Verbrauch C180 Kompressor BlueEfficiency

Mercedes C-Klasse W204

hey leute

bin heute ein c180 kompressor BE gefahren und mein verbrauch lang bei 6,1 liter .......

ist das ein guter wert , oder ist da noch mehr spielraum nach unten ?

vielleicht können ja die jenigen die eine besitzen mal ihre erfahrungen bezüglich der verbrauches schildern .......

danke schon mal im vorraus ....

gruss

jakob

Beste Antwort im Thema

hey leute

bin heute ein c180 kompressor BE gefahren und mein verbrauch lang bei 6,1 liter .......

ist das ein guter wert , oder ist da noch mehr spielraum nach unten ?

vielleicht können ja die jenigen die eine besitzen mal ihre erfahrungen bezüglich der verbrauches schildern .......

danke schon mal im vorraus ....

gruss

jakob

155 weitere Antworten
155 Antworten

Vielen Dank! Gibt's sonst noch Meinungen dazu, eventuell jemand der beide Fahrzeuge vergleichen kann? A4 2,0 TDI 143PS zu C180K BE?

Ich habe meine (S 204 = C 180 K T BE) seit Freitag. Wegen der Einfahrtphase ist der Verbrauch nicht relevant. Nur eines kann ich wohl schon sagen: wenn man mit Tempomat fährt, ist der Verbrauch höher, weil man mit dem Fuß entsprechend dem Landschaftsprofil doch etwas ökonomischer fährt.

Zur Frage der Geräuschentwicklung kann ich aber gerne etwas beitragen: auch bei Fahrten bis ca. 140 km/h hört man vom Motor absolut nichts, die Winterreifen hört man mässig und ab und zu scheint der Wind sich im Spiegel zu verwirbeln ist aber schon gleich wieder weg.

Insgesamt - auch durch Activity Control - fühlt man sich wie in einem Luftkissenboot (Schwebegefühl) und meint bald in völliger Stille dahinzugleiten (weil das Ohr irgendwann Abrollgeräusche ausfiltert, erst wenn man bewußt hinhört, ja die Reifen sind noch da...). Einfach herrlich! Ich fuhr vorher das 180-er SC - da hat man deutlich mehr gehört (sollte man wohl auch wegen des Sportauspuffs).

Das Brummen - man muss ja sich ebensowenig an den Pfeil (Schaltempfehlung) halten wie man der Stimme des Navis blind folgt - und es gibt kein brummen.

Was mich auch noch von einer "Blindbestellung" abhaltet ist die Tatsache, dass mir der C200 CDI zu lahm für das Auto ist und der Benziner ja gerade nicht mit mehr Drehmoment glänzt?!

xpla,

diese Frage kannst eigentlich nur du alleine beantworten. "Zu schwach" ist ein Auto mit 156 PS bestimmt nicht.
Geh zu einem anderen Händler und dieser wird dir einen C180 BE auf den Hof stellen.
Wenn dir das "Bums-Gefühl" beim 200 CDI nicht stark genug ist, musst du dich jedoch eigentlich gleich beim 200 K umsehen, da die Leistungsentfaltung bei gleichstarken Benzinern naturgemäß harmonischer ausfällt.

Und im Notfall fährste eben in ein anderes Bundesland. Sooo groß ist Österreich ja nun nicht (zum Glück) 😁

Ähnliche Themen

Tja, wenn das so einfach wäre, aber 2 unterschiedliche Händler (was aber egal ist, gleiche Gruppe) können keinen auftreiben, weil sie ihn schlicht und ergreifend erst im Februar erhalten.

Wenn ich auf mercedes.at nach Gebrauchten suche, wo auch die Vorführer dabei sein sollten, gibt's kein Ergebnis für einen C180K BE.

Achja, weiß jemand ob die Seitenfenster beim BE Modell auch dünner geworden sind? Beim normalen sind sie 4mm (Danke nochmal an den User der nachgemessen hat).

Nein beim BE ist nur die Frontscheibe leichter. Seitenscheiben - bei Werksbesichtigung erfahren - wie normaler W204

Allerdings scheint man beim BE nun doch nicht mehr die Michelin Sommerreifen auszuliefern. Bei mir sind Pirelli Zero Rosso drauf. Sind zwar durch Verformungsarmut spritsparend, aber durch hohen rollwiderstand doch wieder Fresser. Habe noch keine Antwort vom "Freundlichen" und auch noch nicht vom Werk, was nun konkret beim BE (gegenüber dem BE-Film: rollwiderstandsgereinge Reifen, Tieferlegung) geändert. Ist fast so, als wenn man ein Ei kauft, aber nicht weiß, ob es vom Huhn, einer Schlange oder Strauß ist. Nur das Ei sieht man vorm Kauf - den BE erst beim Händler...

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Zitat:

Original geschrieben von Danger_1

Habt ihr nur die Werte aus dem Bordcomputer genommen, oder den Verbrauch tatsächlich errechnet ?

Ich stelle die Frage, da mein Auto nach Anzeige auch schon auf 7,4 Liter gebracht habe, tatsächlich
aber immer so ungefähr bei 9,5 liter fahre.

Mein Bordcomputer weicht beispielsweise schonmal 0,6 liter nach unten vom tatsächlichen Verbrauch ab.

Du kannst einen Korrekturwert eingeben lassen, dann stimmt dein Verbrauch mit dem Bordcomputer überein.
Ich habe bei 10 Tankvorgängen die Abweichung ermittelt und mit diesem Wert wurde dann der Korrekturwert errechnet, seitdem stimmt es genau :-).

Hi, ich habe gerade gelesen,dass man einen Korreturfaktor eingeben lassen kann um die Anzeige dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen. Meiner (200k) liegt immer in der Anzeige um 0,7l unter dem echten Verbrauch. Bei DB sagte man mir, es gäbe keine Möglichkeit die Anzeige des Bordcomp. zu korrigieren.Was mich schon sehr verwunderte.

Da fragt man sich doch glatt,wofür hat man denn die Anzeige, wenn sie nicht in etwa richtig liegt.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Galoppi

Allerdings scheint man beim BE nun doch nicht mehr die Michelin Sommerreifen auszuliefern. Bei mir sind Pirelli Zero Rosso drauf.

Hast du die Felgen vom BE (also die aerodynamisch optimierten) oder Avantgarde, Elegance oder sonstige Sonderfelgen?

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zitat:

Allerdings scheint man beim BE nun doch nicht mehr die Michelin Sommerreifen auszuliefern. Bei mir sind Pirelli Zero Rosso drauf.
Hast du die Felgen vom BE (also die aerodynamisch optimierten) oder Avantgarde, Elegance oder sonstige Sonderfelgen?

Da ich die Linie Avantgarde gewählt habe, habe ich auch die Avantgarde-Felgen...

Wer hat schon Erfahrung mit Benzin Verbrauch beim C180 Kopressor Blue Efficiency ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Da ich die Linie Avantgarde gewählt habe, habe ich auch die Avantgarde-Felgen...

Also trotz BE auch in 17" bei Avantgarde ja? Frage weil alle BE-Modelle bei Mobile trotz Avantgrade nur 16" haben.

Habe am 09.12.08 meinen M.Benz C180 Kompressor T-Modell Blue Efficiency AVANTGARDE mit R48 LMR 5-Doppelspeichen-Design 17" runum bestellt.
Dazu noch R66 Reifen mit Notlaufeigenschaft. Steht auch alles so im Vertrag !

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Also trotz BE auch in 17" bei Avantgarde ja? Frage weil alle BE-Modelle bei Mobile trotz Avantgrade nur 16" haben.

Tja, scheint beim BE-Modell so zu sein: 16´´ wenn Classic - Elegance und Avantgarde schlägt Classic: deshalb 17´´ Reifen (was irgendwo klar war) aber dafür keine abrollwiderstandsarme Michelin-Reifen - das hatte ich nicht gewußt/ erwartet.

Aber wie das Komplett-Paket heute und speziell beim T-Modell BE aussieht, auf die Antwort vom Werk/ Freundlichen darf ich noch warten... Zumindest ist der Verbrauch selbst bei federleichtem Gasfuß und Schaltempfehlung-Folgendem ein Verbrauch unter 8 Liter kaum möglich (mein SC 180 K kam gut 0,5 Liter besser weg). Bin auf das Frühjahr gespannt, wenn ich den Wagen ohne Sorgen ausfahren kann. Bei Top-Geschwindigkeit könnte sich der verminderte Hubraum negativ bemerkbar machen. So zumindest der erste Eindruck nach längerer Autobahnfahrt um zw. 190 und 210...

Zitat:

Original geschrieben von Waldmaus

Habe am 09.12.08 meinen M.Benz C180 Kompressor T-Modell Blue Efficiency AVANTGARDE mit R48 LMR 5-Doppelspeichen-Design 17" runum bestellt.
Dazu noch R66 Reifen mit Notlaufeigenschaft. Steht auch alles so im Vertrag !

Ja habe ich genauso bestätigt bekommen. Frage nur wegen der Fahrzeugen bei Mobile....

Deine Antwort