ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Diesel / AdBlue

Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:50

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Adblue ist ein Suchstichwort für google. ;)

(Und dient beim Diesel der Abgasreinigung...)

Pipi.....

am 8. November 2016 um 6:12

Zitat:

@tomixtt schrieb am 7. November 2016 um 23:36:58 Uhr:

Sorry das ich Frage aber kann mir jemand mal Erklären was das ADblue ist

Ist ein Harnstoff der eingespritzt wird für die Abgasanlage.

 

am 8. November 2016 um 6:13

Stimmt. Der zeigt ja tatsächlich alles an ;-)

Zitat:

@tomixtt schrieb am 7. November 2016 um 23:36:58 Uhr:

Sorry das ich Frage aber kann mir jemand mal Erklären was das ADblue ist

http://www.lmdfdg.com/?q=adblue

High Tigerbuddy,

im Navidisplay siehst du sogar wer wieviel % braucht von dem guten Sprit.

Jetzt muß der BC das nur noch verrechnen und alles ist gut.

Liebe Grüße

Manfred

am 8. November 2016 um 9:03

Danke Manfred

Zitat:

@Trompeto schrieb am 8. November 2016 um 09:54:32 Uhr:

High Tigerbuddy,

im Navidisplay siehst du sogar wer wieviel % braucht von dem guten Sprit.

Jetzt muß der BC das nur noch verrechnen und alles ist gut.

Liebe Grüße

Manfred

Hat hier jemand schon mal gerechnet, wie viel Cent (AdBlue) pro Liter Diesel ich drauf rechnen darf?

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

 

...."Hat hier jemand schon mal gerechnet, wie viel Cent (AdBlue) pro Liter Diesel ich drauf rechnen darf?"

...hängt natürlich extrem davon ab von wo Du das gute Zeugs beziehst.

Die Liter-Preise reichen von:

0,49 Euro (Zapfsäule) über

0.95 Euro (10l-Kanister) bis

4,00 Euro (die Gallonen Nachfüllflasche) :eek:

Grüße

 

Zitat:

@michas2003 schrieb am 7. November 2016 um 18:12:30 Uhr:

Zitat:

@markus-epe schrieb am 7. November 2016 um 17:54:33 Uhr:

Wird irgendwo digital der Ölstand und AdBlue Verbrauch angezeigt, bzw. können die Stände irgendwo eingesehen werden ?

Der BC zeigt beim AdBlue an, wie weit die Reichweite noch ist und wie viel max. Und mindestens getankt werden kann.

Was heißt mind. tanken?

Zitat:

@tomixtt schrieb am 7. November 2016 um 23:36:58 Uhr:

Sorry das ich Frage aber kann mir jemand mal Erklären was das ADblue ist

Das ist der Harnstoff den der SCR Diesel zum reinigen des Partikelfilters braucht

Zitat:

@Termi01 schrieb am 8. November 2016 um 14:56:18 Uhr:

Zitat:

@michas2003 schrieb am 7. November 2016 um 18:12:30 Uhr:

 

Der BC zeigt beim AdBlue an, wie weit die Reichweite noch ist und wie viel max. Und mindestens getankt werden kann.

Was heißt mind. tanken?

Du musst mindestens die Menge auffüllen, damit das System erkennt, dass Adblue nachgefüllt wurde. Andernfalls kann es passieren, dass das System nicht erkennt, dass Du Adblue nachgetankt hast.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. November 2016 um 15:29:00 Uhr:

Zitat:

@tomixtt schrieb am 7. November 2016 um 23:36:58 Uhr:

Sorry das ich Frage aber kann mir jemand mal Erklären was das ADblue ist

Das ist der Harnstoff den der SCR Diesel zum reinigen des Partikelfilters braucht

Adblue wird erst nach dem DPF eingeführt. Das Freibrennen des DPF erfolgt ausschließlich durch Temperatur, nicht durch Adblue. Adblue wird permanent den Abgasen nach dem DPF hinzugeführt, um die Stickoxide zu binden.

Ok, danke. Dann hab ich nun neue Infos. Dann nehm ichs zurück :)

Zum "Wiedergutmachen" hier ein Bild der Funktionseinheiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen