Verbrauch e36
ich nochmal,
Hatte vor 2 jahren mal eine 325 limo und bin die mit meiner fahrweise mit 10l gefahren.
Ist es nur ein Gerücht und wildes Internet geschwätze das das mit nem 328 auch geht?
Schaltgetriebe, Coupe sage ich jetzt mal! oder sollte man da eher in die Richtung 12l denken?
Wie hoch steigtder Verbrauch denn wenn´s ein Cabrio ist`?
Ich weis gabs schon 1000mal.
mfg
134 Antworten
Zitat:
... das ist eine TOP- Zeit ...
😉
... wo ist denn das gemessen worden?
Ich frage deswegen, weil ein Kollege von mir bei den Race- Wars eine 14,7 gefahren ist, mit einem 1,8T - alles Serie, was mir absolut unverständlich ist, denn nach einer Prüfung durch ein G- Beschleunigungsmessgerät (von einem Kumple von mir), was sehr genau ist, stand am Ende eine 17,3!
Ich will das jetzt nicht anzweifeln, mag sein, dass du ne 13,7 gefahren bist, allerdings werden die Werte oft geschönert, was ich immer etwas problematisch finde ... ich hab meinen Turbo auch schon gemessen (je nach Reaktion) und es waren dann Werte zwischen 13,4 - 14,5 - allerdings 1.+2. Gang nur bis 5500U/min und ohne den 1. Gang über 3500U/min zu drehen (Turbobereich ab 3500U/min). Dazu muss man aber sagen, dass die Messung nicht repräsentativ ist, da die Strecke eine sehr leichte Kurve drin hat und durch die Kurve die Werte differieren können, daher kann man da keine präzise Aussage machen!Grüße
Vilshofen - Airport Race (nähe Passau)
so, bin mal 2 Tanks mit Super gefahren ... und zwar sparsam.
Also Überland und Autobahn mit max 150 km/h.
Und hab 9,5 Liter gebraucht ... find ich bissl zu viel.
Jetzt hab ich grad 6 neue Zündspulen eingebaut und hab erfreulichen Leistungszuwachs und Laufruhezuwachs verzeichnen können.
Ich werd mal gleich noch nen Tank auf Benzin verfahren und mal berichten, ob das was
gebracht hat.
Gabs hier nicht massig Leute, die sich auch über ihren M52 aufgeregt haben, weil der so schlecht zieht und weil er irgendwie unrund läuft.
--> Zündspulen(!)
Ciao, Ralf
328 i Cabrio mit Klimautomatik, Automatik und 225 Bereifung (die solte man immer berücksichtigen, machen eine Menge aus)
Durchschnitt: 12,5 - 13,0
Autobahn bis 120: 8,5 - 9,0
Autobahn bis 160: 9,5 -10,5
Autobahn voll: 16
Landstr. cruisen. 10,0
Landstr. normal 11,0
Landstr. sportl. 12,0
Stadt: nicht unter 12,5 max bisher 15,9
Schwankungen verursacht durch Einsatz von Klima und Art/Größe der Reifen.
Wer den Herstellerangaben glaubt ist selber Schuld.
Allerdings muß ich noch erwähnen, dass meine beiden Vorgänger, beide 525i Klima einer Schalter der andere Automatik, waren sparsamer. Mit Automatik im Durchschnitt 10,5 der Andere 11,5 bei jeweils gleicher Fahrweise.
Vielleicht ist der 2,8er Motor auch nur Kacke. Wurde ja nicht umsonst nur so kurz eingesetzt.
Meiner 2,8er verbraucht auch Öl. Haben die 2,5er nie gehabt.
Fazit: Nicht alles Neue ist auch besser!!!
Der Lück
Serwus
Also bei normaler Fahrweise auf Kurzstrecke zur Arbeit(6,5km hin und gleiche Strecke zurück) braucht meiner 12L. Aber selbst wenn ich den bis in die letzen Drehzahlwindungen drehe bin ich noch net über 13,5L hinausgekommen.
Bei meiner letzen fahrt zur Nordschleife bin ich bei 130-150 km/H mit 8 Litern durchschnitt gefahren.
Also wenn man will kann man Sparsam fahren, macht aber keine Spaß.
MfG
Holger
Ähnliche Themen
@Lück: Ich würd mal tippen, dass bei Deinem was kaputt ist.
... der Verbrauch ist nicht normal. Soviel braucht meiner nichtmal mit Gas. gut, ich hab nen Schalter, aber das macht nicht soviel aus.
Und ich hab 225/245 drauf, also an der Bereifung liegts auch net.
Ciao, Ralf
P.s. bin grad nach Wasserburg gecruist ... da gehts meist nicht schneller als 90 ... da hat der BC 7,1 Liter angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
@Lück: Ich würd mal tippen, dass bei Deinem was kaputt ist.... der Verbrauch ist nicht normal. Soviel braucht meiner nichtmal mit Gas. gut, ich hab nen Schalter, aber das macht nicht soviel aus.
Und ich hab 225/245 drauf, also an der Bereifung liegts auch net.
Ciao, Ralf
P.s. bin grad nach Wasserburg gecruist ... da gehts meist nicht schneller als 90 ... da hat der BC 7,1 Liter angezeigt.
@SeriousD
hab ich anfänglich auch gedacht und bin zu BMW. Die sagen, das es normal wäre. Steht ja auch im bordbuch.
Dann hab ichs dabei belassen.
Aber wenn du ne Idee hast, dann raus damit. Bin für Tips die was ändern immer dankbar.
So long.
Der Lück
hatte heute mit mein 318is mit 10 l 158km geschafft.
das sind 6,3 l / 100km
😁
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
das sind 6,3 l / 100km
😁
Wie hast den des so genau messen können das du genau 10 l verbraucht hast ????????
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Wie hast den des so genau messen können das du genau 10 l verbraucht hast ????????Zitat:
das sind 6,3 l / 100km
😁
tankanzeige, eigentlich warens nicht ganz 10 l, ich gucke im haarscharf drauf und deswegen weiss ich das.
Zitat:
tankanzeige, eigentlich warens nicht ganz 10 l, ich gucke immer haarscharf drauf und deswegen weiss ich das.Zitat:
Wie hast den des so genau messen können das du genau 10 l verbraucht hast ????????
Zitat:
, ich gucke im haarscharf drauf und deswegen weiss ich das.Zitat:
😕😕😕😮
Zitat:
😕😕😕😮Zitat:
, ich gucke im haarscharf drauf und deswegen weiss ich das.
habs korregiert, ich gucke immer auf die tankanzeige, und weiss dass ich mit 10l 158km gefahren bin
Zitat:
habs korregiert, ich gucke immer auf die tankanzeige, und weiss dass ich mit 10l 158km gefahren binZitat:
😕😕😕😮
ok,habs gesehn,
dann hoff ich mal das mein iS auch net viel mehr braucht,hab da eigentlich noch nie drauf geachtet..
Zitat:
ok,habs gesehn,Zitat:
habs korregiert, ich gucke immer auf die tankanzeige, und weiss dass ich mit 10l 158km gefahren bin
dann hoff ich mal das mein iS auch net viel mehr braucht,hab da eigentlich noch nie drauf geachtet..
6,3 L sind rekordwerte, jedenfalls für mich, in der stadt kannst du 10 L locker rechnen
normal verbraucht er 11,4/100km in stadt.
und meine 158km bestanden aus mind. 40km stadtfahrt (auch kurzstrecken) und der rest autobahnfahrt bei 140 - 160 kmh, hab aber einen sparsamen fahrstil in der stadt.
Ähm, so genau geht die E36 Tankanzeige doch gar nicht, oder?
Ohne vorher + nachher tanken wäre ich vorsichtig mit Verbrauchshochrechnungen