1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch einer Standheizung

Verbrauch einer Standheizung

Audi A4 B7/8E

Servus miteinander, ich bin Enteressiert was eine Diesel Standheizung die ab Werk verbaut ist so Verbraucht, habe mich schon überal schlau gemacht aber konnte nichts genaure ermitteln, daher bitte ich euch um euren rat vielleicht weiss einer von euch was sie so Verbraucht, so wie ich es mir denke kann wird der Verbrauch nur in Stunden oder zumindest in Minuten berechnet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...was sie so Verbraucht, so wie ich es mir denke kann wird der Verbrauch nur in Stunden oder zumindest in Minuten berechnet.

Um die Frage des Verbrauchs mal etwas genauer zu erläutern, anbei die ausschlaggebenden Parameter:

Hub der Dosierpumpe = 0,03ml

Die Dosierpumpe wird nach folgender Formel angesteuert: 1000/Anpasswert = Taktfrequenz Volllast (Hz)

Anpasswerte Dieselmotor: 150ms - 200ms (default ist 176)
Anpasswerte Benzinmotor: 120ms - 170ms (default ist 147)

Somit ist der mögliche Verbrauchsbereich beim Diesel = 0.03ml x 1000ms/s / 200ms x 3600s/h = 540ml/h bis 0.03ml x 1000ms/s / 150ms x 3600s/h = 720ml/h

und beim Benziner = 0.03ml x 1000ms/s / 170ms x 3600s/h = 635ml/h bis 0.03ml x 1000ms/s / 120ms x 3600s/h = 900ml/h

Werte wie 2 oder 3l/h sind Horrormärchen und alleine technisch unmöglich...😰

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Stell aber das Auto toleoh (talwärts) ab, das kannst den Wagen notfalls "anrennen" lassen.

Viktor

Könnte beim Diesel bissl schwer werden 🙂

Wenn die Heizung vorher gelaufen ist,
ist der Motor eh noch warm, da springt auch ein Diesel an.

Viktor

Ich werde später mal mit einem Ampere Meter messen was die Heizung  auf Volllast Zieht.Nach 5 Min. Vorlaufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Ich werde später mal mit einem Ampere Meter messen was die Heizung  auf Volllast Zieht.Nach 5 Min. Vorlaufzeit.

Perfekt, das machst du... Da warte ich mal auf dein Ergebnis. Dann bekommen wir doch noch den Stromverbrauch pro Stunde raus 🙂

Grüße

@Viktor: Ich wills aber nicht herrausfordern und testen ob er anspringt oder nicht 😁

Toleoh springt auch ein warmer Diesel problemlos an

Also der Gesamte Strombedaf in meinen 8E mit eigenständig nachgerüsteter Thermometer Top E. Beträgt round about 8 Ampere bei 12.3volt Bat Spannung. Bedenke das sich nur rund die Hälfte der Nennkapazität nutzen lassen, von der Batterie

Sind die 8 A inklusive Fahrzeutgebläse, welche Stufe?
Kannst du mal die verschied. Stufen auch messen?

Viktor

Das heisst dann 4 A für die SHZ und 8 A für das Gebläse heisst 12 A.

Richtig soweit oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Das heisst dann 4 A für die SHZ und 8 A für das Gebläse heisst 12 A.

Richtig soweit oder?

Nein komplett 8 ampere. Wenn ich das Geblãse dann ausschalte sind es noch Ca. 5A. Das Gebläse läuft Standart auf Stufe 3-4.

Na die 8 Ampere sollte eine gute Batterie locker 2 Std wegstecken können,
aber wer heizt schon 2 Std. ?
Wobei ja der Strom wieder sinkt, wenn die SHZ auf die kleine Heizleistung runterschaltet.

Danke Steffarn für die Messung.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Na die 8 Ampere sollte eine gute Batterie locker 2 Std wegstecken können,
aber wer heizt schon 2 Std. ?
Wobei ja der Strom wieder sinkt, wenn die SHZ auf die kleine Heizleistung runterschaltet.

Danke Steffarn für die Messung.

Viktor

Ebenfalls besten Dank! Wenn Sie nun 8 A braucht, kann man doch mehr als zwei Stunden heizen oder?

Bei 88Ah Batterie ausgehend von der hälfte die zur Verfügungsteht (44Ah) wäre dass dann 5,5h SHZ-Betrieb oder?

Man sollte aber bedenken das bei kalten Außentemperaturen die Batterie nicht die volle leistung hat wie bei warmen Temperaturen.

Deine Antwort