Verbrauch effektiv ...

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin evt. einen doppel Thread zu erstellen (den letzten den ich gefunden habe ist von 2010!) wuerde ich gerne wissen wie hoch euer durchschnittlicher Verbrauch ist ?

Ich habe seit drei Wochen einen FoFi 1.0 ecoboost 100PS (Start/Stop), wohne auf dem Land und momentan liegt mein Verbrauch zwischen 5.5 und 6.0 ltr/100km

Fahre relativ 'normal' (was immer das auch heissen mag) also schnell hochschalten, nicht ueberdrehen usw ...

Ich weiss das die Werksangaben nach DIN berechnet werden, aber zwischen den 4.3ltr (fuer den kombi Wert) und den 5.5-6.0 ist schon ein extrem groser Unterschied.

Liegt es evt. daran dass ich meinen noch am 'einfahren' bin ?

DANKE !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Man kann das sogar im Kopf rechnen, sofern man das noch gelernt hat.

500 km gefahren, 34 Liter getankt.

Ist doch kein Problem.

Doll. 🙄

Dumm nur, dass in der Regel so was wie 432km und 47,6l zu rechnen ist.

PS: Es gibt Parkuhr-Scheiben die auf der Rückseite so ne Skala haben um auch ohne elektronische Helferlein oder Papier und Bleistift auf die schnelle so krumme Rechnungen zu machen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Dann rechne beim Tanken mal nach. Kann gut sein, dass es in Echt 5,6l statt 4,6 sind.
Eine derartige Abweichung wäre für ein modernes Auto fatal. Selbst mein alter BMW hatte im Serienzustand "nur" 5 % zu wenig angezeigt (nach Korrektur stimmt der Wert nun auf die Zehnerstelle überein).

Man kann den Tacho justieren, aber oft stimmt es ab Werk erstmal nicht. Mag sein, dass der Unterschied beim Diesel nicht so groß wäre. Denke einfach die Werte sind vom Standard-Fiesta und bei ner anderen Ausstattung + größere Felgen stimmts dann nicht mehr.

Sind die 175/65/14 Basisreifen gewesen.

Deine Antwort