Verbrauch Golf 7 R
Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim R nicht gerne spricht 😁
Nachdem aber ja nun die ersten ihren R bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer R so verbraucht.
Bei mir war bis jetzt zwischen 8 und 12l alles machbar 😉
Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:
- Schalter/DSG
- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %
- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)
- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße
- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)
- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)
- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Race), falls vorhanden
Los geht's 😁
Beste Antwort im Thema
Sehr lobenswert für diesen äußerst seriösen Beitrag ein neues Profil anzuelgen 🙄
Wenn das stimmt, dann weiß ich auch wieso ich niemals einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen würde 😮
460 Antworten
Habe den Wagen seit drei Tagen und nun 1100 Km. Der Wagen ist nun eingefahren.
Verbrauch nach Anzeige, was auch passt mit den Tanken passt:
Fahrprofil ECO von Wolfsburg nach Hause ca. 360 Km -> ca. 100 - 130Vmax / Durschnitt 100Km/h => Verbrauch 9,7l
Fahrprofil NORMAL Kinder zur Schule gefahren ca. 20Km -> 50-60 Vmax => Verbrauch 12,2l
Fahrprofil ECO vom Haus zum Kunden ca. 620 Km -> Durchnitt 113 Km/h => Verbrauch 10,2
Prognose Rückfahrt vom Kunden nach Hause ca. 620 Km -> Durchnitt 140 Km/h => geschätzter Verbrauch 13l - 14l
Resume: Bei zurückhaltener normaler Fahrt (werde stetig von vielen Autos überholt auf der AB) ist der Verbrauch 10l -11l. Wenn andere weniger Verbrauchen ist mein Auto defekt ;-)
Bei zügiger Fahrt (linke Spur auf der AB), wie ich sonst immer fahre, mein jetziges Auto 380PS (Hybrid) wiegt ca. 1880Kg verbrauch auf der Autobahn 620Km Durchnitt 140 Km/h nur 9,5l.
Die ersten 1000km hatte mein .:R nen Durchschnittsverbrauch unter 9 Liter, da ich gleich 2 lange Strecken a 450 km mit zurückhaltenden Wechseltempo auf der AB zwischen 80 und 160 gefahren bin, bei einen Durchschnitt von knapp 100km/h.
Der .:R spricht im Verbrauch extrem sensibel auf den ersten 10/15 km an. Ich bekomme ihn hier auch selten unter die 10 gedrückt. Bereits bei rund 20-30 km ist die 8/9 aber normal.
Mein Verbrauch nach knapp 12.000km liegt nach BC im Schnitt bei ~11.5l, das beinhaltet viel Stadtverkehr, aber auch einige AB Fahrten mit Tempo 200 und manchmal auch mehr ;-)
Ich vermute, wenn man auf der Landstraße mit Tempo 100 fährt, nicht abbremsen oder sonst wie was machen muss, ist ein Verbrauch von 9l, +-, machbar.
Ähnliche Themen
Eingefahren ist der Motor bei 1100 km aber noch nicht. Dazu noch die Schleichfahrt direkt am Anfang ueber die AB. Einen neuen Motor faehrt man auf der Landstrasse ein mit wechselnden Lastzustaenden/Drehzahl und anfangs wenig Gas
Direkt alles falsch Gratulation.😉
die aktuellen Motoren müssen gar nicht mehr eingefahren, sondern sollten nur warm gefahren werden. Diverse Studien belegen das mittlerweile. Ist auch hier im Forum bereits mehrfach thematisiert worden.
Ja genau deshalb schreibt VW im Handbuch vor daas man die ersten 1500 km es langsam angehen sollte ohne Vollgas.*sarkastisch*😉
das wird in 50 Jahren noch da stehen, ob es sinnig ist oder nicht. Ich habe seit 1997 alle 3 Jahre ein neues Auto bekommen + diverse Firmenfahrzeuge ( BMW + VW) meiner Frau. Nicht eins davon haben wir nach der BE eingefahren und trotzdem nie Probleme oder erhöhten Ölverbrauch.
sehr interessant
http://m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Es ist wie beim Sport: wer noch nie was gemacht hat vorher und sofort durch startet wie ein Irrer erntet Schnerzen und Blessuren. Man man die Maschine (Koerper) erst an die Belastungen gewoehnen mit ansteigender Intensitaet.
Wenn man alle drei Jahre ein neues Auto bekommt, kann man doch nicht sagen dass es keine Probleme gibt? Das kann vielleicht der der es danach gekauft hat.
Lies mal den Artikel von GT Ingo. Motoren haben wenig mit Muskeln zu tun. 90° und gib ihm ist genau das richtige für einen neuen Motor.
In einem anderen Thread ist man zum Schluss gekommen dass heutige Motoren diese Beschichtung schon ab Werk haben, die angeblich durch Volllast einfahren gewonnen werden muss.
Somit muss man sie nicht Volllasteinfahren sondern besser schonend.
Ihr wisst schon dass die heutigen Steuergeräte sogut wie alles loggen. Interessant wäre der Fall eines Motorschadens wenn raus kommt dass die ersten 1000km direkt Volllast gefahren wurde. Spätestens dann beruft sich VW auf die Betriebssanleitung.
Auch wenn es sich in meinem folgenden Bsp um einen Nutzfahrzeugmotor handelt, so besteht der Hersteller meines Traktors gemäß Betriebsanleitung sogar explizit darauf, daß der Motor von Anfang an voll gefordert wird, um eine optimale Lebenserwartung und die maximale Motorleistung auch zu erzielen.
Bei meinen Motorrädern sah das wieder kpl anders aus. Dort wurde gemäß BA auf eine 2-stufige mit jeweils festgelegter Maximaldauerdrehzahl verwiesen (1000km max 7000u/min; nächste 600km max 9000u/min) und ein Einfahrölwechsel nach 1000km festgelegt.
Bei meinen Autos habe ich jedoch nie drauf geachtet, immer nur auf Öl min 70/80 Grad, bevor höhere Drehzahlen als 2500/3000 gefahren werden.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. Februar 2016 um 11:27:35 Uhr:
Wenn man alle drei Jahre ein neues Auto bekommt, kann man doch nicht sagen dass es keine Probleme gibt? Das kann vielleicht der der es danach gekauft hat.
nein alle ohne Probleme, da alle meine Pkw zum gleichen Händler zurückgegangen sind und wir uns explizit bei der Bestellung meines GTI CS, noch darüber unterhalten haben😉
Auch die Firmenfahrzeuge meiner Frau liefen problemlos bis 150 -200.000 km
aber letztendlich ist und bleibt die Einfahrtheorie eine reine Glaubensfrage, von der sich jeder nur schwer abbringen lässt😛
Habe meinen 7R auch seit ein paar Tagen. Hat aktuell 13000 km gelaufen. Bei rasanter Fahrweise inkl. Launch Control, 262kmh anschlag und "Landstrassen raserei" 15,7l. Insgesamt auf einer strecke von 40-50 Km.
Ansonsten wenn man zivilisiert fährt, ab und zu etwas zügiger Anfährt, dann sinds auf gut 15km 9,2 liter. Habe auch schon 8,7l geschafft aber mal ehrlich, macht kein Spass und dann hätt ich auch nen normalen Golf genommen :P
Gruß Stefan