Verbrauch des 1.4 TDI bei Autobahn?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!

Und zwar hab ich jetzt keinen Polo, aber den eigentlich baugleichen Seat Ibiza aus 2006 mit 1.4 TDI und 70 PS. Da es den Ibiza wohl seltener gibt als den VW frag ich auch mal hier 🙂

Ich hab leider keinen Boardcomputer, daher würder mich einige Werte interessieren:

Was schluckt der 1.4 TDI bei 130 km/h im Momentanverbrauch?
Oder bei 120 km/h?

Ich komm mit meinem Wagen auf errechnete 4.2-4.3 Liter, allerdings mit vermehrt Landstraße und ein bissl Stadt/Autobahn. Das sind errechnete Werte weil ich ja eh keinen BC hab.

Da muss ich mich net mal sonderlich anstrengen um diese Werte zu haben, weniger wären ohne den Stadtanteil bzw. einigen Hügeln bei der Strecke sicher drin.

Wird so ein 1.4 TDI auf der Autobahn zum Säufer? Is er nur bis 100 wirklich sparsam und beginnt dann bei 130 zu trinken?

Freu mich auf Erfahrungswerte!

mfg Michael

22 Antworten

also der Verbrauch zwischen 1.4er und 1.9er ist schon anders. Und mit nichten zugunsten des 1.9er!
Ich fahre selbst einen 1.9er TDI im Golf sowie den 1.4er der kleine braucht einfach bei gleicher Fahrweise weniger Sprit, Geschwindigkeiten jenseits von 160km/h lass ich mal außenvor wobei Vollgas beim 1,4er heißt weniger Spritverbrauch da 1 Zyl. weniger als beim 1.9er TDI. Das natürlich Vollgas beim 1.9er heißt Tempo 200 und beim 1.4er Tempo 180 ist das ein Vorteil gegenüber dem 1.9er.
Stadtverkehr etc. hat der 1.4er zum 1.9er ganz klar die Nase vorn. Auch Landstraße sowie Autobahn bis 140km/h.
Man darf schließlich auch nicht vergessen das der 1.4er einen Zylinder weniger zu befüllen hat.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Man darf schließlich auch nicht vergessen das der 1.4er einen Zylinder weniger zu befüllen hat.

Ja und Nein.... Er hat aber auch im Gegensatz zum 1.9er 96KW einen Gang weniger und ist entsprechend kürzer übersetzt.

In der Stadt sehe ich den 1.4er auch besser im Verbrauch, allerdings kann das schon auf der Landstrasse anders aussehen.

Wirkliche Vergleichswerte wird man hier sowieso nicht finden... denn es geht schonmal damit los, welche Reifenbreite hat man drauf?

Ich hab 205er und brauch bei 130 ca. 5,4L (Momentanverbrauch) mit Licht und Klima....

Die neueren 1.4er haben aber auch schon wieder einen DPF und der verbraucht nunmal auch ca. 0,5L. In meinen Augen kann man das so einfach nicht vergleichen.

Das ist eher eine Glaubensfrage, fahre ich viel Stadt und Landstrasse und bin auf der Autobahn eher mit 120km/h unterwegs, dann ist durch den Preisvorteil sicherlich der 1.4er der richtige.

Oder fahr ich viel Autobahn, so wie ich und der Tacho steht eher bei 200km/h, dann ist der 1.9er 6Gang die richtige Wahl.

Also alles eine Frage von, was will und brauch ich und vorallem, was will ich dafür bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Polo United Fahrerin

Hey,

fahre den Polo mit der Maschine. 1,4 Liter, 3 Zyliner, 70 PS TDI
Verbrauch : in der Stadt 4,6 Liter
Landstraße mit Tempomat: 4,1 Liter hab den Polo auch schon auf 3,9 Liter gehabt.
Autobahn 130km/h : 5,5 Liter
Autobahn 160 km/h : 6,2 Liter 😮

Gruß
🙂

Kann die Werte bestätigen, sowas zieht sich meiner auch dadurch!

Hi!

Genau so isses ..

hab den 1.4 75 PS

PS: muss aber dazu sagen, fahre hauptsächlich hügeliges Gebiet, in Ostfriesland braucht man auf der AB vermutlich nochmal weniger