Verbrauch bei einer C 180 Automatik bitte um antworten

Mercedes C-Klasse W202

hey leute will mir eine c klasse zulegen
180er ist das automtik mir wurde gesgat das die viel verbraucht bis 12 lieter ist was wahres dran oder ist das geschwätz?????

mfg donn

Beste Antwort im Thema

Man KANN mit einem C180 (auch ohne Automatik übrigens) durchaus auf einen Verbrauch von etwas über 12 Litern kommen.

Es kann aber auch mal knapp die Hälfte sein.

Wenn du häufig Bleifuß fährst oder täglich ne halbe Stunde Stop'n'Go, werden unter 10 nicht drin sein. Wenn du längere gleichmäßige Strecken unter die Räder nimmst, dann aber locker.
Von daher bringt die Fragerei hier eh nur Verwirrung und keine klare Antwort 🙂

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

ich verbrauche im Durchschnitt 8,88 l mit dem S202 / 180 Baujahr 1997. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Notwendigkeit sehe, über die Autobahn mit mehr als 120-130 km/h zu fahren, da für mich das Ankommen an erster Stelle steht......Letztendlich ist der Tempomat auch sehr hilfreich, der meine entspannte Fahrweise noch ein wenig unterstützt.

Schönen Gruß

Es ist ja auch die Frage ob man einen C180 Vormopf mit der alten Viergangautomatik fährt oder einen C180 Mopf mit Fünfgangautomat und Wandlerüberbrückung. Das sollte nämlich auf AB-fahrten einen deutlichen Unterschied ausmachen.

LOHNT ES SICH BEI DEN VERBRAUCH DAN NOCH NE 180er ZU KAUFEN????

Kannst du diese Frage bitte konkretisieren? Mir ist die zu unpräzise zum Beantworten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Kannst du diese Frage bitte konkretisieren? Mir ist die zu unpräzise zum Beantworten.

also wen die grösseren maschinen nihct wesentlich mehr verbrauchen lohnt es sich dan noch ne 180er c kalsse zu kaufen mit weniger leistung ??

Zitat:

Original geschrieben von donn190

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

also wen die grösseren maschinen nihct wesentlich mehr verbrauchen lohnt es sich dan noch ne 180er c kalsse zu kaufen mit weniger leistung ??

ca 8..9 Ltr. find ich schon o.k. - ist weniger als 10, oder nicht ?

Jein.

Zwischen 180, 200, 220 und 230 besteht nicht viel Unterschied, bewegt sich mithin im Nachkommabereich.
Zu den Sechszylindern (wo sich R6, V6, 240 und 280 auch nicht viel nehmen) allerdings ist ein Unterschied da - und der beträgt je nach Fahrerprofil etwa 1-2 Liter. Bei mir mit vielen Kurzstreckeneinsätzen sind es etwas über 2 Liter Mehrverbrauch.
Der Kompressor siedelt sich dazwischen an, aber etwas in Richtung der 6er.

Jetzt darfst du dir selber ausrechnen, ob es sich für dich lohnt. Tipp: Versicherung, Steuer und Reparaturen (beim R6 der Kabelbaum, beim V6 sind Zündkerzentausch und ggf. ein defektes Kurbelwellenrad nicht billig) wollen auch berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von donn190

LOHNT ES SICH BEI DEN VERBRAUCH DAN NOCH NE 180er ZU KAUFEN????

In meinen Augen nicht. Weil aber die grösseren Motoren in der Regel mehr Steuer und Versicherung kosten, müssen diese Punkte in die Kostenrechnung miteinbezogen werden. Für viel Stadtbetrieb ist der 180 den grösseren Motoren klar überlegen. Das Ganze dreht sich aber um, sobald viel Langstrecke (Überland, Autobahn) dazukommt. Ich fahre meinen C230T mit 7-8L, 11L sind es erst bei Dauerdampf >= 180km/h.

Deine Antwort