ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch beim Swift

Verbrauch beim Swift

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:21

Hallo zusammen.

Habe nen neuen Swift und bin ein wenig erstaunt über dessen Verbrauch. Momentan liegt der Verbrauch bei so 9-10 Liter. Welche Erfahrungeswerte habt ihr gemacht, verbraucht euer auch soviel? Und gibt sich das evtl noch, da das Auto erst 2 Wochen alt ist?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss Keks

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mh, erstmal kommts ja auch drauf an was fürn swift du hast.

Nen GTi z.b. kriegt man durch nen "heissen Reifen" schon auf 9-10 liter, bei normaler Fahrweise ist das aber eher selten.

Mein 1.3er GS mit 68 Ps verbraucht je nach fahrweise 6.0 - 7.5 liter, aber normalerweise sinds 6,4.

Mfg Matze

Da er schreibt nen NEUEN Swift, nehm ich mal an, daß er auch das NEUE Modell meint ;)

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:30

Habe das neue Modell vom Swift mit 102 PS.

Habe das Auto noch nicht ausgefahren, d.h. max. 120-130 kmh.

Dennoch denke ich dass der Verbrauch nicht bei 9-10 Litern liegen sollte, auch wenn das Auto neu ist!

Komme mit einer Tankfüllung (45L) gerade mal 500 km weit bei einer normalen Fahrweise.

Gruss keks

Zitat:

Original geschrieben von keks2408

Komme mit einer Tankfüllung (45L) gerade mal 500 km weit bei einer normalen Fahrweise.

Das entspräche zwar 9 Litern Verbrauch - aber 45 Liter ist das gesamte Tankvolumen des Swift. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du ihn trockengefahren hast, um auf die 500 km zu kommen?

Wenn Du bei der Berechnung nach der Tankanzeige gegangen bist: Suzukis sind fast schon für ihre absolut nichtlinearen Tankanzeigen berühmt, gerade der schmale rote Reservebalken ist (wenn überhaupt vorhanden) arg tiefgestapelt. Die Reserve ist üblicherweise so ausgelegt, daß sie noch für weitere 100 km reicht - im Falle des Swift vermute ich mal, daß sie ca. 6-8 Liter beträgt.

Solltest Du den Vebrauch strikt nach Volltanken - hundert km rausfahren - Volltanken ermittelt haben, ist die obige Erklärung natürlich hinfällig ;).

In dem Falle müßtest Du dich damit trösten, daß bei modernen Autos die Motorelektronik häufig auf den ersten 10000 km im Einfahrprogramm läuft, und der Verbrauch erst danach in die Regionen der Katalogwerte abfällt. Da dieses Verhalten mittlerweile neben anderen japanischen Modellen auch schon bei Hyundai und Kia auftritt, liegt die Vermutung nicht fern, daß es sich bei Suzuki ähnlich verhält...

Gruß

Derk

Sorry, hatte das nicht mit neuem swift gelesen.

Re: Verbrauch beim Swift

 

Zitat:

Original geschrieben von keks2408

Hallo zusammen.

Habe nen neuen Swift und bin ein wenig erstaunt über dessen Verbrauch. Momentan liegt der Verbrauch bei so 9-10 Liter. Welche Erfahrungeswerte habt ihr gemacht, verbraucht euer auch soviel? Und gibt sich das evtl noch, da das Auto erst 2 Wochen alt ist?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss Keks

wow für den neuen ist es viel, also mein gti verbraucht auch so um den dreh

Hi,

das gleiche Problem haben wir auch!

Schafft jemand 500km mit dem 102PS????

Also ich bin nicht über 480 gekommen und da bin ich wirklich schon länger auf Reserve gefahren!

Stehenbleiben wollte ich ja auch nicht und den Verbrauch habe ich natürlich ordentlich ausgerechnet!

Hatte mal einen Tank da waren es 7,8 oder so, der letzte Tank schlug dann auch mit ca. 10l zu!

So ganz erklären kann ich mir das nicht, so unterschiedlich war die Fahrweise eigentlich nicht.

ganz im Gegentei, bin damit gependelt und ein paar mal mehr oder weniger Vollgas beim Überholen kann's ja jetzt auch nicht sein??! - Aber scheinbar doch....

PS. ich fahre 205/40/17

Gruß

Alex

hab auch so einen swift mit knapp über 90ps mit automatisierten getriebe und der säuft auch wie ein loch -- 10 liter sind völlig normal.

hab zwar auch erst 1000kilometer auf dem tacho ärgere mich aber ganz schön über den unangemessenen verbrauch.

ich bin weiters stolzer besitzer eines 987s porsche mit 3.2 liter hubraum und 280 ps und hinten 255 18" und der braucht genau 10,5 liter.

die spinnen die japaner!

mfg

Also die Verbräuche bei den neuen Swifts sind ja echt ein Witz.

Wozu dann nen Kleinwagen, wenn ein 124er Benz weniger verbraucht?

das ist eine gute frage!

ich werd den kleinen bei mir nicht alt werden lassen - das kann sich suzuki nicht erlauben, dafür ist die konkurrenz am kleinautomarkt zu groß!

hab eh schon ein auge auf den neuen fiat punto geworfen.

ausserdem habe ich selten derart träge 90ps erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von sawyer

das ist eine gute frage!

ich werd den kleinen bei mir nicht alt werden lassen - das kann sich suzuki nicht erlauben, dafür ist die konkurrenz am kleinautomarkt zu groß!

hab eh schon ein auge auf den neuen fiat punto geworfen.

ausserdem habe ich selten derart träge 90ps erlebt!

Ob Fiat nun eine bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

@barcode

Geh mit dem Satz mal ins Fiat Forum.

Da wirst runderneuert ;) :D

Hi,

ich glaube auch dass der Punto eine echte Alternative ist!

Bleibt die Frage, was tun gegen den hohen Verbrauch??

Selbst Suzuki anschreiben? Händler beauftragen??

Irgendwas müssen die sich ja einfallen lassen wenn

man ein Auto mit angegebenen 6,2l kauft und dann mit fast 10l

"belohnt" wird?!

Gruß

Alex

Hallo!

1) Bleibt der Verbrauch so hoch - wandeln (20% Abweichung zum Katalogwert reichen - glaube ich). Dazu muss man sich ab und an bei der Werkstatt melden; ggf. machen die eine Probefahrt! Die Tankbelege (sind zwar kein echter Beweis) sollte man aufbewahren - der Tankwart erkennt einen ja auch wieder --> kann also das Auto zuordnen. Fällt man per se nich auf - Regal einreißen! :D (Nicht ernst nehmen!)

2) Die "Einfahrprogramme" gibts wirklich - evtl. abwarten!?

3) Es ist Winter! Wir fahren oft sehr unwirtschaftlich: WR, kurze Strecken, glatte Straßen, ...! Da gibt es im Vergleich zum Sommer schnell mal Abewichungen von 1 bis 2l! Kann das sein?

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch beim Swift