ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verbrauch bei Käfer senken durch anderen Motor

Verbrauch bei Käfer senken durch anderen Motor

VW Käfer
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:46

Hallo,

ich möchte mir einen Käfer kaufen, habe aber keine Lust auf einen Verbrauch von 10-14l/100km. Daher meine Frage, weis jemand welchen Motor man gut in einen Käfer einbauen kann, der möglichst wenig verbraucht? Mir geht es nicht um eine Menge PS, nur um eine Verbrauchssenkung.

Danke schonmal in vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2018 um 23:18

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 21. Juli 2018 um 00:22:38 Uhr:

Ich habe auch einen ca. Verbrauch von 7-9 Litern (leider viel Stadtverkehr) bei meinem 63er Käfer.

Außerdem sind die Angaben der modernen Autos ja sowieso manipuliert.

Die Werksangaben in Sachen Verbrauch erreiche ich nie auch nicht, wenn ich mal keinen Beifuß habe ;) .

Man kann auch einen Fiat Panda 0.9l Reihe-2-Zylinder (!) Turbo (!!) Benziner (!!!) fahren. Fürchterlich.

 

Der schafft wirklich die Werksangabe.

 

Was stimmt mit modernen Autos bei euch in Europa nicht...?

Ich kannte mal einen, der hat mit einem samtroten Mexicaner 4,5 Liter geschafft, immer nur Landstraße Itzehoe-Lübeck und zurück. Wie er das gemacht hat, konnte er mir aber auch nicht erklären, bei mir waren es meistens 2 Liter mehr.

Mein verpönter 44 PS Motor von 1971 (neu aufgebaut) braucht 8.5 Liter im Schnitt. Mein vorheriger 34 PSler hat 6,5 - 7,5 im Schnitt gebraucht. Im 1302 - der schon schwerer ist als die anderen Modelle.

Bei meinem Mex waren auch Verbräuche von 5,5-8 Liter drin. Je nach Fahrweise und Strecke. Über 9 Liter hat der nie geschluckt.

1600er mit Weber hat sparsam mit 7,4 gelaufen ,Schnitt um 8Liter.

2,1 Liter mit Weber im Schnitt 8,7Liter,sparsam hab ich da noch nicht augetestet.Denke aber das es um 8 Liter gehen müßte.

Diese 14 Liter sind halt die Ammenmärchen die jeder glaubt der selber keine Erfahrungen hat mit Käfer.

Klar,es gab damals Ausreißer schon ab Werk aber das wurde ja wieder verbessert.Das negative Image hält sich leider bis heute.

Das mangelnde Pflege auch nen Grund war ist klar,das waren auch mal alles Verbrauchtautos die nix gekostet haben.Da hat man Sprit reingekippt und das Pedal durchgelatscht,für 100DM gab es nen anderen Käfer wenn der eigene im Ar... war.Da hat man nix mehr investiert in die alte Mühle.

Das ist ja auch der Grund warum man heute Motoren irgendwo kauft die dann 0,8-1,0mm Ventilspiel haben.War denen egal,hauptsache läuft noch. Und wir kaufen nur die Motoren ! Der Rest ist schon recycelt. Also waren die Motoren nicht schlecht sondern das Blech.

Wobei ich mir denke das TE im falschen Forum ist.Der sucht bestimmt nen New Beetle oder dessen Käfernachfolger, denn wer peilt mit seinem Oldtimer 20tkm im Jahr an ? Das schaffen viele nichtmal mit ihren Brot und Butter Wagen im Jahr.

Vari-Mann

Ich kannte mal eine ältere Dame die hat auch über ihren Verbrauch am Käfer gejammert - war einer aus den 60iger Jahren. Hat auch über 14 Liter gebraucht. Bis sich herausgestellt hat das sie immer mit Joke gefahren ist. Sie dachte das wäre der Handtaschen-Halter.... gut die Dame war über 80... kein Witz.

am 21. Juli 2018 um 7:43

Oh Mann

ist der Witz alt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:32

Okay, ich stelle meine Frage mal anders, kann mir jemand sagen was ein Käfer zum beispiel mit einem Subaru EJ20 verbraucht? Oder kann mir jemand einen anderen gut passenden Motor für den käfer empfehlen? Am besten einen, bei dem man das Getriebe behalten kann.

Für den Käfer gab/gibt es Adapterplatten für Ford-V6-, Subaru- und VW-R4 Motoren.

Bei letzteren war wegen der Leistung der GTI Motor beliebt.

Der dürfte wegen der Einspritzung auch relativ sparsam zu fahren sein.

Subaruboxer sind auch nicht die sparsamsten. Laß ihn so wie er ist, mit 7 - 9 mußt Du rechnen. Den Aufwand um einen "Fremdmotor" einzubauen wäre zu groß, um evtl 1/2 - 1 ltr zu sparen. Außerdem ist es ja kein richtiger Käfer mehr, es fehlt das dazugehörige Motorgeräusch. Die neumodischen FSI / TSI Motoren mit ihrem elektronischen Schnickschnack brauchen auch mehr als die angegeben 4,5 ltr.

Wenn du ernsthaft einen Käfer mit Minimal Verbrauch fahren willst, hier das Kochbuch:

- hohe Verdichtung, möglichst deutlich über 10:1 ... ich fahre 10,5:1

- Einspritzer, voll sequentiell gesteuert

- Lambda Regelung ohne Fettbetrieb im unteren Bereich, gezielter Magerbetrieb auf Reisegeschwindigkeit

- Nockenwellen mit viel Steuerzeit, wenig Überschneidung

- Total Seal Kolbenringe, keinerlei Verlust durch BlowBy oder Benzin im Öl

- Auslegung auf Drehmoment, nicht Drehzahl

- Optimierung des Kühlgebläses, geänderte Übersetzung des Riementriebs, 2KW weniger Verlustleistung

- langes Getriebe

- Schubabschaltung

- Benutzung der Tankentlüftung/Aktivkohlefilter zur Anfettung während des Kaltstarts

- Gesteuerter Kaltstart mit gezielter Anfettung und Erwärmung durch Magerlauf, schnelle Erwärmung

- kleiner Ölinhalt, trotzdem schnellste Erwärmung, gezielte Kühlung, gesteuerter Wärmehaushalt

- leistungsgeregelte Lichtmaschine, bei Beschleunigung aus, beim Bremsen Vollast

- Leistungsoptimiertes Bordnetz, weniger Verbrauch

- Bleigel Batterie

- gezielter Magerbetrieb zur Temperatursteuerung

- Gewicht fahrfähig unter 700kg

- Rollwiderstandsoptimierte Reifen

- Aerodynamik... Spoiler

- Alles raus was raus geht

... dann sind 5 Liter im normalen Alltag völlig normal.

Mein 1300 40 PS Käfer hat bei den letzten vier Messungen zwischen 7, 3 und 7, 8 verbraucht.

Allerdings kein Vollgas sondern nur Geschwindigkeiten bis 90.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:25

Zitat:

@raymundt schrieb am 21. Juli 2018 um 10:49:08 Uhr:

Für den Käfer gab/gibt es Adapterplatten für Ford-V6-, Subaru- und VW-R4 Motoren.

Bei letzteren war wegen der Leistung der GTI Motor beliebt.

Der dürfte wegen der Einspritzung auch relativ sparsam zu fahren sein.

Danke raymundt, ein VW-R4 Gti hört sich gut an. Weist du in welchen Autos so einer verbaut ist?

Am besten kaufst du dir dann gleich einen Käfer mit einem Fremdmotor. Die werden genau deswegen nicht hoch gehandelt.

Zb ein Flex-Cabrio mit Gti-Motor.

Ein gut gewarteter und nicht ausgelutschte Käfermotor ist relativ sparsam. Ein Käfer ist jetzt auch kein aerodynamischer Wunder.

Ein originaler 1600i Motor ist sparsam. Wenn man dem Auto noch ein längeres Getriebe spendiert spart das noch ein wenig.

Ich hatte mal einen 1600i. Fast Original. Verdichtung auf um 8,5:1 angehoben, Zylinderköpfe etwas bearbeitet, Einspritzdüsen überholen lassen, 147mm Riemenscheibe, Thermostatgesteuerte Kühlluftführung am Gebläsekasten nachgerüstet, Chip war von Manfred. Getriebe AO. Kamai Frontspoiler.

Fuhr sich im im normalen Alltag um 7l auf 100km. Langstrecke auf der Landstraße war auch mit 6l möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verbrauch bei Käfer senken durch anderen Motor