Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo
Der Titel sagts ja schon:
Ich würde gerne wissen wie der Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo ist, angenommen mit Sommerreifen ohne Beladung oder sonstige Anbauten. Hat da einer der Aygofahrer hier einen Erfahrungswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Franko1
ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.
Meine Meinung:
Wer freiwillig hinter LKW's Windschatten fährt, also in Wirklichkeit permanent zwischen zwei LKW, der ist lebensmüde.
Hätte nicht gedacht, dass der Versuch, Sprit zu sparen, so weit gehen kann.🙄🙄🙄
29 Antworten
Danke,
manchen Besserwissern fehlt einfach der Anstand nur (nur!!!) auf Fragen zu antworten und nicht zu allem Möglichen, das nicht gefragt wurde ihren Senf dazu zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
NEIN! Nochmal für Schwerhörige: Der Sicherheitsabstand, den man einhalten MÜSSTE hat was mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Der Sicherheitsabstand den ich EINHALTE, hat garnichts damit zu tun. Ich kann 10Klimoter Sicherheitsabstand halten, auch wenn ich 90km/h fahre. DU unterstellst duch eine Absurde Analogie 90km/h == Windschattenfahrer, jeder der 90km/h auf der AB fährt automatisch den Sicherheitsabstand unterschreitet.Zitat:
Original geschrieben von Metallik
An dem hier Geschriebenen ist ja zu 100% alles falsch.
Natürlich hat die gefahrene Geschwindigkeit etwas mit dem gesetzmäßig vorgeschrieben
Sicherheitsabstand zu tun.Ein kleiner Kurs in logischem Denken und Leseverständis wäre angebracht bevor du Gesetze Zittierst, denen niemand wiedersprochen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Radi83
Und mehr als 100 kmh Durchschnittstempo ist tagsüber eh kaum möglich, vorallem hier im Westen. Da der Spritpreis bald bestimmt wieder auf die 2€ zugeht, hoffe/plane ich dann malmeinen Aygo mit ~4 L zu fahren.
Um mal auf die eigentliche Frage wieder zurückzukommen, sei erwähnt, dass der Momentanverbrauch bei Konstantfahrt mit 90 km/h unter halbwegs guten Bedingungen knapp unter 4l/100 km liegt.
Sofern man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h, dabei ein Maximaltempo von 100 km/h nicht überschreitet und der Stop-and-go-Anteil klein genug ist, ist das Erreichen eines Durchschnittsverbrauch von 4,x (x<5) l/100 km, innerhalb einer Tankreichweite keine Hexerei.
Das gelingt auch mir mit einem Yaris XP9 und gleicher Motorisierung. Insofern sollte ein Aygo mit geringerem Luftwiderstand aufgrund der nicht unerheblich kleineren Stirnfläche das allemal hinbekommen.
Jetzt kommt bitte alle mal wieder runter und bleibt bitte beim Thema und zwar ohne persönliche Anfeindungen!
Bei konstanten km/h nach Tacho auf der Autobahn liegt mein Verbrauch mit C1 bei:
100 km/h bei etwa 3,8 ltr/100km
110 km/h bei etwa 4,1 ltr/100km
120 km/h bei etwa 4,5 ltr/100km
130 km/h bei etwa 5,0 ltr/100km
Da ich zumeist lange Strecken fahre bevorzuge ich:
Landstraße Tempo 90 km/h nach Tacho
Autobahn Tempo 110 km/h nach Tacho
und komme dann in etwa auf 4,2 ltr/100km
... im Schnitt komme ich aber auf 4,58 ltr/100km, da ich öfters doch mal schneller fahren muss.
Ne Zeit lang fuhr ich auch:
80 km/h auf Landstraße und 100 km/h auf Autobahn, da kam ich dann auf 3,8-3,9 ltr/100km - aber da wird man dann doch zum Verkehrshindernis...
Anzumerken sei, dass das Wetter auch viel Einfluß auf den Verbrauch hat:
- Bei Regen werden es schnell 0,2-0,3 ltr/100km Mehrverbrauch.
- Bei kalten Temperaturen braucht er auch 0,2-0,3 ltr/100km mehr.
- Bei Schnee kann Mehrverbrauch deutlich mehr sein.
- Auch bei Wahl der Reifen kann Abrollwiderstand +/- bis 0,2 ltr/100km ausmachen.
Luftdruck ist auch etwas. Mit 2,5 bar statt angegebenen 2,0 bar machen auch etwa 0,1-0,2 ltr/100km Spritersparnis aus.
Jedes Gewicht macht auch noch was aus. Je zusätzliche Kilogramm etwa 0,003-0,004 ltr/100km
Ähnliche Themen
wie schaltest Du?
Zitat:
Original geschrieben von seditec
Um mal auf die eigentliche Frage wieder zurückzukommen, sei erwähnt, dass der Momentanverbrauch bei Konstantfahrt mit 90 km/h unter halbwegs guten Bedingungen knapp unter 4l/100 km liegt.Zitat:
Original geschrieben von Radi83
Und mehr als 100 kmh Durchschnittstempo ist tagsüber eh kaum möglich, vorallem hier im Westen. Da der Spritpreis bald bestimmt wieder auf die 2€ zugeht, hoffe/plane ich dann malmeinen Aygo mit ~4 L zu fahren.
Sofern man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h, dabei ein Maximaltempo von 100 km/h nicht überschreitet und der Stop-and-go-Anteil klein genug ist, ist das Erreichen eines Durchschnittsverbrauch von 4,x (x<5) l/100 km, innerhalb einer Tankreichweite keine Hexerei.
Das gelingt auch mir mit einem Yaris XP9 und gleicher Motorisierung. Insofern sollte ein Aygo mit geringerem Luftwiderstand aufgrund der nicht unerheblich kleineren Stirnfläche das allemal hinbekommen.
auch an Dich die Frage, bei wieviel km/h schaltest Du bei gerader Stecke in welchen Gang?
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Bei konstanten km/h nach Tacho auf der Autobahn liegt mein Verbrauch mit C1 bei:
100 km/h bei etwa 3,8 ltr/100km
110 km/h bei etwa 4,1 ltr/100km
120 km/h bei etwa 4,5 ltr/100km
130 km/h bei etwa 5,0 ltr/100kmDa ich zumeist lange Strecken fahre bevorzuge ich:
Landstraße Tempo 90 km/h nach Tacho
Autobahn Tempo 110 km/h nach Tacho
und komme dann in etwa auf 4,2 ltr/100km... im Schnitt komme ich aber auf 4,58 ltr/100km, da ich öfters doch mal schneller fahren muss.
Ne Zeit lang fuhr ich auch:
80 km/h auf Landstraße und 100 km/h auf Autobahn, da kam ich dann auf 3,8-3,9 ltr/100km - aber da wird man dann doch zum Verkehrshindernis...Anzumerken sei, dass das Wetter auch viel Einfluß auf den Verbrauch hat:
- Bei Regen werden es schnell 0,2-0,3 ltr/100km Mehrverbrauch.
- Bei kalten Temperaturen braucht er auch 0,2-0,3 ltr/100km mehr.
- Bei Schnee kann Mehrverbrauch deutlich mehr sein.
- Auch bei Wahl der Reifen kann Abrollwiderstand +/- bis 0,2 ltr/100km ausmachen.Luftdruck ist auch etwas. Mit 2,5 bar statt angegebenen 2,0 bar machen auch etwa 0,1-0,2 ltr/100km Spritersparnis aus.
Jedes Gewicht macht auch noch was aus. Je zusätzliche Kilogramm etwa 0,003-0,004 ltr/100km
Zitat:
Original geschrieben von gab-ffm
auch an Dich die Frage, bei wieviel km/h schaltest Du bei gerader Stecke in welchen Gang?
1. Gang zu 2. Gang = 20 km/h
2. Gang zu 3. Gang = 30 km/h
3. Gang zu 4. Gang = 40 km/h
4. Gang zu 5. Gang = 50 km/h
ist die Regel.
Je nach dem ob bergig und wie ich beschleunigen will auch später.
maximum ist:
1. Gang zu 2. Gang = 50 km/h
2. Gang zu 3. Gang = 90 km/h
3. Gang zu 4./5. Gang = 130 km/h
... kommt aber selten vor.
... mache ich zumeist nur wenn ein up! oder Golf nervt 😁,
oder um nen LKW auf Landstraße zu überholen.
Wichtig zum Spritsparen ist noch: Auskuppeln statt nur vom Gas gehen.
Was viele nicht wissen (wegen der shice Werbung) ist, dass ein Auto keinen Sprit verbraucht, wenn man vom Gas runtergeht sofern er über 1.500-2.000 U/min hat, hat er aber weniger Drehzahl, so gibt er Sprit zu und verbraucht dann mehr als im Standgas.
Hat man jedoch über 2.000 U/min, so bremst der Motor stark und man verliert Schwung.
(2.000 U/min erreicht man im 5. Gang nach Tacho etwa bei 70 km/h.)
Die Wirkung der Spritabschaltung kommt jedoch erst nach 1-2 Sekunden.
Theoretisch müsste man um keinen Sprit zu verbrauchen wenn man einer roten Ampel sich annähert sofort von Tempo 50 km/h in den 2. Gang runterschalten, dann dauert die Spritabschaltung noch 1-2 Sekunden und dann verbraucht das Auto auch gar keinen Sprit mehr, bis er wieder die magische Grenze von 1.500-2.000 U/min erreicht hat. Pech dabei ist: macht man das, so bremst das Auto durch runterschalten so stark ab, dass man nach 2 Sekunden (wenn Sprit abschalten würde) der Motor schon auf unter 1.500-2.000 U/min gekommen ist und wieder Sprit zuführt - man verbraucht daher immer mehr, als wenn man einfach auskuppelt und den Motor mit einem Verbrauch von etwa 0,5 ltr/Stunde im Leerlauf lässt.
Zitat:
Original geschrieben von gab-ffm
wie schaltest Du?
den 1. Gang nehme ich nur zum kurzen Schwung holen, dann bei 2.000 U/min. Wenn es angebracht ist, ziehe ich den 3. Gang mit 3/4 Gaspedalstellung bis 2.500 und schalte direkt in den 5.
Mit dem Yaris geht das, da dieser um einiges kürzer übersetzt ist. Insgesamt lässt er sich dadurch einfacher spritsparend bewegen, weil er besser am Gas hängt und auch bereits ab 1.300 U/min spürbaren Vortrieb erzeugt.
Der Aygo macht es einem nicht ganz so leicht. Vor allem in den sehr langen Gängen 4 u. 5 neigt man dazu, mehr als nötig Gas zu geben um eine erreichte Geschwindigkeit zu halten und es fühlt sich zäh an.
Gestern habe ich extra noch mal nachgemessen. In den 2 Tagen vorher war aufgrund hohem Verkehrsaufkommen und 2 langen Baustellen kaum möglich, dauerhaft schneller als 100 zu fahren. Gefahrene Strecke insgesamt 334 km, getankt 14,3 l, macht 4,28 l/100 km. Dabei BC Anzeige 4,2. Durchschnittsgeschwindigkeit lag immer noch bei 67 km/h, da bei mir der Innerortsanteil recht gering ist.
Moin,
da spielen doch wirklich eine Menge Faktoren beim Verbrauch eine Rolle.
Einige Leute hier haben ja dazu schon was geschrieben.
1. Jahreszeit
2. Wetter
3. Reifenwahl
4. Luftdruck der Reifen
5. Fahrbahnbeschaffenheit
6. Benzinsorte (E5, E10 ...etc.)
7. Gewicht (siehe auch Dachgepäck etc. pp)
8. Motoröl (wie z.B. Leichtlauföl)
9. Verbraucher eingeschaltet (wie Klima, mit Abblendlicht fahren, etc. pp.
10. Der Fahrstil des Fahrers
11. Dazu noch eine gewisse Serienstreuung der Autos
12. Verkehrsaufkommen
13. Sauberer Luftfilter
14. Einwandfreie Zündkerzen
15. Manuelle Schaltung oder automatisierte Schaltung
usw usw usw...
ciao Metallik
Hab meinen ersten Autobahntank leergefahren. 600 km, davon 500 voll beladen, bei Regen mit Winterreifen, ca. 50 % mit Klimaanlage, Tempo immer 100-120 = 5,2 l.
Hatte auf einiges weniger gehofft, aber in Anbetracht der Bedingungen immer noch zufriedenstellend.
Da liegst du doch eh super. 🙂
Regennasse Fahrbahn macht allein schon ca. 0,25l Mehrverbrauch. Dann noch mal den gleichen Betrag durch die Klimanlage, 0,1 l durch eingeschaltetes Licht + den leichten Mehrverbrauch wegen des hohen Gewichts bei zwischenzeitlichen Beschleunigungsphasen oder Halten der Geschwindigkeit bei leichten Steigungen.