ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:10

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

Ähnliche Themen
1183 Antworten

Wenn der Tankwagen den Sprit in der Raffinerie holt, steht vor der Befüllung fest, ob er für Aral, Esso oder wen auch immer ist. Dann werden die spezifischen Additive zugegeben. Der nächste Wagen ist dann für eine andere Marke und schon gibt es andere Additive.

Und dazwischen werden sicher die Rohre gespült.

Kurzes Update zum Verbrauch:

 

Die letzten 2 Tankfüllungen waren ja E10 und laut BC bis zu nächsten Tankung einen Verbrauch von 5,0L

 

Die aktuelle Tankung wieder E5,knapp 380km gefahren und einen Verbrauch von 4,5L.

 

So recht verstehe ich es nicht!

 

Ich hab momentan Urlaub und fahre eben so die Alltagsstrecken,nicht meinen Arbeitsweg.

 

Ich kann diesen Sprung nach unten nicht so recht nachvollziehen!?

 

Zufrieden bin ich damit,keine Frage…

Dann ist dein Arbeitsweg schlechter

Ich möchte euch einen kurzen Überblick über meine Verbrauchswerte geben:

Fahre meinen Civic seit Februar und der Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung hat sich in der Zeit von fast 6L (Minusgrade und Winterreifen) auf aktuell etwa 4.5L reduziert (warme Temp. und Energiespar Sommerreifen).

Komme aktuell vom Kroatienurlaub zurück und habe für die ca 1100km An- und Abreise ca 5.3L im Schnitt verbraucht. Overall Durchschnitt nach ca 5300km ist aktuell 5.1L. Räder sind Elegance Originaldimension 215R17.

Unser Jazz fasziniert mich immer wieder. Ohne darauf zu achten besonders sparsam zu fahren, haut der Kleine Top Verbrauchswerte raus. Auf 718km 4,0l auf 100 ist schon genial. Aber das Ende ist noch nicht erreicht. 800km sollten mit dieser Tankfüllung locker möglich sein.

4, ol

Bei mir sind die gefahrenen km und der Rest andersrum.

Asset.JPG

Wenn du den Schnitt halten kannst ist es Top!

Der Jazz machts möglich. Mit dem Civic wird es sehr schwierig diese Werte zu erreichen. Aktuell bin ich schon wieder bei den schon fast in Stein gemeiselten 5,0l/100.

Landstraße geht auch 3,x, Autobahn Richtung 5.

Heute noch 100km AB mit dem Jazz zurück gelegt Endergebnis waren nun 4,1l/100 bei gefahrenen 853km. 37l getankt :D

853km

Wie schnell bist du AB gefahren?

Zwischen 100 und 130km/h. Der Jazz ist da schon sehr sparsam. Ist aber meine Frau gefahren, ich durfte heute mal den Accord genießen :rolleyes:

Habe heute meinen Civic zum zweiten Mal vollgetankt und bin bei 4,55l gelandet. Da kann ich nicht jammern ;-) .

So schön langsam lerne ich das Fahrzeug immer besser kennen und mir kommt vor, dass ich es (um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen) anders fahren muss als meinen reinen Benziner davor. Bei dem hatte ich stets den Momentanverbrauch im Blick und konnte den auch mit der Gaspedalstellung gut steuern. Da reichte es dann oft, das Pedal sachte durchzudrücken um gemütlich auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Beim e:HEV führt das nicht wirklich zum Ziel, denn da ist der Momentanverbrauch teilweise auch dann sehr hoch, wenn man das Gaspedal gerade mal streichelt (da er z.B. gerade den Akku lädt). In letzter Zeit habe ich also probiert, eher zügig (mit um die 50%, laut der "Power-Skala") zu beschleunigen um flott aufs Tempo zu kommen. Danach das Gaspedal lupfen und sachte wieder betätigen, um quasi rein elektrisch zu segeln. Muss ich noch weiter beobachten und vergleichen, aber aktuell würde ich sagen, dass diese Methode eher zu einem geringen Verbrauch führt als das sanfte Beschleunigen. Zudem macht es auch Spaß die 184 Pferdchen zu spüren :-D.

Hybrid-Fahrzeuge optimal fahren, Tipps von Honda.

https://www.honda.de/.../get-the-most-from-your-hybrid.html

Sehr schön geschrieben und gute Tipps, wobei die sind allgemein und betreffen alle Autos und nicht nur Hybride.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid