ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Verbrauch bei Dieselmotoren Astra G??

Verbrauch bei Dieselmotoren Astra G??

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 6:14

hallo,

will mir ein neues Auto zulegen und hab an einen ASTRA G gedacht.

bin viel unterwegs und brauche ein Auto das so wenig wie möglich verbraucht!!

weis jetzt nur nicht mit welchem Motor

1.7dti

1.7cdti

2.0 oder 2.2

Wie ist der Verbrauch bei diesen Dieselmotoren??

mfg

krey100

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Also mein 1,7DTI verbraucht so im sommer ca 5,2 liter im drittelmix und im winter so ca 5,5 liter auf langstrecken verbraucht er sogar noch weniger. Verbräuche von unter 5 litern sind kein problem wenn man viel autobahn fährt.

Hab auch noch nie mehr als 6,5 liter verbraucht auch wenn ich den tank mit vollgas leer gefahren habe.

Die 75PS sind vollkommen in ordnung vfinde ich, komme damit gut klar und untermotorisiert ist der wagen auch net.

Aber wenn ich damals das geld gehabt hätte , hätte ich mir lieber den CDTI holen, verbraucht vielleicht en tacken weniger oder das gleiche, hat mehr leistung, ist ne modernere technik und so weiter. abgas werte sind bestimmt auch besse, vielleicht nciht direkt ne ganze klasse besser aber von den werten her dann doch.

 

MFG

Hellrasor

Re: Verbrauch bei Dieselmotoren Astra G??

 

Zitat:

Original geschrieben von krey100

hallo,

will mir ein neues Auto zulegen und hab an einen ASTRA G gedacht.

bin viel unterwegs und brauche ein Auto das so wenig wie möglich verbraucht!!

weis jetzt nur nicht mit welchem Motor

1.7dti

1.7cdti

2.0 oder 2.2

Wie ist der Verbrauch bei diesen Dieselmotoren??

mfg

krey100

hallo,

hatte 4 jahre lang 2,0dti 5tür limo mein verbrauch lag bei 5,5l/100km. der 1,7cdti wird der sparsamste aus dene 4 sein.

 

mfg v77

Mein 2.2 DTI verbraucht im Schnitt 7 Liter (± 0,5).

In der Signatur ist ein Link zu www.spritmonitor.de)

am 8. Januar 2006 um 11:34

liege mit meinem 2.0 dti mit tempomat bei ruhiger fahrweise meist autobahn mit 120 bei 5,0 l / 100 km. bei zügiger fahrweise kommste auf 6,5 - 7 l /100 km.

am 8. Januar 2006 um 12:50

also, habe den 2.0 und fahre meist überland, liege das so bei 5,5 bis 6,0 liter, je nach fahrweise.

bin mir aber sicher, das es auch mit weniger gehen würde.

ich starte hier ausser konkurrenz mit meinem Eco4 ;)

habe verbräuche von 4,2L bis 5,6L im shcnitt :)

gesamt auf 27tkm sinds 5,2L/100km

ich muss dazu sagen das ich viel kurzstrecke und stadt fahre :)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:55

danke für die ausführliche beiträge!!!

es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich nen 1.7cdti holen werde.

hab mir folgende ausgeguckt:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

was haltet ihr von dem ???

man sagt ja dass kombis meist ehemalige firmenfahrzeuge sind... kann das sein das der bisl mies behandelt wurde??? oder??

 

mfg

krey100

am 17. Januar 2006 um 10:50

Mahlzeit, ich fahre einen Astra 1.7 cdti mit 80 PS, der Verbrauch liegt im Optimalfall (Fahrt mit Tempomat) auf der Landstraße bei ca. 4,6 - 5,0 Liter, Autobahnfahrten (nicht schneller als 150) bei 5,2 - 5,4 Liter. Man kann sagen alles in Allem so etwas mehr als 5 Liter!

Der Verbrauch läßt sich mit einem moderatem Chiptuning, schmaleren Rädern noch leicht drücken, aber nachhaltig unter 5 Liter zu kommen geht nicht. Die Werksangaben sind egal bei welchem Hersteller kaum zu schaffen!

am 17. Januar 2006 um 10:58

Habe mir das Angebot nochmal angesehen, falls Du noch nicht gekauft hast achte darauf mit 120 TKM muß der Zahnriemen gewechselt werden außerdem sind bei 100 TKM, wenns die ersten Bremsen noch sind, die bestimmt platt, außerdem dürfte der Trockner der Klimaanlage auch dran sein, steht alles im Serviceheft, wenn das alles nicht gemacht ist, ist das Auto denke ich zu teuer, Gruß aus MD Ach so frag noch, ob die Lima schon mal defekt war, tritt oft auf!!

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Habe mir das Angebot nochmal angesehen, falls Du noch nicht gekauft hast achte darauf mit 120 TKM muß der Zahnriemen gewechselt werden außerdem sind bei 100 TKM, wenns die ersten Bremsen noch sind, die bestimmt platt, außerdem dürfte der Trockner der Klimaanlage auch dran sein, steht alles im Serviceheft, wenn das alles nicht gemacht ist, ist das Auto denke ich zu teuer, Gruß aus MD Ach so frag noch, ob die Lima schon mal defekt war, tritt oft auf!!

ham se den intervall also wieder runter gesetzt...

bei mir war der zahnriemen intervall noch bei 150TKM (alter 1.7DTi Eco4)

und unter 5L zu kommen is kein problem, schaff ich soagr im winter und viel satdt fahren ;)

aber nix geht übers cruisen auf der AB mit 100-120 und ca. 4L im shcnitt :)

Auch grüße aus MD

Also ich hab bei meinem 1,7DTI letztes jahr den zahnriemen gewechselt zwar nciht beim FOH aber der hat mir gesagtd er muss bei 150TKm runter ncith bei 120TKM. Würde mich wundern wenn in dem einen jahr so viele Riehmen gerissen sind das sie gestern das Intervall runter gesetzt haben.

Der CDTI ist meiner meinung nach d er beste von allen drei 1,7ern. Der eco ist zwar sparsam kommt aber nicht aussen pötten liegt unter anderem an den längeren gängen. Der normale DTI fährt sich gut und verbraucht auch nicht viel mehr. Bin letztes jahr mit meiner kiste, VOLLBELDAEN WIRKLICH VOLL !!! , nach spanien gefahren. auf der strecke ovn NRW nach Luxemburg hab ich 3,7 liter verbraucht. sind konstant 120 gfahren. nach spanien und zurück waren es dann 4,1 liter. Also gehen tut das alles wenn man noch bedenkt das die kiste vollbeladen war, nur machts keinen spaß. also en bissel fahrspaß muss schon sein. Deswegen so durchschnittlicher verbrauch von 5 bis 5,2 litern

Der CDTI hat noch 5 PS mehr fährt sich besser und liegt im verbrauch zwischen dem DTI und dem ECO.

also wenn du den für 7500 griegst würd eich dne nehmen. der presi an sich ist nciht hoch.

 

MFG

 

Hellrasor

am 17. Januar 2006 um 18:21

So kommt man vom Verbrauch zum Zahnriemen, also jetzt ist die Verwirrung perfekt, werd morgen gleich nachlesen, ob 120 TKM oder 150 TKM beim 1.7 cdti. Kann ja so ohne weiteres nicht stehen bleiben.

Aber nochmal zum ECO 4, wenn er schreib nach 27 TKM rd. 5,2 L na ja ich lieg nach 87 TKM bei 5,4 L also jetzt mal ehrlich was solls, hab zwar nur 5 PS mehr Leistung, aber die merkt man deutlich bin den ECO 4 mal Probe gefahren, war mir dann doch nichts, der DTI 1.7 mit 75 PS gefällt mir auch sehr gut, weil der klingt noch nach Diesel und läßt sich übrigend besser mit einem Chiptuning auf die Beine helfen als mein cdti. Grüße aus dem kalten Magdeburg im Osten

Ja klar wenn du den ECO 4 gegen den CDTI vergleichst zieht der ECO kein kotlett vom teller. auch im vergleich zum DTI ist der nicht so toll vom anzug her. das liegt aber auch nur an dem total langen gängen.

Alles andere ist standard was motor und getirbe angeht wenn ich mich nicht irre. Sonst hat der ja noch ne besser unterbodenverkleidung und reifen drauf die weniger abrollwiederstand haben und so weiter.

Naja hat die euro 4 norm die ienem heute als dieselfaherer sowieso ncihts bringt weil die ganze rußpartikel schieße da kommt, und verbraucht vielleicht 0,3 liter weniger. Dafür ist der aber in der anschaffugn wesentlich teurer als der normale DTI. Der wagen war damals schon en Flopp, hat ja keiner gekauft genau so wie der 3 liter lupo den man 10 jahre lang auf 3 litern fahren musste, was schon unmöglich war, um die differenz zu nem normalen lupo wieder raus zu haben.

 

MFG

 

Hellrasor

am 18. Januar 2006 um 17:27

Also nochmal zurück zum Zahnriemen, Ihr habt recht auf Seite 13 des Servicehaftes stehts, der cdti = Z 17 DTL hate noch den 150 TKM Intervall, das ist ja richtig Klasse im Vergleich zu den anderen Motoren.

Und nochmal zum Verbrauch, ich seh das auch so mit dem ECO 4 und anderen vermeintlichen Sparautos, aber eine ganz banale Sache kann doch noch beim Spritsparen helfen, allerdings nur bei Anschaffung eines neuen Autos. So bietet Opel für den Astra H den 6. Gang an (optional) und ich kenn das von nem Freund der fährt den Signum cdti mit 125 PS und wenn er vom 5. in den 6. Gang schaltet geht die Drehzahl nochmal deutlich runter so ca. 400 U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen