Verbrauch (GTI) nach WLTP

VW Polo 6 (AW)

Hallo, zusammen,

habe soeben das Formular vom :-) erhalten, dass den WLTP Verbrauch zeigt.

Verbrauch nach NEFz: 6,2L 141g/km
Verbrauch nach WLTP: 7,3L 164g/km

WLTP soll "realitätsnah" sein. Wie hoch ist der Verbrauch denn bei der DSG Variante tatsächlich?
Hat der neue Verbrauch Auswirkungen auf die KFZ-Steuer?

35 Antworten

Nl und d zuvergleichen, ist wie apfel und birne.

Der liter grundpreis von treibstoff liegt bei 40 bis 45cent. Da ist benzin billiger als diesel. Der diesel ist nur so billig, weil weniger besteuert

Der 1.6tdi ging von 156€ bei mir auf 240€ hoch. Ich zahle für den 1.6 tdi mit scr kat, dpf, adblue, euro 6c norm, soviel steuern wie mein bruder für seinen 1.4 tdi mit euro4 und nix scr, adblue etc....

Wo bleibt die gerechtigkeit? Sollen sie die steuern bis euro 4 anheben. Dann verschwinden die kisten und ruhe ist. Und die duh gibt auch ruhe.

Zitat:

@rebdep04 schrieb am 21. Januar 2019 um 21:59:29 Uhr:

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe @Rene-GTI ist der durchschnittliche Verdienst in NL auch deutlich höher als in DE?!

@rebdep04 Topic off: Ich weiß nicht so recht, vielleicht 35% der Menschen hat ein eigenes Haus aber wegen der Krise steht alles "unter Wasser", was heißt nicht verkäuflich weil zuviele Rest Bankschulden übrig bleiben.

Die Rente (jetzt bei 67,5 Jahre und steigend) ist bei uns hoch wird gesagt, dafür muß man allerdings jede Woche einen Tag arbeiten, also mindestens 40 Jahre lang sparen.

Ist also schwer zu sagen wie die Bilanz alles im allen auspackt, zumindest ist Holland wie Deutschland sehr vermögend, wir haben immer eine tripple A Bank Rating, das haben glaube ich nur 10 Länder in der Welt. Darum müssen wir auch immer viel zuviel an Brüssel zahlen um die schwache Südbrüder zu helfen.

Ich nehme an bei euch genauso wie hier, das Grüne Gelaber kostet uns 1000 Milliarden Euro bis 2050 um die Pariser Klima regeln zu erfüllen um die Aufwärmung 0,00007 Grad zu bremsen, wahnsinn! Und wer soll das zahlen, selbstverständlich die Bürger 😠.

Topic on: Ich wollte nur zeigen das vor allem Autofahren bei auch unglaublich günstig ist. Liegt selbstverständlich daran das D eine mächtige Autolobby hat!

Zitat:

@Chucky1977 schrieb am 21. Januar 2019 um 22:04:51 Uhr:

Zitat:

Luxussteuer? Das ist ja krass. Ein GTI ist ja nun mal noch lange kein Porsche.

@Chucky1977 Hatte ich noch nicht gesagt, der Luxussteuer ist höher wenn das Auto mehr verbraucht und die Umwelt verschmutzt.

Einen Ferrari F12 6.3 Berlinetta kostet bei uns € 400.851,-...Luxussteuer...€ 99.963,- 😰.

Straßensteuer ist da noch billig, nur € 1.024,- im Jahr. Verbrauch etwa 18 l/100 Kombiniert, da kommt noch genug Benzinsteuer dazu weil etwa 75% Steuer (Benzin wird in Rotterdam raffiniert, also kaum Transport kosten). Das ist der Grund das man hier keine schöne Autos sieht.

Also das Erdöl in der Luft zu verteilen ist ja soviel besser, weil hat ja keine Auswirkungen und der Nachschub ist unerschöpflich, stimmts?