ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verbrauch Diesel: Impreza Legacy Outback Forester

Verbrauch Diesel: Impreza Legacy Outback Forester

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:13

Hallo Leute,

wie sieht es mit dem realen Verbrauch eurer Diesel aus?

War es bei euch am Anfang auch so, dass der Verbrauch höher war?

Erste Füllung im Winter und meist Kurzstrecken 7,7 im Schnitt!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Aber wenn ein Impreza-Fahrer es schafft 9,5l zu verbrauchen, dann wird man wohl mit dem schwereren Legacy Kombi locker überbieten können, oder?

Das schafft man nur mit >200 auf der Autobahn. Heute laut Boardcomputer 6,8 Liter im Durchschnitt (Licht an, Radio an und öfters mal meine Sitzheizung, zu zweit mit 40 Kilo Gepäck). Waren 400km mit sehr viel Autobahn (die 350km zum Münchner Flughafen hat mich niemand überholt!) und Münchner Innenstadt. Alles über 8 Liter beinhaltet bei mir Vollgasfahrten auf der Autobahn - bei dieser Witterung nicht machbar.

Es ist gut möglich, dass man im Kurzstreckenbetrieb und viel auf Schnee und Eis auch locker über die 9l kommt. Bei mir wars so auf der letzten Tankfüllung. Wir haben hier nun seit gefühlten Wochen Schnee auf den Fahrbahnen. Die tiefen Temperaturen (zzgl. Kurzstreckenbetrieb) und der beständige Schnee und Schneematsch holen sich schon Ihre Mengen aus dem Tank...

Normalerweise nimmt sich mein Accord Diesel auch nur 7-8l im Winter. Aber momentan eben >9l.

Da wird nen AWD betriebener Legacy sicherlich nicht drunter gehen können bei den Bedingungen. Bergland (Thür. Wald), beständiges auf und ab, Kurzstrecke, viel Schnee auf den Straßen, arge Minustemperaturen... Man wühlt sich halt mehr über die Straßen mit latent kaltem Motor. Im Sommer auf der Landstraße (be)nimmt sich der Accord dagegen 5.5l.

Ich möchte halt nur wissen, was ein AWD bei etwa gleicher Fahrzeuggröße sich nun zzgl. nehmen wird. Die Motoren kann man ja miteinander vergleichen. Müßten fast identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Scheint ja nicht wirklich wenig zu sein, was so'n AWD im Winter braucht, wenn schon die kleinen Impreza's bei 9.5l Verbrauch haben...

Ich habe mit meinem Accord Tourer Diesel momentan auch über die 9l geschafft, dank viel Frost, Schnee und Eis... Was also würde nen Legacy Kombi erst verbrauchen, wenn der Impreza bereits über dem Accord Tourer liegt im Verbrauch? 10..10,5l?

übertreib mal nicht von dem was du so ließt ;)

Mein WRX verbraucht grad um ~9,5l SuperPlus "Flachland & 17km Strecken"...Von der Strecke gibt es ein zeitraffer video. Ordentlich auf Ladedruck fahren geht ja nicht. Wäre weniger ohne lange Kaltlaufphase und gezwungenede 3.Gang Fahrten :mad:

Den Spaß hat man trotzdem. Bruder ist mit seiner Winterkutsche Mondeo 1.6 auch bei 9,5 :rolleyes:

 

Also ich bin im Winter mit ca 10,5-11,8 l gas (stadt-land-Autobahn.) Benzin zwichen 9-10L hingekomm ein diesel sollte weniger verbrauchen!

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Scheint ja nicht wirklich wenig zu sein, was so'n AWD im Winter braucht, wenn schon die kleinen Impreza's bei 9.5l Verbrauch haben...

Ich habe mit meinem Accord Tourer Diesel momentan auch über die 9l geschafft, dank viel Frost, Schnee und Eis... Was also würde nen Legacy Kombi erst verbrauchen, wenn der Impreza bereits über dem Accord Tourer liegt im Verbrauch? 10..10,5l?

am 16. Februar 2011 um 8:36

Ey Leutz, wenn ich das so lese, dann scheint der so genannte technische Fortschritt kaum was gebracht zu haben. Mein oller Leggy 2,0er BD/BG Bj.96 zog sich mit der letzten Tankfüllung 8,3 l Super /100km rein (mehr Überland, wenig BAB).

Wenn ich lieb bin, kann ich ihn mit 8,1l fahren, wenn ich böse bin oder auch viel BAB fahre, könnens auch 11l werden.

Erstaunlich ist mir dabei, daß die als so modern gepriesenen Commonraildiesel fast alle genau so viel verbrauchen wie mein alter benziner.

Schwertmann,

wenn ich lieb bin, dann braucht er unter 6 Liter bis 6 Liter und wenn ich böse bin (im Windschatten dann knapp 230km/h laut Tacho) BESTIMMT 11 bis 25 Liter. Und dass der Verbrauch nicht wirklich toll sinkt ist eigentlich nicht so verwunderlich. Schau mal die Gewichte der Fahrzeuge an. Mein Sportive hat so um die 1500kg (glaube, sogar ein bißchen mehr). Vollgestopft mit Technik und "Schnickschnack". Ja und die 1500kg hat er sogar ohne Reservereifen, den gibts ab Werk nämlich nicht mehr...

Grüße

 

Dieter

ich dachte der wär nicht schwerer als der letzte Impreza...

1500kg sind fast schon leicht.

Unser A4 Avant wiegt ohne Allrad 1690kg laut schein. 250kg mehr wie mein Impreza. Das Gewicht merkt man auf jedenfall.

Setze ich mind 3 Personen extra rein ist der Durchzug auch nichtmehr so toll.

Der Impreza ist als 2.0R mit 1345 kg angegeben, der Diesel mit 1410 kg.

Das Spoilergelumpe und die 17" werden noch ein paar Kilo drauftun.

Allerdings gibt Subaru das Gewicht ohne Fahrer an, bei z.B. Audi ist das anders.

Der vergleichbare A3 Sportback 1.8 TFSI quattro ist mit 1490 kg angegeben, inkl. 75 kg Fahrer und Tank zu 90% gefüllt.

Der im vorigen Beitrag genannte A4 Avant ist eine andere Wagenklasse finde ich.

Wenn man auf die 1345 kg des Impreza so noch 115 kg drauf packt, landet man auch bei 1460 kg.

Der Audi als Diesel ist mit 1535 kg angegeben, der Impreza läge so (1410 kg + 115 kg) bei 1525 kg.

Der Impreza ist durchaus konkurrenzfähig vom Gewicht, aber auch nicht besonders leicht.

Wagenklasse kümmert mich nicht... das ist ein 1700kg Schlachtross und dazu noch rel klein! :rolleyes::D

aber schönes Auto ;)

Ja aktuell sind es 68kg für den Fahrer.... Schaffe ich, aber jeder den ich kenne wiegt mehr ;)

Leuchtet mir nicht ein da wir doch alle immer dicker werden :p

 

Ich glaube Fahrleistungen werden auch unterschiedlich ermittelt. Weiß ich aber nicht sicher. Gerade 0-100

Gibt schon materialmordende Methoden um deutlich schneller zu sein.

Ich weiß nciht was ihr macht, fahre immer so zwischen 6-8 Liter (2009er Legacy Kombi). In der Stadt eher kurz über 6 und auf der Bahn, wenn flotter unterwegs kurz über 8, da man ja doch ständig 120 oder weniger fahren muss. Verkneife es mir aber auch 200 oder mehr zu fahren.

Laut Bordcomputer genehmigt er sich bei 5ten Vollgas so 15 Liter, dass heißt um auf die oben genannten 11-25 Liter zu kommen muß man auf der Bahn schon ständig in den dritten schalten! ;)

MfG

Only_A_Golf

Only A Golf,

bin jetzt nicht der Fachmann, aber letztens war da ne Diskussion hier über den (tatsächlichen) Verbrauch bei Vollgasfahrten. Vor dem Hintergrund, ich nix Fachmann, hab ich den Motor-Talkern, die da meinten, Vollgas=tatsächliche 20-25 Liter auf 100km/h (Werte sind jetzt Gedächtniswerte von mir...), recht gegeben. Kann dann schon sein, dass er bei Vollgas 8 oder 9 oder 11 Liter (oder wie auch immer) anzeigt, schalt mal auf die Anzeige auf den Verbrauch (=in der Sekunde/zum aktuellen Verbrauch und nicht Durchschnitt) um, dann weißt Du, was es geschlagen hat. Den 3.Gang brauch ich auf der BAB (außer Stau/Kolonnenfahrt) meist auch nicht, in der Regel genügt der 4. bis 6.

Viele Grüße

 

Dieter

Also der Spritverbrauch liegt nicht nur bei den Zusatzgeräten die Strom brauchen und den schwereren Autos.

Ich habe Subaru-Deutschland nach meiner zweiten Tankfüllung mal eine E-Mail geschrieben und nachgefragt, ob da was kaputt wäre.

Mein alter Verteilereinspriter-Diesel Oktavia-Kombi wog knapp 100kg mehr als mein Impreza und war wesentlich unaerodynamischer, er hatte auch eine Klimaautomatik wie mein Impreza und sonst nichts wie die Lichter und den Radio, der Skoda hatte sogar noch Nebelscheinwerfer weiter.

Ich fahre fast immer die gleiche Strecke hinter einer Schlange mit ca 60-80km/h zur Arbeit, manchmal auch mal kurz ein Überholvorgang der einiges schneller geht.

Nun braucht mein Impreza aber 1,3L/100km mehr als mein alter Verteilereinspritzer, warum?!

Subaru-Deutschland gab mir zur Antwort, der hat ja auch Euro3 und der Impreza Euro4, um die Euro 4 zu erreichen muss zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden damit der Partikelfilter nicht zurußt.

Nun wisst ihr warum neue Diesel kaum noch weniger brauchen als der gleich starke Benziner.

Soll der Allrad auch noch 0,5 Liter verbrauchen, mehr aber bestimmt nicht.

Ausserdem sagt ja Sp3kul4tiuS, dass er nur ca. 1,5 Liter mehr braucht mit seinem WRX wie ich mit dem Diesel und der hat ja auch Allrad.

 

Mein Verbrauch.

Kruss

Karle

Ich finde der Subaru-Diesel liegt gar nicht so schlecht vom Verbrauch, bei Spritmonitor als Impreza im Mittel 6,8l, die Benziner liegen um die 10l.

Der immer so hoch gelobte Audi braucht dort als Allrad 7,3l (A3, Diesel, 140 PS, quattro).

Es läßt sich nicht vergleichen, wenn EIN Diesel-Fahrer 9l verbraucht und EIN WRX-Fahrer auch 9l.

Daraus läßt sich doch nicht ableiten, dass beide Fahrzeuge gleich verbrauchen.

Im Gegenteil, der Diesel-Fahrer würde mit dem WRX (bei seiner Fahrweise und Strecke) verm. 13l verbrauchen, und der WRX-Fahrer mit dem Diesel nur 6l.

ich würde sagen beim Diesel hätte ich wohl bei 6,5L - 7.

Bei 130 auf der bahn und einem Durchschnitt von ~110 sind es 7,4L SuperPlus. Gleiche Strecke sehr viel Vollast ca. 18L

Kollege fährt einen Lancer diesel in der Stadt. braucht ca. 8,5L Diesel. Liege da kaum drüber. Nur der Motor wird etwas wärmer gefahren.

Der Trick ist einfach nicht bei jeder Ampel den Turbo aufheulen zu lassen :rolleyes: Ich gebe Gas wenn ich nicht auch gleich wieder eine Vollbremsung machen muss.

Was eig jeder machen sollte. Schubabschaltung nutzen. Rollen lassen wenn es geht, den Motor nicht so lange im Stand laufen lassen.

Hat alles nichts mit Spaßbremsen zu tun....

Also ich bin der Meinung das ein 2l Diesel mit 150 ps durchaus 6,5-8l (natürlich alles abhängig vom Fahrer und dessen Rechten Fußeses) verbrauchen darf. mein alten xsara diesel hatte min. 4,8l

und das max lag mal bei 9,2 im schnitt. mein legacy liegt voll im Rahmen für ein Auto mit der größe und masse finde ich:D. Natürlich gibts immer welche die wehniger verbrauchen ,mit oder ohne Start-Stop Schnickschnack. wie sagt ein freund von mir ....... Kraft kommt von Kraftstoff:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verbrauch Diesel: Impreza Legacy Outback Forester