ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer

Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2021 um 19:29

Hallo zusammen,

Natürlich gab es schon einige Threads zum Thema und die habe ich alle durch. Leider habe ich nie eine Antwort für mich finden können. Mein FOH speist mich leider mit "ist so" ab. Da ich aber auch hier die Verbräuche oder eben bei Spritmonitor einsehen kann, habe ich immer noch das Gefühl, dass mein Bock kränkelt. Ich möchte ihn auch nicht mit meinem Vorgängen Insi A ST 163 Ps Diesel vergleichen. Doch 2-3 Liter mehr machen mir aktuell echt starke Sorgen.

Okay bis gestern hatte ich noch das P11DC Problem mit dem NOX Sensor, der nun heute getauscht wurde.

Ich bin nun 150km Autobahn und 20km Land mit rund 7 Liter gefahren. Aber auch nie richtig am Gas gehängt. Vielleicht so im Durchschnitt 100.

Die letzten Tage reine Landfahrten bei 8,2l ohne Gasattacken.

Wenn ich sehe, dass manche gleiches Modell aus 2017 mit 6,5 da komme ich nie hin. Selbst in meiner Spielstraße mit 20kmh im zweiten Gang bekomme ich 6-7 Liter angezeigt.

Was kann ich tun? Was meint ihr? Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, AdBlue, Abgasnormen etc. aber habe viel Geld für ein Auto ausgegeben, von dem ich mir ähnliche "Leistungen" als vom Vorgänger erhofft habe.

Danke für eure Nachsicht, Hilfe und Beteiligung.

 

Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:45:55 Uhr:

Zitat:

Ich denke übrigens nicht, dass teurer automatisch besser ist, aber im Fall von Treibstoffen hab ich auch schon selber verglichen zwischen der Noname-Tanke, den Markenkraftstoffen und den Premiumkraftstoffen.

Nun ist es aber so, dass die Aral-Lkw und der NoName-Laster aus der selben Raffinerie vom selben „Zapfhahn“ ihre Ladung holen. Der Rest ist Religion. Man muss halt dran glauben …

Das Thema hatten wir doch nun schon 1000x! Wenn alle den gleichen Kraftstoff holen, warum hat dann ARAL ein 102 Oktan Kraftstoff im Angebot? Ist doch der selbe Zapfhahn! Und das im Anschluss noch Zusatzstoffe in den Laster kommen, davon hast du auch noch nichts gehört, oder? Wasser ist auch Wasser und trotzdem wird es mit ein paar "Zutaten" plötzlich zu Bier! Wie geht das denn? Ist doch immer nur Wasser!!!

Aber jeder wie er will. Ein Kasten Bier kostet mehr, wenn er nicht in Angebot ist, als diese 10 Euro im Monat.

@Dave1972

Hier geht es nicht um den "persönlichen" Angriff. Hier geht es darum faktenbasiert dieses Thema zu erörtern mit dem Hintergrund eventuell auch auf diesen Zug aufzuspringen, sofern es tatsächlich was bringt? Das war der Hintergrund und nicht deine Hoffnung/Religion ;-)

Der Beitrag von Stepos klingt gut. Eigene Erfahrung ist immer die Beste.

Allerdings ist das Argument von @eifelsechser auch nicht von der Hand zu weisen. Aber möglicherweise wird bei den Raffinerien doch anders abgefüllt? Solange das keiner detailiert aufklären kann, also die Frage "Wie und wann kommen die Additive in den Diesel?", bleibt es eine Mutmaßung :-)

Was sind eigentlich diese sog. Additive?

Jetzt hat mich das Thema doch gewurmt und ich habe mal 30 Minuten für eine Internetrecherche genutzt. Resümee: Es gibt wenig evidenz und wenn, dann ist diese sehr marginal. Es ist wohl doch ein Stückweit eine Glaubensfrage und jeder kann glauben was er will. Schaden tut es allen Anschein nach jedenfall auch nicht, insofern stellt sich die Frage ob der tatsächliche Nutzen die Kosten aufwiegt. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und so muss jeder für sich entscheiden.

Einige schreiben, dass durch Additive (Liqui Moly) der Motor ruhiger laufen würde und der DPF sich weniger zusetzt ... dass wären ja 2 recht gute Argumente. Insofern, vielleicht doch eher auf die eigene Additiv Zusetzung setzen (wo man tatsächlich weiß was drin ist und das "was" drin ist :-D), statt den teurer Fusel von den Tanken "ohne" genau zu wissen was drin ist, denn das wird oftmals moniert, dass die Rafinerien dies nicht wirklich transparent offenlegen.

Einfach mal lesen (ich habe einen Diesel):

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

Wie gesagt, mich nervt nur diese Argumentation "teure Zeug". Ich zahle 10 Euro mehr im Monat dafür und das ist es mir einfach Wert. Wer sich das nicht Leisten kann oder will, der muss das auch nicht. WIRKLICH!!! Ich schreibe auch keinem vor, was er mit seinem Geld macht (Thema Rauchen). Und Autofahren kostet eine Menge Geld. Da kommt es auf die 10 Euro auch nicht an und an meiner Shell fahre ich jeden Tag vorbei. Wenn der Shell Diesel also gerade "Billig" ist, tanke ich wieder.

Und Glauben kostet auch an anderer Stelle im Leben Geld. Nehmen wir da einfach mal die Kirchensteuer. Wer die zahlt, zahlt auch für seinen Glauben. Zumindest kennen ich keinen,.der den lieben Gott schon persönlich getroffen hat und mir davon glaubhaft erzählen konnte. Und meinen Motor werde ich nicht extra auseinander nehmen. Also bleibt mir nur die Hoffnung bzw. der Glaube an das gute "Zeug" für 10 Euro!!! mehr.

Und da die Premium-Kraftstoffe einen höheren Oktan- bzw. Cetanwert haben, können sie auch nicht aus dem gleichen Fass wie bei den anderen Tankstellen kommen. Oder tanken wir jetzt alle diese besseren Kraftstoffe und bezahlen aber den günstigsten Kraftstoff an der "normalen" Tankstelle? Und somit ist es auch ein leichtes da noch Additive ein zu füllen Also ist diese Argumentation totaler Blödsinn. SORRY

Und auch noch Mal: Ich tanke es nur wegen dem "Reinigungsergebnis", da ich nicht immer optimal den Diesel bewege. Mehr Leistung und weniger Verbrauch interessiert mich nicht und ist ja auch nicht wirklich der Fall bei den Premium-Kraftstoffen.

@Dave1972

Bin auch Shell-Tanker.

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, kann ich den SmartDeal NICHT mit der nornalen Shell Preisgarantie (gern mal mehrere Cent) kombinieren?

Nein kannst du nicht. Aber am Ende "sparst" du ja 21 Cent (bei mir ist das immer der Unterschied), weil du nur den normalen Diesel bezahlst. Somit ist es der bessere Deal. Und 1x im Monat ca. 45 tanken und du hast die 10 Euro "raus". Extra Adjektive will ich nicht bestellen. Komme ich auch nicht günstiger und so fahre ich das Zeug immer im Tank. Aber wie geschrieben, darf und kann das jeder selbst entscheiden.

Shell, Aral, Total etc. werben auch für den normalen Diesel mit Clean Faktor und sauberer Verbrennung / reinigende Wirkung.

V-Power Diesel kostet ~20 Cent /ltr mehr und der normale Diesel ist bei der Muschel oft 4-7 Cent teurer als an den anderen Tanken.

In allen Berichten über diese Kraftstoffe steht "sollen" oder "werden". Ich habe nirgends einen Bericht gefunden, der das bestätigen kann.

Das ist wie mit der Zugabe von Mittelchen aus dem Zubehör.

Ist aber auch völlig egal. Wer will soll es halt tun. Schaden wird es wohl eher nicht.

Nur einen Trecker auf der Landstraße kann man auch ohne überholen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:11:17 Uhr:

Ist aber auch völlig egal. Wer will soll es halt tun. Schaden wird es wohl eher nicht.

Nur einen Trecker auf der Landstraße kann man auch ohne überholen.

RICHTIG!!! ENDLICH HAST AUCH DU ES VERSTANDEN! DANKE

Ich weiß jetzt nicht was du von mir willst?

Tanken werde ich es trotzdem nicht und auch weiterhin für Unsinn halten.

Ich habe, zumindest nicht wissentlich, auch nicht gesagt, dass du es nicht tanken sollst.

Und schreien ist nicht nötig.... :)

Wahrscheinlich hängt Capslock.

 

Hat jeder verstanden, dass du dafür bist, jeder soll tanken, was er möchte. Stimme dir da auch zu.

Wie kommen Additive in den Kraftstoff, die Frage kann ich beantworten. Wenn der Transporteur (Tankwagenfahrer) zum Laden in das Tanklager fährt, gibt er Schlüsselnummern für die Kraftstoffsorte ( Super Benzin, Diesel,V-Power/Ultimate ect.) und die Menge ein, dann wird beim Laden das entsprechende Additiv im Verhältnis zur Menge beigemischt. mfg.

Ist das jetzt ein Thread über Shell V-Power…? Glaub nicht, der Thread heisst Verbrauch D20DTH 2.0…. also BTT danke

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Oktober 2021 um 15:19:27 Uhr:

Ist das jetzt ein Thread über Shell V-Power…? Glaub nicht, der Thread heisst Verbrauch D20DTH 2.0…. also BTT danke

Das sagt der, der auch oft genug vom Thema abschweift. grins

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Oktober 2021 um 15:19:27 Uhr:

Ist das jetzt ein Thread über Shell V-Power…? Glaub nicht, der Thread heisst Verbrauch D20DTH 2.0…. also BTT danke

Die Thematik Additive bzw. Premiumkraftstoff passt doch zum Thread Verbrauch.

In der kalten Jahreszeit gönne ich meinem Insi auch Aral Ultimate Diesel. Die 4 mal Tanken in der Zeit machen mich auch nicht wirklich ärmer.......

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:15

Liebe Thread-Freunde,

Ein weiterer Tankstopp nach meiner letzten Meldung. Leider vermutlich mal wieder so nicht wirklich aussagekräftig, da vom SR aus WR gewechselt, 30% Autobahn mit IKEA-Fahrt, Rest Land und Stadt je zur Hälfte.

6,8 Liter sagt der Rechner. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den Bock unter 6 Liter bekommen soll. Jetzt auch noch Winter dazu. Ich berichte weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer