Verbrauch Focus
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. einer Woche einen neuen Focus 1 mit 74 KW. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Mir kommt das im Moment etwas viel vor. Habe den ersten Tank fast leer. Wird das generell weniger nach einiger Zeit?
Chris
39 Antworten
Hallo zusammen.
Zum Verbrauch meines Focus 1.6 TDCi 85 KW kann ich soviel sagen, dass ich innerhalb von 2 Jahren ca. 80000km gefahren bin und nur mit Anhänger mehr als 6 Liter verbraucht habe.
Schlagt mich nicht, aber ein Verbrauch von 8 Liter kann eigentlich nur daher rühren, dass häufig von unten heraus getreten wird und das Drehmoment des Diesels nicht ausgenutzt wird. Außerdem verfügt der Focus über eine Schubabschaltung, die bei vorausschauendem Fahren auch noch mal Sprit spart.
Hinsichtlich der Restmenge Diesel im Tank sei gesagt, dass der TDCi über einen Kompressor (Common Rail) verfügt der meines Wissen ca. 1200 bar Druck erzeugt. Wenn das kleine Teil trocken läuft ist es wahrscheinlich hinüber bzw. hat Luft angesaugt . Und das kostet ne menge Kohle. Aus diesem Grund gibt es eine "Trockenlaufsicherung"
Trotz des geringen Verbrauchs macht das Auto tierischen Spass, weil er genau dann Leistung hat wenn man es braucht (z.B. beim Überholen und wenn man´s mal eilig hat usw.)
Gruß
Harald
Hi! habe einen FoFo Futura Kombi Baujahr 99, 1,8L mit 115 PS. Ein absolut geiles Gerät, muss ich hier an der Stelle anmerken! Wenn ich sparsam fahre, z.b. auf Landstraßen, dann verbraucht er so ca 7L und ich habe immer die Klimaanlage an (auch im Winter, weil sie der Luft im Fahrzeug die Feuchtigkeit entzieht und dadurch die Scheiben nicht so schnell beschlagen). Wenn ich im Sommer mit den Breiteren Reifen auf der Landstraße "sportlich" fahre, dann können es auch schon mal 9 werden. Auf der Autobahn schaffe ich dann bei der selben Fahrweise auch schon mal 12L bis 13L (Tachonadel bei 220 am Anschlag *g*) und bei sparsamer Fahrweise wieder etwas um die 7 bis 8L. Ich muss echt sagen, dass ich sowas mit meinem Mondeo nicht geschafft hätte. Der FoFo ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ausgezeichnet im Verbrauch.
Hi, ich fahre einen FoFo Kombi mit 100 PS.
Wir fahren ausschliesslich Stadtverkehr und Kurzstrecke und liegen so bei ca. 10-11 l / 100 km.
Gruß Christian
Focus 90 PS TDDI Baujahr 2002:
70% Überland
20% Stadt
Rest Autobahn
Durchschnittsverbrauch immer zwischen 5,0 und 5,4 Liter.
Dazu gehört auch vorausschauendes Fahren, aber KEIN SCHLEICHEN!!
Also überland so zwischen 100 - 120 km/h
Ähnliche Themen
wie ich das so sehe, hab ich doch nen wunderauto. klasse!!!!!!!
hab jetzt ne ganz aktuelle erfahrung gemacht, fahrt in den winter urlaub, 5 pers. + gepäck und snowboad und ski auf dem dach, alles über landstassen bei einem verbaruch von ca, 6- 6,5 litern. also nochmal WAS MACHT IHR??????????
(Schlagt mich nicht, aber ein Verbrauch von 8 Liter kann eigentlich nur daher rühren, dass häufig von unten heraus getreten wird und das Drehmoment des Diesels nicht ausgenutzt wird. Außerdem verfügt der Focus über eine Schubabschaltung, die bei vorausschauendem Fahren auch noch mal Sprit spart).
ich würde auch sagen das es nur so erklärbar ist!
Focus 2,0 Benziner 131PS
Hallo Ford-Fahrer,
mein Ford Focus 2,0 Benziner mit 131PS verbraucht im Schnitt 12(!!!!) l.Wer hat Tipps woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen??????
Markus
Hallo,
ich habe einen guten Vergleich anzubieten. Ich fahre auch den 74 KW FoFoII und verbrauche an die neun Liter! Allerdings muß ich hinzufügen, dass ich nur im extremen Kurzstreckenverkehr unterwegs bin. Außerdem kommt hinzu, dass ein Auto im Winter immer mehr verbraucht als in der warmen Jahreszeit.
Mein FoFo I hatte unter gleichen Bedingungen 0,7 Liter weniger verbraucht, allerdings hatte der ja den Zetec 74 KW Motor der in der Praxis nicht so flink unterwegs war. Das liegt nun wieder besonders an der kürzeren Getriebeübersetzung beim II.
Mehr Leistung bei höheren Gewicht gibt's halt nicht zum Nulltarif.
Atan
Zitat:
Original geschrieben von Atan
allerdings hatte der ja den Zetec 74 KW Motor der in der Praxis nicht so flink unterwegs war.
Der 74KW Motor im Focus I und II ist nahezu identisch, bis auf ein paar Verbesserungen im II die gleiche Maschine (Getriebeübersetzung und Gewicht spielen natürlich eine Rolle, völlig korrekt).
Allerdings unterstelle ich mal, daß Dein Focus II nagelneu ist (wie auch anders?), also noch einlaufen muß, dazu beläuft sich Dein derzeitiger Durchschnittsverbrauch auf die Wintermonate - da braucht jeder Motor mehr. Also - das wird noch!
Re: Focus 2,0 Benziner 131PS
Zitat:
Original geschrieben von Markus24
Hallo Ford-Fahrer,
mein Ford Focus 2,0 Benziner mit 131PS verbraucht im Schnitt 12(!!!!) l.Wer hat Tipps woran es liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen??????
Markus
mal etwas weniger gas und etwas vorrausschauent fahren nur so schaff ich es meinen 115PSer auf 6,5 liter zu drücken, gut jetzt bei den temp, sind es auch 7, schätze ich, da ich ja meist mit gas fahre kann ich es nur von langen urlaubsfahrten sagen.
Ich fahre meist nur so 120km/h und der verbrauch sinkt rapide!!!!!!!!!!!!!!!!!!