Verbrauch bzw. Reichweite des 106 Crystal 60PS
Hi,
ich habe jetzt bald mein Führerschein durch und habe ein Peugeot 106 crystal 60PS Benziner. Jetzt ist es leider so, dass ich Sprit selber bezahlen muss. Da ich Schüler bin muss ich leider da recht genau drauf achten, was ich ausgebe.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber ich habe nicht so ganz das gefunden was ich suche, bzw. kann es nicht ganz auf mich anwenden.
Eine Hauptstrecke wir die zu meiner Freundin sein. Die Strecke ist ca. 15Km Autobahn, ca. 30Km Landstraße und so 5Km Dorf. Also sind das hin und zurück ca. 100Km. Sonst werde ich wenig in der Stadt fahren, eher Landstraßen und so.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich mich so einstellen muss?
Gruß
Tobias
16 Antworten
Zitat:
@HotChiliRed schrieb am 26. Januar 2015 um 05:40:59 Uhr:
@ GhostUnd vor allem...hört das auch sonst Jemand ausser dir? ;-)
Sind die Stimmen aus dem Jenseits 😁 😁
Hallo Tobias,
mit der kleinen Schüssel ist den Spritverbrauch von der Fahrweise abhängig. Logisch! Haste ja gewusst. (4. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen ;-) )
Ein Benzinmotor hat seinen günstigsten Wirkungsgrad bei ca. 3000 U/min. Gut beschleunigen und dann ab in den nächsten Gang und rollen lassen.
Klar!
Ich habe meinen kleinen (1000 ccm, 45 PS) auch mal mit E 85 gefahren (0,85€/l), aber der Leerlauf hat nicht so geklappt.
Aber bei der Masse des Wagens und der Leistung müsstest du mit einem Verbrauch von 6l oder drunter liegen.
Wäre sicherlich möglich.
Verbrauch im Stadtverkehr um die 6l, auf Langstrecke bin ich schon drunter gekommen.
Tipp:
Den Wagen der Mutter zum einkaufen anbieten, aber immer nur dann, wenn vorher getankt werden muss.
;-)
lg tom