ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch - Golf Plus 6 1.4 TSI 90 KW DSG

Verbrauch - Golf Plus 6 1.4 TSI 90 KW DSG

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 19. November 2010 um 22:43

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meine Frau fährt einen gut ausgestatten Golf VI Plus Highline mit DSG, EZ 7/2010 mit jetzt rd. 5000 km. Sie fährt einen Mix aus Stadtverkehr (40 %), Überland (40 %) und Autobahn (20 %).

Der Wagen verbraucht selbst bei moderater Fahrweise nicht unter 8 l/100 km, meistens um 9l. In der Stadt ist fast kein Wert unter 10 l erreichbar. Übrigens, das Vorgängerfahrzeug war ein Golf Plus V 1.9 TDI DSG. Der war durchweg minmum 3 l sparsamer. Ich hatte bei diesem Fahrprofil mit einer Verbrauchsdifferenz von 1,5 bis max. 2 l Liter zum Vorgänger gerechnet. Achso, die Differenz ergibt sich bei moderater, entspannter Fahrweise unter Beachtung der Tempolimits, wir sind keine Raser. Wenn wir auf der Autobahn mal flotter fahren, wird der Unterschied noch größer, dann sind locker 4 Liter Differenz oder mehr drin...

Ansonsten ein wirklich toller Wagen., wenn nur die Trinksitten nicht wären. Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?

Achso, wir suchen auch Pedalkappen (Alu) und Spiegelkappen (Chrom od. Alu) für den Golf Plus 6. Allerdings haben wir weder mit SuFu noch in der Bucht oder bei Goolge was gefunden. Hat jemand schon sowas irgendwo gefunden?

Gruß

nixnutz2

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich mein ganz aus - off ! selbst stufe 2 ist zuviel denn es kommt eh noch keine warme luft. woher soll die climatronic sie auch nehmen ? durch den heizungskühler unterm a-brett läuft kühlmittel. das ist aber noch eiskalt. es wird zwar langsam warm aber du ziehst sofort die wärme aus dem kühlsystem ab bevor es richtig warm ist. dadurch braucht dein motor viel länger als nötig bis er warm ist.

es gibt 2 möglichkeiten zu heizen:

1. motor an, heizung aus, fahren bis kühlmittel 90 grad hat und dann max heizen bis es drinnen gemütlich warm ist.

2. motor an, heizung auf auto und fahren. motor wird nur langsam warm (verbraucht mehr sprit) und bis es innen gemütlich warm ist brauchst du die doppelte strecke !

hab ich schon getestet bei meinem autos: golf 2 1,8l heizung, golf 4 1,4l climatronic, roomster 1,4l climatronic, megane 1,6l klima, corolla 1,6l klimatronic und bei meinem golf 6 wird es bestimmt auch so sein da kein auto einen zuheizer hat.

beim diesel ist es anders. die haben meist nen zuheizer (Fön) beim heizungskühler mit dabei. aber 1000w ist auch nur ein lauwarmes lüftchen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

wichtig ist heizung aus bis kühlmittel auf 90 grad ist. so wird der motor schneller warm und verbraucht weniger !

mein golf braucht 6,5 bis 7,5 liter. nen halben liter möchtest du schon beim plus mehr rechnen wegen gewicht und luftwiederstand. ich fahr 30% stadt, 60 % landstraße und 10 % auf bab.

Der Signatur nach war der Golf nicht gerade günstig aber dann ist der Verbrauch wichtiger als das eigene Wohlbefinden?

günstig ist anders. stimmt schon.

zurück zum thema: du kannst 5 km warmfahren und 3 km heizen bis es innen gemütlich ist oder aber gleich vom start an die heizung mitlaufen lassen (auf auto) und es dauert 14 km bis es innen gemütlich ist.

das mein ich damit

am 9. Januar 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

 

Der Signatur nach war der Golf nicht gerade günstig aber dann ist der Verbrauch wichtiger als das eigene Wohlbefinden?

günstig ist anders. stimmt schon.

zurück zum thema: du kannst 5 km warmfahren und 3 km heizen bis es innen gemütlich ist oder aber gleich vom start an die heizung mitlaufen lassen (auf auto) und es dauert 14 km bis es innen gemütlich ist.

das mein ich damit

Standheizung? (Tief)garage?

am 25. April 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Pedalkappen kaufst du am besten Original von VW (Fußstütze, Bremse) und ein neues Gaspedal. Kannst du z.B. vom Skoda Yeti oder Cross Golf nehmen, die Pedalerie ist dort baugleich (Achtung, der normale Golf hat ein anderes Gaspedal).

Zum Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen - außer dass es extrem von der Fahrweise abhängt. Das habe ich in der Form noch bei keinem anderen Auto so ausgeprägt erlebt - vermutlich ist das charakteristisch für aufgeladene Motoren, weil die Spanne der Ladung größer ist als bei einem Sauger.

Ich fahre Überland mit ca. 7l/100km, mal nen halben Liter weniger, mal mehr. Unter 6l zu kommen ist praktisch unmöglich, wenn man es nicht auf die Spitze treibt. Ich denke da macht uns das Mehrgewicht und der höhere Luftwiderstand gegenüber dem normalen Golf einfach einen Strich durch die Rechnung.

Stadtverkehr ist an sich sehr sparsam, da brauche ich regelmäßig unter 7l - aber nur wenn es keine Kurzstrecke ist. Auf Kurzstrecken (sagen wir mal bis 5km) komme ich kaum unter 9l, da stimme ich dir zu.

Auf der Autobahn ist auch alles möglich. Der Verbrauch steigt aber schon ordentlich an, mehr wie 150 sind nicht drin wenn man im einstelligen Bereich bleiben will. Regen sorgt für deutlich erhöhten Verbrauch, Vollgas natürlich auch. Da ist man schnell bei 11-12l, da schlägt der Luftwiderstand wieder zu.

Wichtig ist wie gesagt der Fahrstil. Ich behaupte, dass ich da schon ganz gut bin. Wichtig ist zu betonen, dass ökonomisch fahren nicht heißt langsam zu sein (außer auf der Autobahn, da wirkt der Tempomat bei 130 Wunder), sondern vor allem vorausschauend. Das heißt, dass die Bremse nur im Notfall zum Einsatz kommt (im Stadtverkehr schwieriger, Überland und auf der Autobahn überhaupt kein Problem).

Dein Verbrauch ist hoch, klar, aber wir können leider nicht beurteilen ob das wirklich am Auto liegt, weil es zu viele Einflussfaktoren gibt. Manchmal verstehe ichs auch selbst nicht ganz, da ich schon längere Autobahnetappen mit 8 l/100km gefahren bin und dann mit subjektiv der gleichen Fahrweise auch schon 9,5 gebraucht habe.

vg, Johannes

Es gehen also diese Blenden:

Edelstahl Pedal-Blenden vom Skoda Yeti

Artikelnr. 5L1064200 Preis 52,90 Euro für den Golf Plus VI ?

am 25. April 2011 um 21:50

Hallo Nixnutz mein Golf VI TSI mit 122 PS und 6 manuellem 6 Gang Schaltgetriebe verbraucht laut Gutachter 10,1 l/100km.

War schon vor Gericht deswegen. Da ich den Verkaufsbedingungen steht, dass ich den Wagen nur im ersten Jahr nach Kauf wandeln kann habe ich in der 1. Instanz verloren. Selbstverständlich werde in die 2. Berufung gehen. Mein Anwalt hat alternativ auch den Hersteller, VW WOB angeschrieben. Das solltest du auch tun.

Wie testet so ein Gutachter?

Fährt der den EG-Zyklus nach oder wie will der bestimmen, ob die Verbrauchsangabe (da gibt es ja nur die für den EG-Zyklus) von VW nicht erreicht wird?

Ich kann meinen TSI bei aktuellen, höheren Außen-Temperaturen durchaus und ohne ein Verkehrshinderniss zu sein, mit unter 6L/100km durch die Stadt bewegen.

10L/100km bekomme ich aber auch ohne größere Schwierigkeiten hin (vor allem auf der AB); ich muss nur entsprechend fahren.

Ich möchte die User fragen, ob in der Einfahrphase (bin jetzt 800 km gefahren) der Benzinverbrauch besonders hoch ist? Ab wann normalisiert sich der Verbrauch?

Gruß

Glogau

am 3. August 2011 um 18:50

Ich bin mit meinem Golf+CL BJ 2009 DSG etc..20.000 Km gefahren.Da ich alle

Tankbelege mit Km-Angabe gesammelt habe,habe ich mal zusammengerechnet: Stadt 70%-Land 10%-BAB 20%.

Durchschnittsverbrauch 8,001 Liter auf 100Km Verbrauch.

30% der Fahrten vollbeladen.(4 Pers.+Kofferraum)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch - Golf Plus 6 1.4 TSI 90 KW DSG