ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verbrauch gt line 130 kw Qle

Verbrauch gt line 130 kw Qle

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 11. April 2019 um 7:01

Hallo hab da mal ne Frage ?

Wieviel schluckt den euer sportage komme bei meinen schalter nich unter 12 Liter verbrauch im Stadtverkehr?

Des Weiteren hab ich das Problem mit dem Partikelfilter geht aller 1 Monat an

Ähnliche Themen
20 Antworten

12 Liter können je nach Fahrprofil in der Stadt durchaus normal sein, vor allem wenn viele Kurzstrecken dabei sind.

Wie viele km liegen denn zwischen den Regenerationen?

Themenstarteram 12. April 2019 um 6:17

Cira 200 -300 km

Die Regeneration dürfte über Staudruckdetektion getriggert werden.

Hängt also direkt von den Betriebsbedingungen ab.

Das etwas kurze Intervall passt aber zum hohen Verbrauch. Zudem wird der Verbrauch durch die Regeneration (vor allem bei Kurzstrecken) auch erhöht, weil mehr Kraftstoff benötigt wird.

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:32

Aber was ist denn das für eine Erfindung?das hat ich bei meinen passat diesel nicht da bin ich einmal im halben jahr im reinigungsmodus gefahren.

Und bin da auch nur die selben km gefahren.

Und der kia ist ja ein 6 temp motor angeblich so sauber.muss man nicht verstehen

Das ist ja auch Quatsch. Da hast du einfach nur einmal im Jahr mitbekommen. Es ist technisch unmöglich, dass der Partikelfilter nur einmal im Jahr regenerieren muss.

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:12

Und vorhins von der Arbeit los da blinkt die Lampe und Auspuffanlage überprüfen kam im Display. Da hab ich mich unverzügliche in die Werkstatt begeben .der Werkstattmeister holt sein laptop raus zum Fehler Auslesen. Siehe da kein Fehler hinterlegt der steht auch bloß ratlos da vor dem Problem

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:18

Und schalte auch so wie er es vorschlägt .schaltempfehlung kommt meist bei 1800 Drehungen. Also im Stadtverkehr 5 oder 6sten gang drin ruhig rollen lassen trotzdem nimmt er 12 liter aufwärts .also in der Werbung wird er mit andern liter zahlen Zahlen angeben. Würde auch nix sagen wenn er 1- 2 liter drüber wäre.aber selbst der Werkstattmensch sagt das ist zu viel

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:24

Angegeben ist er mit 7.6 Litern

Zitat:

@matten2410 schrieb am 12. April 2019 um 20:24:36 Uhr:

Angegeben ist er mit 7.6 Litern

NEFZ. Prüfstand. So wie damals alle Fahrzeuge. Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Der eine schaffts, der andere nicht. Mehr geht immer.

@matten2410 Bitte künftig deine Beiträge editieren, wenn du ihnen etwas hinzufügen willst.

Woran merkst Du die Regeneration? Eine Kontrollleuchte geht da normalerweise nicht an. Ich bemerke dies nur am höheren Momentanverbrauch und dem Fehlen der Schubabschaltung. Das Intervall liegt bei meinen 147KW-Sorento bei durchschnittlich etwa 280 km.

Mein Verbrauch liegt übrigens dokumentiert über 29000 km bei 7,6l Diesel/100km (Schaltgetriebe).

Zitat:

@matten2410 schrieb am 11. April 2019 um 09:01:01 Uhr:

Hallo hab da mal ne Frage ?

Wieviel schluckt den euer sportage komme bei meinen schalter nich unter 12 Liter verbrauch im Stadtverkehr?

Des Weiteren hab ich das Problem mit dem Partikelfilter geht aller 1 Monat an

Hallo,

ich finde den Verbrauch für Stadtverkehr vollkommen normal. Es ist ja ein Benziner und der schluckt nunmal im Stop and Go.

Ich fahre einen Diesel und der verbraucht im Stadtverkehr auch um die 10l. Also alles im Rahmen und absolut normal....

Gruß zoekie

Zitat:

@zoekie schrieb am 15. April 2019 um 22:20:14 Uhr:

Ich fahre einen Diesel und der verbraucht im Stadtverkehr auch um die 10l. Also alles im Rahmen und absolut normal....

Okay, das sind Werte, die ich vom Sorento gewohnt bin. Ich denke aber, jeder hat anderen Stadtverkehr, ich denke, ein Sportage wird fast in jeder Lebenslage nen Liter unterm Sorento liegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen