ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Diesel / AdBlue

Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:50

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

...findet man auch nur, wenn man Diesel tankt...(duckundwech) :-)

Gott sei Dank tanke ich das ;-) hahahahahaha

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 20. März 2018 um 09:12:34 Uhr:

...findet man auch nur, wenn man Diesel tankt...(duckundwech) :-)

Hast Recht. Ich habe versuchsweise mal Super Plus getankt und schon ist die AdBlue-Anzeige verschwunden... Mache ich jetzt öfters, denn diese doofen Stickoxyde kann ich damit auch noch weiter minimieren. Es ist sooo einfach, was für die Umwelt zu tun :D :D

...meine Rede; also aufpassen!

;-)

Heute hatte ich erstmalig AdBlue getankt.

Restreichweite lt. Bordcomputer war noch 2.900 km, bei einer Laufleistung von 6.322 km.

Nachgefüllt hatte ich 8,75 Liter zum Preis von 0,449 €/Liter.

Reichweite nun 9.500 km.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

4c4dbee8-21e3-4402-b2d9-90416134e16b
am 7. April 2018 um 18:41

Habe die Woche auch mit einem Kanister von Aldi ( 5l für 3,99€ incl. Einfüllstutzen) nachgefüllt. Ging super einfach, ohne verschütten und bei ca. 3 l war der Tank wieder voll. Es lief einfach nichts mehr nach. Zeitdauer 2 Minuten. Ist zwar etwas teurer als an der Tanke, müsste allerdings auch 45 km fahren bis zu einer mit Säule. Trotzdem erheblich billiger als bei VW für 11€ ( in Worten ja elf Euro) das Liter Katzenpippi. Ich finde allerdings nicht die Einstellung um die Reichweite abzufragen, darum tanke ich auf Verdacht nach, habe bei 12.000km bis jetzt ca. 7l nachgefüllt. Kenne aber nicht den Füllstand bei der Wagenübernahme.

Ich muss noch mal nachfragen. Wie kann man sich die Füllmenge des Adblue anzeigen lassen.

Nach der BA und die hier in der Suchfunktion angegebenen Lösungen habe ich alles durch, aber die Funktion nicht gefunden. Auch nicht unter Fahrdaten usw., übersehe ich was oder kann es sein, dass diese Anzeigemöglichkeit erst ab einem gewissen Bj./Woche zur Verfügung steht.

Im KI zwischen Tacho und DZM bei den Fahrdaten bis zur Reichweite AdBlue blättern. Das stehen dann die Reichweite und die mögliche Nachfüllmenge. Wieviel noch drin ist, kann man nicht anzeigen.

Und weil du so ein lieber bist, habe ich ein Foto gemacht:

Adblue

Hallo Benno119,

vielen Dank für deine hohe Meinung von mir, die wie ich mit Sicherheit weiß, nicht jeder teilt und für die Auflösung des Rätsels. In der Zeit zwischen deinen zwei Posts war ich nachsehen und siehe da, dank der präzisen Anleitung, habe ich die Anzeige gefunden. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Mühe.

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Monaten bei meinem Händler das Adblue mit auffüllen lassen. Soweit so gut. Reichweite war danach 9000km. Jetzt nach gefahrenen 5000km steht die Anzeige immer noch bei 9000km, völlig unverändert.

Hatte das hier auch schon mal jemand. Ist ein 240PS 2.0TDI.

Danke

Das ist schon ungewöhnlich.

Bei mir. - gleicher Motor - braucht er schon einige hundert KM, bevor er einen aktuellen Restwert anzeigt.

Aber nach 5000km noch nix...... Was sagt denn die BDA??

Sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen fehlerhaft. Da stimmt etwas nicht, kenne ich von meinem BiTDI so nicht.

Unbedingt überprüfen lassen.

Hi, mir kommt das auch sehr komisch vor. Mit der Werksfüllung bin ich ca. 5000km gefahren und habe dann selber nachgetankt. Mit der nächsten Füllung dann ca. 8000km. Dann hat der Händler aufgefüllt und seit dem steht die Anzeige immer bei 9000km.

Kenne das von den anderen Füllungen her auch so, dass man nach einigen hunderten Kilometern eine Veränderung in der Anzeige inklusive der Nachfüllmenge sehen kann.

Mal sehen was der Händler sagt.

Danke und Gruß

Ich krame den alten Thread mal aus.

Wir haben einen Tiguan 2 2.0 TDI mit 4Motion als Dienstwagen im Leasing. Ich bin etwas sprachlos über den Verbrauch vom Diesel und AdBlue und wollte eure Meinung dazu wissen ob das „normal“ ist oder nicht.

Im Langzeitschnitt Verbraucht er 8,2l. Den geringsten Verbrauch habe ich einmal mit 6,7l geschafft mit Max 130 km/h auf der Autobahn und 50% der Strecke Baustelle mit 60 Bzw. 80 km/h (Nördlicher Berliner Ring). Nur Autobahn und Landstraße.

Fahrprofil ist überwiegend Autobahn und Landstraße und aufgrund des Verbrauchs auch „nur“ maximal 140 km/h. Beim fahren auf der flachen AB bei 140 km/h ist der Wagen bei ca. 8,5l im Schnitt.

Nun zum AdBlue. Bei ca. 6000km mussten wir AdBlue auffüllen. Ich dachte der wäre eventuell ab Werk nicht voll gewesen. Also erstmal nichts schlimmes gedacht. Nun bei 13000 km ist der Tank schon wieder leer, wir haben 14l AdBlue an der Zapfsäule getankt. Reichweite wurde nach dem Tanken 14000 km angezeigt.

Ich fahre Dienstlich einen Renault Trafic und der Verbraucht seine 18l in ~25000km. Privat fahren wir einen Audi A6 3.0 BiTDI und der hat seit dem wir ihn haben ca. 10000km noch nicht nach AdBlue verlangt.

Mit kommt das alles etwas Spanisch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen