Verbrauch Ceed 1,4

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist im Fuhrpark auch ein Ceed, dieser wurde als Ersatz für ein Opel Corsa C 1,0 angeschaft. Gekauft wurde der Ceed hauptsächlich wegem dem guten Preis/Leistung Verhältnis, aber auch wegen angegebenen Verbrauch.
Nun hat der Wagen die ersten 1000km auf dem Tacho, eine wirkliche Aussage kann noch nicht getroffen werden, trotzdem ist die Tendenz ein wenig ernüchternt.
Der Wagen wurde bisher ein paar mal auf der Autobahn bewegt mit Tempo 120, max. 130 km/h laut Tacho, recht wenig Landstrasse mit Tempo max. 100 und recht oft Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Das der Motor gerade bei Kurzstrecke mehr verbraucht ist klar, was aber am meisten verwundert, dass der Bordcomputer bei einer ca. 150km Autobahnstrecke mit max 130km/h über 8 Liter anzeigt. Das erschreckende daran, der alte Corsa hatte ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Litern, obwohl auf Autobahnen öfters mal Vollgas gefahren wurde und Geschwindigkeiten von ca. 160km/h keine seltenheit waren.
Der momentane Durchschnittsverbrauch liegt im Moment auch bei über 8 Liter und das obwohl recht sparsam gefahren wird, geschaltet wird meistens vor der Anzeige bei 2000-2500 U/Min.

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch so viel Verbraucht, bei Spritmonitor sind ja nicht so viel gelistet, und ob man sich mit einem Verbrauch von ca. 40% mehr als Werkangabe zufrieden stellen muss?

Kann im Moment kein Link einfügen, genaue Verbrauchsangaben sind bei Spritmonitor hinterlegt, link im Profil.

Danke schon mal im Vorraus 😉

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Im allgemeinen wird ein mehrverbrauch von über 10% zur Herstellerangabe meist von OLGs als Mangel anerkannt.🙂

Allerdings muss der Verbrauch dazu im Labor ermittelt werden.

Das hab ich doch geschrieben.🙄

Wenn ich mit unserem Ceed SW 1.4 auf der AB unter 120 km/h fahre- wie z,B. in Holland- verbraucht der unter 6,5 Liter/100km.

Wenn ich normal fahre- manchmal kurzfristig schnell, dann wieder unter 130km/h- sind es immer unter 7 Liter/100. Und ich fahre Ganzjahresreifen.

Ich empfinde den Verbrauch als ok.

Zitat:

Original geschrieben von mr.veggie

...
Wenn ich normal fahre- manchmal kurzfristig schnell, dann wieder unter 130km/h- sind es immer unter 7 Liter/100. Und ich fahre Ganzjahresreifen.

Ich empfinde den Verbrauch als ok.

den Verbrauch würde ich auch als ok empfinden, jedoch liegt bei uns der Verbrauch bei 8 Liter, einen guten Liter mehr.