweils auf einen Verbrauch von 4-5 Liter gekommen. Einmal habe ich es auch geschafft so kurz unter 4 Liter zu bleiben und das mit einem Auto von 1,7 Tonnen. Die Hybrid Maschinen von Honda sind schon fantastisch. Demnächst werde ich dann mal von den Autobahnfahrten berichten, bin mal gespannt wie er sich dort so schlägt.

@Dreamer1978

Direkt bitte Spritmonitor eintragen wir brauchen Verbrauchswerte des neuen Gefährtes ich habe den Honda ZR-V und Honda e:NY1 extra aufnehmen lassen bei Spritmonitor da die beiden Modelle noch gefehlt hatten:

https://www.spritmonitor.de/.../2108-ZR-V.html?...

und im Übrigen, Gratulation und allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Begleiter!

Civic Advance 1,7-1,8 Liter auf 5km Strecke

https://www.youtube.com/watch?v=MIdEEawnENQ&t=128s

Solche Experimente hat immer Gerd Bremer mit Prius 2 auf seinem Youtube Kanal auch gemacht, allerdings in 30er Zone.

Und vorsichtshalber sieht man nichts von der Topographie. Null Aussagekraft. Ich bin gestern 5km Innenstadt mit Ampeln, Anfahren, Bremsen mit 2,2 gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid