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Verbrauch Aygo lange Autobahnfahrt

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:53

Hallo alle zusammen,

ich werde in zwei Tagen eine 600km lange Reise machen und habe dabei das Vergnügen einen Aygo zu fahren (:

2 Personen, 2 Gepäckstücke. Würde mich mal interessieren wie viel der Aygo bei Tempo 140 (90% der Strecke wirds wohl das Tempo sein) verbraucht mit eingeschalteter Klimaanlage und Licht !?

Hat irgendwer schon mal eine solche Messung gemacht oder gibts dazu irgendwelche Daten online? Würde mich brennend interessieren.

Habe gehört, die kleinen Motoren verbrauchen auf der Autobahn soviel wie die großen !?

Danke, CU

Beste Antwort im Thema

Dass man einen Aygo gleich mit nem V8 vergleichen muss ist schon anmaßend. Da wird der kleine immer als Sieger hervorgehen. Wenn ich aber mal Aygo und Mercedes C180 vergleiche, stimmt die Aussage exakt, dass er "genausoviel verbraucht wie die großen", nämlich beide 7,6L/100km bei 140km/h, nur dass man sich im "Großen" halt noch unterhalten kann.

Kleine Motoren sind nun mal für kleine Geschwindigkeiten optimiert, alles andere ist Misbrauch.

@meshua09:

Nötigung ist es eben auch, wenn du siehst, wie jmd. mit 220 von links angebrettert kommt und trotzdem ausscherst.

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Ein voll beladener Aygo mit Klima an und 140km/h durchschnitt würde ich mal auf 6-7 Liter tippen.

Bei einer Person und 120km/h durchschnitt schafft man 4,8 - 5 Liter.

So long ...

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Habe gehört, die kleinen Motoren verbrauchen auf der Autobahn soviel wie die großen !?

Naja, sparsam sind sie in der Regel bei 140 nicht mehr, aber auch "die Großen" verbrauchen dann locker deutlich mehr und auch zweistellige Zahlen sind da keine Seltenheit.

Ich hab den Daihatsu Cuore (mit dem gleichen Motor) und kann die Schätzungen von Carisma nur bestätigen. Bis 120 lässt sich der Kleine sehr sparsam fahren, darüber steigt der Verbrauch rapide an.

Eine Ursache ist auch, daß die Motoren alle getrimmt werden laut Euro-Norm sparsam zu fahren und der "Autobahnverbrauch" wird in dieser Norm mit max. 120kmh ermittelt. Darüber ist der Verbrauch für diese Norm egal und deshalb verbrauchen die meisten Autos darüber exorbitant mehr.

Vielleicht also nur mit 120 fahren? Macht nicht so viel zeitlich aus, ist aber deutlich billiger ;)

 

Mit 140 km/h ist der Aygo schon nah an der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch wird wohl bei 5,5 - 7 Liter liegen (Je nachdem wie der Wind steht, ob die Autobahn steile Stücke hat, oder eher flach).

Verbrauchstechnisch am besten Aufgehoben ist man beim Aygo bei 90-100 km/h, aber auf Dauer ist auch sicherlich 120 km/h nicht unsparsam.

am 28. August 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Habe gehört, die kleinen Motoren verbrauchen auf der Autobahn soviel wie die großen !?

Völliger Quatsch. Selbst wenn der Aygo 7l brauchen würde, was ich nicht glaube, wäre das immer noch deutlich weniger als das, was nen 300E von Mercedes beispielsweise brauchen würde.

Stammtischgerede.

am 28. August 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Habe gehört, die kleinen Motoren verbrauchen auf der Autobahn soviel wie die großen !?

Völliger Quatsch. Selbst wenn der Aygo 7l brauchen würde, was ich nicht glaube, wäre das immer noch deutlich weniger als das, was nen 300E von Mercedes beispielsweise brauchen würde.

Stammtischgerede.

denk ich auch. Könnte nur sein, dass das Gerede daher kommt, dass der geringste Verbrauch (d.h. die "optimale" Geschwindigkeit) bei kleinen Motoren bei geringeren Geschwindigkeiten liegt.

in etwa so:

Kleinwagen: optimale Geschwindigkeit 130km/h, 6,0l

Oberklasse: optimale Geschwindigkeit 150km/h, 9,0l

am 28. August 2008 um 8:38

Nein,

es gibt keine optimale Geschwindigkeiten für kleine oder große Motoren!

Der Verbrauch ist einzig und alleine vom Gewicht, Luftwiderstand und noch ein paar anderen, aber kleineren Faktoren (Rollwiderstand der Reifen, der Motoren, etc.) abhängig.

Da ab ca. 100km/h der Luftwiderstand exponential sehr stark ansteigt, wird der Verbrauch enorm in die Höhe gehen, je schneller man fährt - egal ob großer oder kleiner Motor.

Besonders "spürbar" wird es dann ab ca. 120km/h aufwärts, ein kleiner Motor (in demselben Wagen) wird daher fast genausoviel verbrauchen, wie ein größerer.

Das "fast" kommt daher, daß z.b. ein V8 Motor viel größere innere Reibungswiderstände zu überwinden hat, wie z.b. ein kleiner 3-Zylinder. Daher würde der V8 schon etwa dreimal soviel Sprit im Leerlauf brauchen, nur um sich selbst "am Leben" zu halten.

Kurz: ab 120km/h wird es richtig teuer, egal ob großer oder kleiner Motor - und je mehr Luftwiderstand und Gewicht der Wagen hat, desto nochmal teurer wirds...:D

 

am 28. August 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von simsonflieger

Oberklasse: optimale Geschwindigkeit 150km/h, 9,0l

Der 525i den ich notgedrungen nen paar Wochen fahren musste, hat das doppelte von meinem Yaris gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Habe gehört, die kleinen Motoren verbrauchen auf der Autobahn soviel wie die großen !?

Völliger Quatsch. Selbst wenn der Aygo 7l brauchen würde, was ich nicht glaube, wäre das immer noch deutlich weniger als das, was nen 300E von Mercedes beispielsweise brauchen würde.

Stammtischgerede.

Einfach einmal den Tank im 4. Gang mit Vollgas leerfahren... Da wird der Verbrauch (bei 160 bis 180 km/h) schon 8 bis 9 Liter betragen.

Insgesamt ist der Aygo allerdings schon super sparsam. Dank langem Getriebe und modernem Motor, sind die hier genannten Verbräuche schon realistisch. Das kann nur einer besser... Link

Am ökonomischsten ist übrigens die Fahrt hinter einem Reisebus (Sicherheitsabstand 50 m) bei 100 bis 110 km/h, da verbraucht selbst mein fast 9 Jahre alter Sirion mit dem Vor(Vor-)gängermotor des Yaris nur 4 bis 4,5 Liter / 100 km.

Noch sparsamer ist natürlicher die Fahrt hinter einem LKW mit 80 bis 90 km/h oder die Landstraße, wenn man wirklich sehr langsam fährt und die Strecke sehr gut kennt (=> sehr vorausschauend).

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von Key2U

 

Völliger Quatsch. Selbst wenn der Aygo 7l brauchen würde, was ich nicht glaube, wäre das immer noch deutlich weniger als das, was nen 300E von Mercedes beispielsweise brauchen würde.

Stammtischgerede.

Einfach einmal den Tank im 4. Gang mit Vollgas leerfahren... Da wird der Verbrauch (bei 160 bis 180 km/h) schon 8 bis 9 Liter betragen.

Insgesamt ist der Aygo allerdings schon super sparsam. Dank langem Getriebe und modernem Motor, sind die hier genannten Verbräuche schon realistisch. Das kann nur einer besser... Link

Am ökonomischsten ist übrigens die Fahrt hinter einem Reisebus (Sicherheitsabstand 50 m) bei 100 bis 110 km/h, da verbraucht selbst mein fast 9 Jahre alter Sirion mit dem Vor(Vor-)gängermotor des Yaris nur 4 bis 4,5 Liter / 100 km.

Noch sparsamer ist natürlicher die Fahrt hinter einem LKW mit 80 bis 90 km/h oder die Landstraße, wenn man wirklich sehr langsam fährt und die Strecke sehr gut kennt (=> sehr vorausschauend).

Na dann viel Spaß am plötzlichen Stauende auf der BAB hinter einer Kuppe.

Dein Mindestabstand in Ehren - aber wie ist es denn in der Regel so mit den Brummifahrern (gehe von der Autobahn aus).

Die haben einen gesetzlichen Mindestabstand (bei 80 km/h) von 50 m. Aber wer hält die schon ein - keine Sau.

Da wollte ich mit keinem Pkw der Welt dazwischen sein.

Man kann ja sparsam unterwegs sein. Aber auf der Schnellstraße zwischen den Brummis unterwegs zu sein grenzt für mich an

Suizidversuch.

Gruß

angel

 

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Einfach einmal den Tank im 4. Gang mit Vollgas leerfahren... Da wird der Verbrauch (bei 160 bis 180 km/h) schon 8 bis 9 Liter betragen.

Insgesamt ist der Aygo allerdings schon super sparsam. Dank langem Getriebe und modernem Motor, sind die hier genannten Verbräuche schon realistisch. Das kann nur einer besser... Link

Am ökonomischsten ist übrigens die Fahrt hinter einem Reisebus (Sicherheitsabstand 50 m) bei 100 bis 110 km/h, da verbraucht selbst mein fast 9 Jahre alter Sirion mit dem Vor(Vor-)gängermotor des Yaris nur 4 bis 4,5 Liter / 100 km.

Noch sparsamer ist natürlicher die Fahrt hinter einem LKW mit 80 bis 90 km/h oder die Landstraße, wenn man wirklich sehr langsam fährt und die Strecke sehr gut kennt (=> sehr vorausschauend).

Na dann viel Spaß am plötzlichen Stauende auf der BAB hinter einer Kuppe.

Dein Mindestabstand in Ehren - aber wie ist es denn in der Regel so mit den Brummifahrern (gehe von der Autobahn aus).

Die haben einen gesetzlichen Mindestabstand (bei 80 km/h) von 50 m. Aber wer hält die schon ein - keine Sau.

Da wollte ich mit keinem Pkw der Welt dazwischen sein.

Man kann ja sparsam unterwegs sein. Aber auf der Schnellstraße zwischen den Brummis unterwegs zu sein grenzt für mich an

Suizidversuch.

Gruß

angel

Ist es vielleicht besser auf einer zweispurigen Autobahn mit 120 bis 150 zu fahren um dann ständig mit den schnelleren zu "spielen", die einmal mit 180 und einmal mit 220 ankommen ?

Damit ich mich dann, wenn der Herr hinter mir bei 140 keine 5 m Abstand hält und mich nötigt, zwischen 2 LKW einscheren darf, wo ich sicherlich keine 50 m Überlebensspielraum habe ?

Also deine Angst / Besorgnis in allen Ehren, aber solange ich auf der rechten Spur meinen Abstand zum Vordermann selbst wähle und auf 50 m halte (nicht weniger, eher mehr), fühle ich mich ziemlich sicher, zumindest sicherer und entspannter als mit 130 bis 150 km/h im Gewühle...

Zur Not kann man immernoch rechts vorbei, als Sandwich endet man so schnell nicht...

 

Ich persönlich finde Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h ziemlich anstrengend und somit ermüdend. Hinter einem Bus oder LKW habe ich meine Ruhe, da gefällt es mir, muss aber auch jeder selbst wissen, was ihm besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

 

Na dann viel Spaß am plötzlichen Stauende auf der BAB hinter einer Kuppe.

Dein Mindestabstand in Ehren - aber wie ist es denn in der Regel so mit den Brummifahrern (gehe von der Autobahn aus).

Die haben einen gesetzlichen Mindestabstand (bei 80 km/h) von 50 m. Aber wer hält die schon ein - keine Sau.

Da wollte ich mit keinem Pkw der Welt dazwischen sein.

Man kann ja sparsam unterwegs sein. Aber auf der Schnellstraße zwischen den Brummis unterwegs zu sein grenzt für mich an

Suizidversuch.

Gruß

angel

Ist es vielleicht besser auf einer zweispurigen Autobahn mit 120 bis 150 zu fahren um dann ständig mit den schnelleren zu "spielen", die einmal mit 180 und einmal mit 220 ankommen ?

Damit ich mich dann, wenn der Herr hinter mir bei 140 keine 5 m Abstand hält und mich nötigt, zwischen 2 LKW einscheren darf, wo ich sicherlich keine 50 m Überlebensspielraum habe ?

Also deine Angst / Besorgnis in allen Ehren, aber solange ich auf der rechten Spur meinen Abstand zum Vordermann selbst wähle und auf 50 m halte (nicht weniger, eher mehr), fühle ich mich ziemlich sicher, zumindest sicherer und entspannter als mit 130 bis 150 km/h im Gewühle...

Zur Not kann man immernoch rechts vorbei, als Sandwich endet man so schnell nicht...

 

Ich persönlich finde Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h ziemlich anstrengend und somit ermüdend. Hinter einem Bus oder LKW habe ich meine Ruhe, da gefällt es mir, muss aber auch jeder selbst wissen, was ihm besser gefällt.

Sicher ist es gerade auf zweispurigen Autobahnen ein Spagat das vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Wenns aber bei einer Vollbremsung stressig wird, dann wollte ich mit dir nicht tauschen wollen.

Der vollbeladene 38Tonner hinter dir wird deinem Auto ziemlich schnell die Richtung für die nächsten 1 - 2 Sekunden vorgeben.

Dann noch rechts vorbei zu können ist oft auch nur Wunschdenken.

Wie es danach aussieht, hängt meist von dem Einsatz des Bergegeräts der kurz darauf eintreffenden Feuerwehr ab.

Aber dabei wird es nicht mehr um das Leben des zwischen die Fronten geratenen Autofahrers gehen, sondern um dass des auffahrenden Lkw-Fahrers.

Sicher ist dies kein alltägliches Szenario - aber in mehr als 10 Jahren Dienst auf der Autobahn habe ich mir dieses Schauspiel so 4 - 5 Mal anschauen dürfen.

Mir reichts......

Gruß

angel

 

am 31. August 2008 um 11:41

kommt halt auch auf die übersetzung an...mein yaris ts dreht bei 100 km/h im 5. gang schon mit 3000 u/min...wenn ich 140 konstant fahren würde wäre der verbrauch sicher auch bei 8.5liter so ca.

mein dad ist letztens mal konstant 120 mit seinem auris d-cat s gefahren...die anzeige meldete sehr gute 4.5 liter, ist eben nen diesel und hat 6 gänge

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Am ökonomischsten ist übrigens die Fahrt hinter einem Reisebus (Sicherheitsabstand 50 m) bei 100 bis 110 km/h, da verbraucht selbst mein fast 9 Jahre alter Sirion mit dem Vor(Vor-)gängermotor des Yaris nur 4 bis 4,5 Liter / 100 km.

Kennt ihr schon den hier:

Klick! Ist zwar ein "bisschen" näher als 50m, aber doch beeindruckend!

Zitat:

Hallo alle zusammen,

 

ich werde in zwei Tagen eine 600km lange Reise machen und habe dabei das Vergnügen einen Aygo zu fahren (:

2 Personen, 2 Gepäckstücke. Würde mich mal interessieren wie viel der Aygo bei Tempo 140 (90% der Strecke wirds wohl das Tempo sein) verbraucht mit eingeschalteter Klimaanlage und Licht !?

Ist zwar schon zu spät für ein Feedback, dennoch hier nochmal für alle die es interessiert:

Ich bin mit 1 Tankfüllung, 2 Personen, 2 Reisetaschen bei Tempo 130-140 und das Ganze bei Dunkelheit nach Dresden gefahren. Bin mit 1 Tankfüllung von Düsseldorf bis Dresden gekommen und mußte erst in Dresden tanken!!!

Bin absolut zufrieden mit meinem kleinen "Go-Kart"!!!

Greetz

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