Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.
Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen 😁

1359 weitere Antworten
1359 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2017 um 22:20:50 Uhr:

Aber nur Tdi, bei den Tsi fällt die Abweichung deutlich geringer aus.

Das kann sein. Ich hbe das bei 3 Dieseln unterschiedlicher Baujahre beobachtet.

Aber hier gehts ja um GTD ;-)

Überwiegend Landstraße und wenig Stadt - zügige Fahrweise - zwischen 5-5,5L /100km

Zitat:

@xavair1 schrieb am 10. August 2017 um 22:24:37 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. August 2017 um 22:20:50 Uhr:

Aber nur Tdi, bei den Tsi fällt die Abweichung deutlich geringer aus.

Das kann sein. Ich hbe das bei 3 Dieseln unterschiedlicher Baujahre beobachtet.

Aber hier gehts ja um GTD ;-)

Du schriebst bei VW und nicht bei den Tdi bzw GTD ... wollte nur klarstellen.
Wobei mein Gefühl mir sagt, die Abweichung in % zu benennen ist auch nicht passend. Bei meinem TDI waren es immer 0,4l egal ob 5 oder 7 Liter verbraucht.

Nachdem die Strecke letztes mal recht kurz war hier mal mehr... 😉

Dsc-1288
Ähnliche Themen

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 10. August 2017 um 22:11:54 Uhr:

Auf welcher Strecke, mit welchem Schnitt?

60km Landstraße und 40 km Autobahn. Der Durchschnitt lag bei 75 km

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 11. August 2017 um 02:55:24 Uhr:

Nachdem die Strecke letztes mal recht kurz war hier mal mehr... 😉

Wo wohnst du denn mit 1 Grad Außentemperatur?

UK.... aber das war Weihnachten 2016, Fahrt von UK nach BY.

Hallo Leute
Bin heute mit meinem Golf 7 GTD 300kilometer gefahren in der Stadt und verbrauche 7,4Liter/100km ist das gut ??
Was fährt ihr so am tag ?
Danke

Zitat:

@IEdrris schrieb am 14. August 2017 um 03:55:06 Uhr:

Hallo Leute
Bin heute mit meinem Golf 7 GTD 300kilometer gefahren in der Stadt und verbrauche 7,4Liter/100km ist das gut ??
Was fährt ihr so am tag ?
Danke

Moin,

ich frage mich, wíe man 300 km nur in der Stadt fahren kann. Da warst du ja so ziemlich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs. 7,4 Liter in der Stadt ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Wenn ich meins ein wenig trete, komme ich locker höher in der Stadt. Ich fahre jeden Tag 50-60 km (zur Arbeit und zurück), dabei 60% AB und Rest Stadt mit 5,5 Liter Langzeit-Gesamtverbrauch.

Gruß
FTTS

Das muss man ausnutzen, solange die Diesel noch in die Stadt dürfen. ;-)
Gut, dass ich auf dem Land wohne, da interessiert das niemanden.
Weiß jemand ob beim GTD eventuell auch noch ein Softwareupdate kommen könnte?
VW hat ja Updates bei Euro 5 und Euro 6 Autos angekündigt, ich befürchte, dass der GTD auch dabei sein könnte.
Ich hätte nämlich auch vor ihn eventuell optimieren zu lassen.

GTD ist nicht betroffen, der hat von Anfang an dieses nOX

"...erfüllt der GTD bereits die Euro-6-Norm. Um die Stickoxide auszufiltern, wurde ein NOx-Speicherkatalysator im Abgasstrang integriert und für einen sauberen Kaltstart ein zweiter Kreislauf für die Abgasrückführung entwickelt. Während sonst bei niedrigem Druck mit gekühltem Abgas gearbeitet wird, kann jetzt unmittelbar nach dem Anlassen mit hohem Druck heißes Abgas in den Motor zurückgeführt werden. Die höhere Ansaugtemperatur verbessert das Brennverhalten und senkt so die Emissionen."

Artikel aus dem Jahr 2013
http://m.spiegel.de/auto/fahrberichte/a-905719.html

Zitat:

@Der Edu schrieb am 14. August 2017 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

@Der Edu schrieb am 14. August 2017 um 10:48:56 Uhr:

"...erfüllt der GTD bereits die Euro-6-Norm. Um die Stickoxide auszufiltern, wurde ein NOx-Speicherkatalysator im Abgasstrang integriert und für einen sauberen Kaltstart ein zweiter Kreislauf für die Abgasrückführung entwickelt. Während sonst bei niedrigem Druck mit gekühltem Abgas gearbeitet wird, kann jetzt unmittelbar nach dem Anlassen mit hohem Druck heißes Abgas in den Motor zurückgeführt werden. Die höhere Ansaugtemperatur verbessert das Brennverhalten und senkt so die Emissionen."

Artikel aus dem Jahr 2013
http://m.spiegel.de/auto/fahrberichte/a-905719.html

Du hast gerade meinen Tag (Woche, Monat, Jahr....) gerettet. 🙂

Stadtfahrten kommen ganz auf den Verkehr an. Für 20km Strecke in Berlin brauche ich zur Hauptverkehrszeit knapp ne Stunde und haben Verbrauch von 9l. Abends die gleiche Strecke zurück kann es auch mal nur 20min dauern mit einem Verbrauch von 6l. Es liegt also an der Ampelschaltung und nicht am Auto. ;-)

Zitat:

@Der Edu schrieb am 14. August 2017 um 10:43:38 Uhr:

Eben. Und das ist das Problem!

Deine Antwort