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Verbrauch bzw. Reichweite des 106 Crystal 60PS

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:11

Hi,

ich habe jetzt bald mein Führerschein durch und habe ein Peugeot 106 crystal 60PS Benziner. Jetzt ist es leider so, dass ich Sprit selber bezahlen muss. Da ich Schüler bin muss ich leider da recht genau drauf achten, was ich ausgebe.

Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber ich habe nicht so ganz das gefunden was ich suche, bzw. kann es nicht ganz auf mich anwenden.

Eine Hauptstrecke wir die zu meiner Freundin sein. Die Strecke ist ca. 15Km Autobahn, ca. 30Km Landstraße und so 5Km Dorf. Also sind das hin und zurück ca. 100Km. Sonst werde ich wenig in der Stadt fahren, eher Landstraßen und so.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich mich so einstellen muss?

Gruß

Tobias

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16 Antworten
am 19. Januar 2015 um 23:18

Ne Tankfüllung reicht locker über 200 km.

am 19. Januar 2015 um 23:22

Falschen Knopf gedrückt,locker über 500 km wenn du nicht Bleifuß fährst.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:31

Hi,

Das hört sich schon mal nicht schlecht an...

Was meinst du mit bleifuß? Ab wann fängt er auf der autobahn an zu schlucken?

Gruß

Tobias

Also der Verbrauch ist mit 6,4l Super im Drittelmix angegeben.

Verbrauch kombiniert 6,2 l/100 km

Verbrauch Stadt 8,1 l/100 km

Verbrauch außerorts 5,1 l/100 km 90km/h

Erfahrungsgemäß gehts auch mit etwas weniger und mehr geht immer.

Liegt viel an der Fahrweise , der Zuladung und dem Wartungszustand des Aggregats.

Der Tankinhalt beträgt 45 Liter.

Angenommen man hat im Mix 6l Verbauch kommt man 750KM

Kleiner Tip > Wenn ihr clever seit Versicherst du den gleich selbst damit du schnell die SF Klassen abbauen kannst. Spart in der Zukunft dann mal richtig Kohle wenn du in 10 Jahren bereits SF10 mit 40% hast. Bei einigen Versicherern kann man mit SF 1/2 einsteigen und bekommt Rabatte für begleitendes Fahren.

PS: Schüler und Auto .. so etwas hats bei uns nicht gegeben. Lappen und Auto und Versicherung gabs dann wenn man das selbst bezahlen konnte :P .Zugegeben da hatte man mit 16 schon die erste Lehre ggf nen Moped vom Jugenweihegeld. :P. Da lernt man das gleich zu schätzen wenns ans eigene Geld geht.

http://www.spritmonitor.de/.../346-106.html?...

 

Alle Fragen beantwortet ? ;-)

Auf der BAB fühlt sich der Kleine bei 110 bis 130 km/h am wohlsten.

Darüber klingt er angestrengt und er muss sich auch anstrengen.

Und die Zylinderkopfdichtung ist beim 106er etwas empfindlich. Dauervollgas verträgt er wohl nicht so gut.

Tue ihm was Gutes und fahre auf der BAB einfach 10 km/h langsamer. Die 15 km mit 120 statt 130 kosten dich 30 Sekunden, sparen aber Sprit. Und dieses gesparte Geld kannst du in Super Plus stecken.

Unser Kleiner hat einen Klopfsensor, er klopft/klingelt aber trotzdem mit Super Plus von fast jeder Marke. Nur mit Total nicht. Eigentlich sollte es egal sein, welche Marke man tankt, ist es aber nicht. Vielleicht steht auf der Tankklappe nicht umsonst "Peugeot bevorzugt Total".

Und Tanken würde ich immer Dienstag bis Donnerstag tagsüber. Du musst das beobachten. Bei uns steigt der Preis seit Jahren spät abends um 9 bis 12 Cent/Liter, geht zum frühen Morgen wieder runter. Wochenende ist dann auch teurer als unter der Woche.

Unserer braucht 5,5 bis 5,7 Liter. Aber auch meistens Kurzstrecke (2-8 km) und im Sommer mit Klima. Auf deiner Strecke sollte er unter 5 Liter bleiben. 45 im Tank heißt: bei knapp 800 km fängt das Warnlicht an zu brennen.

Das wird trotzdem teuer, wenn die Freundin 50 km weg wohnt und du sie jeden Tag sehen möchtest. ;)

Der super Tipp von MVP-Cruiser ist wichtig. Der Kleine ist genial geeignet, um sich einen SF (Schadenfreiheitsrabatt) bei der Versicherung aufzubauen. Günstiger geht's kaum.

Sorry...aber deine Super+-Geschichte ist Quark!

Der Klopfsensor kann nur auf Kraftstoff mit geringerer Klopfdestigkeit reagieren...mit höherer KF kann der rein garnichts anfangen!

Ist übrigens nicht nur beim 106er so.

Die Kosten für die Haftpflicht waren m.M.n. auch nicht soooo günstig. Mein Passat war ein wenig preiswerter als mein Gallier.

Denk bitte nochmal drüber nach.

Dem Klopfsensor ist der Kraftstoff wurscht egal. Oder hat der eine künstliche Intelligenz und weiß, was du tankst?

Schraubst du ihn jedesmal raus uns sagst es ihm mündlich? ("heute nix melden, ich habe 100 Oktan getankt")

Der reagiert rein auf Klopfen/Klingeln, sprich unkontrollierte Verbrennungen. Und damit nur indirekt auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffs (Nachtrag für manche: er "reagiert" nicht, er meldet und die Motorsteuerung reagiert)

Wenn bei einem Motor die Verdichtung entsprechend hoch ist, oder die Brennraumform ungünstig, oder viel Ablagerungen im Brennraum sind, kann es klingeln.

Völlig egal oder Super, Super Plus oder A... Ultimate mit 102 Oktan im Tank ist!!

Beim 1,1er ist die Verdichtung sicher nicht so hoch. Warum die leicht klingeln, weiß ich nicht. Aber sie tun es. Es dürfte die Brennraumform sein, vielleicht glühende Ablagerungen auf dem Kolbenboden, vielleicht ist auch der Zündzeitpunkt im Kennfeld in manchen Situationen etwas zu früh eingestellt.

Der Zündzeitpunkt wird dann durch die Motorsteuerung Richtung "spät" verändert. Ob da beim 1.1er vielleicht der Wurm drin ist und er nicht kurz vor die Klopfgrenze, sondern kurz hinter die Grenze regelt?

Bei 50 km/h im Fünften leicht Gas geben und schon hört man es.

Und nicht nur bei unserem! Wohl bei nahezu allen.

Klar ist, viel gefährlicher sind die unkontrollierten Verbrennungen bei hohen Drehzahlen. Nur hört man die nicht. Wenn's aber bei 1.500/min schon klingelt?

Unser Kleiner klingelt nur nicht mit:

Total Exellium, Shell V Power (zu teuer), Aral Ultimate (zu teuer)

Versicherung: Typklasse 14 in der Haftpflicht, wenn ich mich nicht irre. Bei 12 fängts an? Mein Audi hat 28, der Jeep ist noch höher eingestuft.

Zitat:

@XX-Ghost schrieb am 25. Januar 2015 um 10:20:37 Uhr:

er klopft/klingelt aber trotzdem mit Super Plus von fast jeder Marke. Nur mit Total nicht. Eigentlich sollte es egal sein, welche Marke man tankt, ist es aber nicht. Vielleicht steht auf der Tankklappe nicht umsonst "Peugeot bevorzugt Total".

Huch ich hab selten so gelacht... unser hat immer Super E5 bekommen nix plus und geklingelt hats nur an der Haustür :D

Lachen ist gesund! ;)

Wenn's an der Haustür klingelt, kann das gut oder schlecht sein, je nachdem, wer klingelt.

Putzt euch mal die Ohren! Also echt!

Unser erster, gebrauchter 106 hat's gemacht, der zweite, neue auch.

Der von der Nachbarin macht's auch, immer. Sie tankt Super, was sie gerade unterwegs findet. Das höre ich sogar im Garten, wenn sie 30 m entfernt im Dritten ums Eck fährt und Gas gibt.

Ich weiß, wie sich das anhört. Als mein Moped (urspr. gut 150 PS) eine etwas höhere Verdichtung bekommen hat, hat's auch geklingelt, von mir aus auch "geklopft", wenn euch das lieber ist. Sie braucht jetzt immer Ultimate, damit Ruhe ist. Und sie rennt wie Sau... nicht wegen Ultimate, sondern wegen der Verdichtung, der Überarbeitung der Airbox, den geänderten Steuerzeiten, ...

Und wegen Spritmarken... fragt mal die Jeepfahrer, vorzugsweise JK. Die haben alle möglichen Probleme, schlechtes Anspringen... Meistens schreibt einer, "mal die Marke wechseln". Oft ist das die Lösung. Da ist es meinem allerdings egal.

Ich sag dir das es bei uns nicht war. Geklopft hat es nur an der Haustür.

Ursache fürs Klopfen ist glühender Abbrand durch Verbrennungs- und Ölrückstände an den Brennraumwänden verursacht durch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung die sicherlich verdreckt ist.

Hier soll eine fachgerechte Spülung Abhilfe schaffen.

Oder falscher, zu früher Zündzeitpunkt welcher durch eine Korrekte Einstellung wieder auf Soll Werte gebracht wird.

 

Sorry liegt nicht am Sprit sondern am jahrelangen Baumarktöl und oder Wartungsstau.

Auch ein Klopfsensor geht mal kaputt und würd mich nicht wundern wenn das das eigentliche Problem ist.

Es gibt hier Leute die sind den 106er schon mit E10 Mischungen bis zu 40% gefahren ohne solche Probs.

Das Beispiel mit Ethanol passt nicht.

Ethanol hat ne ROZ von 108! Allerdings ist es dadurch auch recht zündwillig.

Trotzdem spielt das keine Rolle.

Und er bekommt kein Baumarktöl, hat auch keinerlei Wartungsstau und er hat im Neuzustand schon geklingelt.

Die Verbrennungs-/Ölrückstände im Brennraum hatte ich oben schon erwähnt und als eventuell Ursache genannt. Das kann es auch sein, weil er durchwegs sehr schonend bewegt wird und sich da sicher nichts "freibrennt". Nur, warum schon im Neuzustand?

Ist mir aber auch egal, unserer klingelt ja nicht.

Sollte nur für den TE ein Tipp sein.

Aber dass Klingeln nicht am Sprit liegen soll, ist schon komisch.

Warum gibt es denn unterschiedliche Sorten (nicht Marken)?

Bin jetzt hier raus.

Muss morgen mit einem nicht klingelnden Fahrzeug ins Büro.

Und da klopft sicher gleich jemand an die Tür. ;)

@ Ghost

Sag mal...kann es sein, dass all deine Fahrzeuge und auch all die der Nachbarschaft klingeln/klopfen? *abfeier* ...macht echt den Eindruck wenn ich deine Beiträge so lesen*g*

Und vor allem...hört das auch sonst Jemand ausser dir? ;-)

Endlich mal wieder was los hier bei den 1er Peugeots. :D

Nein, von meinen vier klingelt nur einer.

Und auch nur dann, wenn ich "falsch" tanke.

Und Ja, das hören viele außer mir.

U. a. Bruder = Maschinenbauingenieur Fahrzeugtechnik, Freund = Kfz-Mechatronikermeister.

Meine Frau hat's auch gehört, aber anfangs nicht gewusst, was es ist.

Von den 20-25 Pkw, die aus der direkten Nachbarschaft öfter mal an mir vorbeifahren und gerade beschleunigen, sind es nur zwei (die beiden 106er). Mein früherer Golf GTI hat es auch nicht gemacht, die kleinen Franzosen, die ich hatte, teilweise schon.

Aber lassen wir das Hijacking des Threads doch so langsam, oder?

Tobias, viel Spaß mit deinen Kleinen Crystal.

Auf dass er dich immer gut die 100 km zu deiner Freundin und wieder zurück bringt.

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