Verbrauch bei Yaris MMT Benziner
Hallo Zusammen,
vor einer Woche konnte ich endlich meinen Yaris abholen.
Ich weiß, dass der Verbrauch bei einem neuen Auto etwas höher ist, aber ich würde gerne mal wissen, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis der Verbrauch im Normbereich war?
Momentan liege ich bei fast 8l und bin bis jetzt ziemlich gesittet gefahren :-)
30 Antworten
8 Liter liegt viel zu hoch! Mein alter Yaris 1,3 hat trotz Wandlerautomatik nie über 7 Liter verbraucht!
Fahre mal zum Toyo-Händler.
Gruß
Christian
Danke für die Info.
Ich muss am 03.01. eh noch mal hin, dann bekomme ich meinen Spoiler. dann werde ich den Verbrauch mal ansprechen.
Ich denke aber, dass es noch normal ist, da er ja noch keine 1000 km runter hat. Ich werde das im Auge behalten
Was willst du denn für einen Spoiler montieren? Ich plane ja den TTE-Spoiler, aber der erscheint mir doch ein wenig prollig, oder?
Mal vom Bald-Yarisser an den Neu-Yarisser und den Yaris-Paten ( 😁 ), tankt der eigentlich Super oder Normal? 🙂
€dit: Ah, habs grad selbst gefunden. Super.
Ähnliche Themen
ich bekomme diesesn TTE Spoiler, aber es gibt ja zwei und ich habe den dezenteren genommen.
Ich sehe Du willst die Freisprecheinrichtung nehemn?
Die kann ich nur empfehlen, der Klag ist super.
Von der Audioanlage und dem Display des Radios bin ich allerdings enttäuscht.
Da hatte mein smart einen wesentlich besseren Klang
Das wundert mich. Ich habe noch nie eine so tolle Audioanlage in einem Auto erlebt. Hast du denn die Bass/Treble und Balance-Parameter angepasst?
Mein Chef ist (nebenberuflich) Musikproduzent und war bei einer Mitfahrt eigentlich sehr angetan von der Anlage.
Ansonsten werde ich die Freisprecheinrichtung auf jeden Fall kaufen- bei einer Präsentation in einem Vorführwagen hat mich die Bluetooth-Anlage mit Sprachsteuerung überzeugt.
Als Spoiler hatte ich erst an den großen TTE gedacht- der ist mir aber doch zu prollig.
Was hälst du eigentlich von dem MM-T-Getriebe?
Wenn man etwas mit dem Gas spielt geht es, aber unter Volllast ruckt es doch vernehmlich. Da war der Wandlerautomat bei meinem alten Yaris besser- na ja, dafür hat sich der Neue eindeutig bei Fahrwerk und Geräuschkulisse gegenüber dem Vorgänger verbessert.
Sundance und Yaris2006- ich kann euch übrigens wärmstens empfehlen Super Plus oder das Ultimate von Aral zu tanken.
Bei meinem alten Yaris (war ja auch der 1,3er) hat sich dadurch die Laufruhe spürbar verbessert und der Verbrauch ist runter gegangen. Bei meinem Diesel tanke ich auch nur noch den Ultimate-Diesel. Hier konnte ich keinen Minderverbrauch feststellen, aber die Laufruhe hat sich deutlich verbessert. Beim Diesel ist es Luxus- aber beim Benziner ist der Verbrauchsvorteil so gut, dass es keinen finanziellen Mehraufwand darstellt und gleichzeitig könnt ihr besseren Durchzug und Laufruhe mitnehmen. Na ja, war ja nur ein Tipp von mir.
Viele Grüße
Christian
P.S.
Meiner braucht bei den derzeit frostigen Temperaturen auch zwischen 5 ,5 und 6 Liter, im Sommer begnügt er sich mit 4,5 bis 5,0. Allerdings fahre ich auch viel Stadt und viel Kurzstrecke, mit damit verbundenen Kaltstarts.
Oh das meinst du doch nicht ernst oder?!?
Jeder Experte bestätigt, dass das reine Abzocke ist. Nichts mit Mehrverbrauch oder sogar besserer Laufkultur!
Kann dir bei e-bay wärmstens das Tuning per Widerstand empfehlen. Kostet nur ein paar Euro und soll 20PS bringen. 😁 😛
Aber die Deutschen haben ja anscheinend das Geld. LOL.
mfg
Hallo Christian,
dann sag mir doch mal wie genau Du das Radio eingestellt hast, ich komme mir vor wie in einer Blechbüchse.
Bei meinem smart hatte ich ein super Soundsystem und nun bin ich wohl verwöhnt :-)
Mit dem Getriebe bin ich zufrieden, wer schon mal smart gefahren ist, weiß was ich meine.... Der Yaris läuft sehr ruhig und schaltet meistens sanft. Nur wenn man mal schnell von der Stelle kommen will, kommt manchmal nicht viel. Oder hast Du da einen Tipp?
Heute bin ich eingestiegen und dann kam ein Beifahrer und der Wagen ging werder von innen noch von außen auf!
Habe ich da was falsch gemacht oder ist das eine Macke des key free? Wennja, kann das ja noch heiter werden....
Mit dem Benzin weiß ich nicht so recht, das ist ja bekannt, dass der Verbrauch bei super+ runter geht, aber dafür kostet es ja auch mehr. Ich werde es aber mal durchrechnen und ausprobieren.
LG Sarah
@driver Sven
Von Hokuspokus irgendwelcher fadenscheinigen Tuninggeschichten halte ich auch nichts, aber meine Aussagen zum Kraftstoff treffen schon zu.
Je höher die Oktanzahl von Ottokraftstoff ist, desto höher ist die Ergiebigkeit und Klopffestigkeit. (Super Bezin hat 95 Oktan, Super Plus hat 98 Oktan, Ultimate hat 100 Oktan). Nicht jeder Motor kann den besseren Kraftstoff verwerten, beim Yaris 1,3 ist dies aber der Fall. Ich habe einen Minderverbrauch von einem Liter erreicht und die Laufkultur hat sich spürbar verbessert. Wenn ich zwischendurch mal wieder einfaches Super getankt habe, hab ich direkt einen rauheren Motorlauf bemerkt.
Bei meinem Diesel habe ich anfangs normalen Diesel getankt, aber beim Ultimatediesel ist die Cetanzahlhöher (Zündfreudigkeit). Da Diesel ja Selbstzünder sind, verbessert sich dadurch Laufkultur und Kaltstartverhalten deutlich.
Der Verbrauch ist beim Diesel allerdings nicht runtergegangen.
@Sarah (Yaris2006)
Drücke mal den rechten Knopf, neben dem Radio.
Dann erscheint "Bass", den musst du auf 4 Stellen, noch mal drücken, dann erscheint "Treble", auch auf 4 Stellen (bzw. je nach deinem Geschmack natürlich) und gannz wichtig: "Balance". Bei mir hat sich das Radio auch erst schlecht angehört. Aber Werk war die Balance zwischen den 6 Lautsprechern schlecht eingestellt. Du kannst die Balance zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern, sowie mit erneutem Drücken des Knopfes auch zwischen links und rechts einstellen. Außerdem sollte "Fade" auf 0 stehen.
Aber so geht es manchmal: Du bist mit der Audioanlage unzufrieden, aber mit dem Multi Mode zufrieden, bei mir ist es umgekehrt. Aber ich denke, du wirst mit der Audioanlage leben können, wenn du diese erstmal vernünftig eingestellt hast. Das Keyless-go habe ich nur bei einem Probefahrtwagen mal ausprobiert, ich habe mich dann für die billigere sol-Variante ohne keyless-go entschieden.
Kann es sein, dass du an den Verrieglungsknopf oberhalb des Fensterhebers gekommen bist?
Übrigens: Ich freue mich dich als wohl erste Frau im Toyota-Forum begrüßen zu dürfen- die Damenwelt ist hier deutlich unterrepräsentiert. Hoffentlich bleibst du uns erhalten! 😉
Gruß
Christian
P.S.
Fährst du vorwiegend im Easy-Modus (Automatik) oder im manuellen Modus?
@ Christian,
meinst Du ich bin die erste Frau? Die Meisten haben hier doch einen Nickname und man kann oft nicht wissen ob m oder w.
Na ja egal.. meine Mama sagt mein erstes Wort war Auto und ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie, vielleicht daher mein Interesse?
An diesem Verriegelungsknopf lag es nicht, da bin ich mir sicher. Bass usw. habe ich btereits eingestellt.. ob das Verhältnis von vorne und hinten stimmt, bin ich mir nicht sicher, aber ich werde es testen, danke für Deinen Tipp.
Ich hatte auch mal ein bisschen mit Musik zu tun und bin daher vielleicht klangmässig etwas empfindlich geworden?
Meine Anlage Zuhause ist auch ziemlich gut...
Aber mir ist wichtiger mit dem MMT zufrieden zu sein, als mit dem Klang tut mir laid für Dich :-)
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Nächste Woche bekomme ich den Spoiler (den hat Papa mir ja eingeredet), bin schon gespannt.
LG Sarah
Na ja Sarah,
die meisten im Forum kenne ich schon etwas genauer- du bist wirklich die erste Frau im Toyo-Forum. Eine Frau die sich extrem für Autos interessiert- ein Traum. Ich bin übrigens noch zu haben. 😁 (kleiner Scherz, obwohl es seit kurzem wieder stimmt)
Ja, die Klangverteilung ist wie gesagt noch wichtig, und "Fade" musst du überprüfen. Die Einstellungsoptionen stehen aber auch noch mal detailliert in deiner Betriebsanleitung.
Ich übersetze MM-T immer mit Mega Multi Theatre, aber es geht nach einiger Gewöhnung.
Halte mich mal auf dem Laufenden und bleibe dem Toyota-Forum gewogen.
Viele Grüße
Christian
rofl
Haltet euch bitte wie an anderer Stelle diskutiert an die eindeutigen Nicknames.
Spielst du dich wieder zum Mod hoch?
Die Nettiquette gebietet eindeutig, dass man sich mit Vornamen ansprechen sollte. Und dabei bleibt es.
Wenn du damit nicht leben kannst, dann melde dich bei Andy.
Als ob es keine anderen Probleme gibt- kopfschüttel