Verbrauch C280

Mercedes C-Klasse W204

Hallo ja nach so langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage stellen.

Denn ich muss ehrlich sagen das ich leicht überrascht bin...
Ich hatte meinem Sohn ja zum 18 Geb. eine neue C-Klasse geschenkt. Eigentlich sollte es ja „nur“ ein 200k werden jedoch wurde ich nach langen hin und her doch von ihm überredet und es wurde ein 280 er. Jetzt nach ca.5 Monaten war ich mal mit seinem Auto Tanken und habe mich gewundert das er 14,7 Liter Durchschnittlich verbraucht hat(auf 8000km) . Dieser Wert kommt mir doch etwas sehr hoch vor für den Motor , sicherlich fährt man als 18 jähriger mal etwas schneller aber trotz dem finde ich den Verbrauch zu hoch....Da komme ich mir mit meinem W221 (600) ja fast sparsam vor mit einem Verbrauch von 17,2 Liter.

Deswegen mal die Frage ist der Verbrauch noch im Rahmen oder kann es sein das mit dem Motor irgendwas nicht ganz in Ordnung ist?

Vielen Dank für eure Antworten und schön mal wieder hier zu sein.

PS: Muss aber sagen das es ein Super Auto ist wirklich zu Empfehlen und diese Laufruhe fast so wie in der S-Klasse (aber auch nur fast).

Glückwunsch an alle w204 Fahrer !

Euer Vitares

Beste Antwort im Thema

Wer wird denn jetzt Erbsen zählen wollen, 4L hin oder her, das sollte bei einem solchen Geschenk wohl keine Rolle spielen dürfen :-)

106 weitere Antworten
106 Antworten

mhh, als Fake würde ich das nicht sehen - that's life!
Mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren ist aber keinesfalkls mit besinnungslosigkeit gleichzusetzen! Dabei ist überhöht auch genauer zu definieren!
Unfälle entstehen eher aus Unachtsamkeit heraus! Höhrere Geschwindgkeiten können den Unfall dann allenfalls verschlimmern!
Wobei ich allerdings auch glaube, das einem Fahranfänger hier die nötige Erfahrung fehlt! Wäre ich in der Situation gewesen, einem Sohn ein Auto zu schenken, wäre das mit Sicherheit auch keines mit über 200ps geworden.

so ist es - erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

Verbauch C280

Um mal eine kleine Zwischenbilanz zu machen nach fast 15 Monaten:
Verbauch im Schnitt: 10,4- 10,6 l/100 km

Bin immer noch von dem Motor begeistert. ( Ein V8 wäre natürlich schöner 😁 )

Hallo also so ein "Papa"😉 will auch haben

mit 18 gab es von meinen Eltern kein Auto, durfte den Smart 44 von meiner Mama bewegen!

Mittlerweile habe Ich es geschafft mit 20, mir die Neue Elasse zu leisten (Leasing).

Aber ein Verbrauch von 14, xx Liter sind extremer FALL! Kann sein das dein Sohn etwas meeeehrr das Gaspedal auf der Autobahn oder in Stadt tritt!?

MfG Ando

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Hallo also so ein "Papa"😉 will auch haben

mit 18 gab es von meinen Eltern kein Auto, durfte den Smart 44 von meiner Mama bewegen!

Mittlerweile habe Ich es geschafft mit 20, mir die Neue Elasse zu leisten (Leasing).

Aber ein Verbrauch von 14, xx Liter sind extremer FALL! Kann sein das dein Sohn etwas meeeehrr das Gaspedal auf der Autobahn oder in Stadt tritt!?

MfG Ando

Was ist bei 14 l , bei einem 280'er extrem,das ist in ganz normaler Verbrauch im Alltag.

Hallo Vitares!

Zur Zeit 80% Stadtverkehr und 15,2 Liter laut Anzeige. Ist aber fast nur Kurzstrecke unterhalb 10Km.

Kommt aber übreschlagsmässig hin beim Nachrechnen

Zitat:

Original geschrieben von Vitares

Hallo ja nach so langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage stellen.
Denn ich muss ehrlich sagen das ich leicht überrascht bin...
Ich hatte meinem Sohn ja zum 18 Geb. eine neue C-Klasse geschenkt. Eigentlich sollte es ja „nur“ ein 200k werden jedoch wurde ich nach langen hin und her doch von ihm überredet und es wurde ein 280 er. Jetzt nach ca.5 Monaten war ich mal mit seinem Auto Tanken und habe mich gewundert das er 14,7 Liter Durchschnittlich verbraucht hat(auf 8000km) . Dieser Wert kommt mir doch etwas sehr hoch vor für den Motor , sicherlich fährt man als 18 jähriger mal etwas schneller aber trotz dem finde ich den Verbrauch zu hoch....Da komme ich mir mit meinem W221 (600) ja fast sparsam vor mit einem Verbrauch von 17,2 Liter.
Deswegen mal die Frage ist der Verbrauch noch im Rahmen oder kann es sein das mit dem Motor irgendwas nicht ganz in Ordnung ist?
Vielen Dank für eure Antworten und schön mal wieder hier zu sein.
PS: Muss aber sagen das es ein Super Auto ist wirklich zu Empfehlen und diese Laufruhe fast so wie in der S-Klasse (aber auch nur fast).
Glückwunsch an alle w204 Fahrer !
Euer Vitares

Sucht er noch einen Sohn :-) ????

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Nein, Ich hab zuerst gefragt!😁

Vielleicht könnte er ein Töchterchen verwöhnen, jappel !

Die Beiträge sind aus 2008 !!

Zitat:

Vielleicht könnte er ein Töchterchen verwöhnen, jappel !

Da würde ich mir keine große Hoffung machen, das war noch vor der Wirtschaftskrise 😁

on topic on:

C280T (über 75Tkm nun gefahren) Verbrauch im Mittel um 11 l/100km.
Lässt sich auch unter 10 l Fahren ohne einzuschlafen.

Grüßle an alle

Der Verbrauch ist schon recht hoch:
Mein ML 270 CDI verbraucht im Schnitt bei "normaler" Fahrweise 10l Diesel exakt.

Und das mit Automatik, Allrad, 2.2t Leergewicht und einem nicht gerade guten cw-Wert.
Das ist zwar ein Diesel, dennoch scheinen mir die 14,7l sehr hoch 😉

Soviel hatte mein Vater mit seinem E350 damals nicht drauf 😁 Der lief bei um die 12,5l.

Wahrscheinlich lässt sich dein Sohn auf jedes Ampelrennen ein 😉

Im Stadtverkehr bin ich bei ca. 15l, sonst durchschnittlich bei 10-11l. Wenn man aber langsam fährt, sind auch Top-Leistungen mit einer 8 vor dem Komma möglich (nur im Sommer).

Grundsätzlich gilt: eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie gesehen, eine 20 auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von diduan

Im Stadtverkehr bin ich bei ca. 15l, sonst durchschnittlich bei 10-11l. Wenn man aber langsam fährt, sind auch Top-Leistungen mit einer 8 vor dem Komma möglich (nur im Sommer).

Grundsätzlich gilt: eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie gesehen, eine 20 auch nicht.

um die 8 im Display zu erreichen, genügt es, auf der Autobahn mit max. 180 zu fahren. Aber der Durchschnitt liegt eben leider bei 11-15 Litern.

Also mein C280 verbraucht sehr sportlich gefahren (Gänge fast immer ausfahren und gib ihm) max 15L/100km. Durchschnitt im Sommer ist 11 und im Winter einen Tick mehr.

Posts von wegen 18L/100 im Durchschnitt kann ich nicht nachvollziehen. 😕

Ich habe mal 21,9L/100km geschafft, aber da war ich auf dem ADAC Übungsplatz und es ging in der Summe 25km lang nur Vollgas und Bremse 🙂

Ich denke, wenn dein Sohn 14L im Schnitt fährt tritt er die Karre ordentlich. Könntest ihm somit klar machen, dass er den Motor vielleicht mal aufwärmen läßt, bevor es gleich auf die 5000 Touren und mehr geht.

Gruß
Adam
🙂

Hallo an alle,
ich kann die 18L/100 nachvollziehen, da ich einen 200 K fahre und 15-16 L/100 verbrauche. Ich bin nur in der Stadt unterwegs und fahre nur Kurzstrecke also 5-8 Km. Einen Bleifuss habe ich nicht und somit ist bei 3500 Touren auch Feierabend.

Gruß pauloo

Deine Antwort