Verbrauch Avant 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich habe zwar schon einiges gefunden aber leidernoch nicht genau das was ich suche.
So nun mal zu meinem Problem.

Ich fahre momentan noch einen A6 4B Limo Bj:2002 mit nem 2.4er und wollte nun umsteigen auf einen 4F mit einem 3.0 TFSI oder einem 4.2 FSI. Zu dem 4.2er habe ich nun schon einiges zum Verbrauch gefunden wie auch zum 3.0er. Allerdings waren die Beiträge vom 3.0er schon etwas älter und die Wagen damals meist noch sehr neu etwa 10TKm gelaufen. Darum wollte ich mal wissen wie es nun bei euch so aussieht mit dem verbrauch wenn die Motoren nun schon ein paar km mehr drauf haben.

Also wo liegt bei euch nun etwa der Durchschnitt bei 100 km?

Und was (Stadt,BAB... ) bzw wie ( langsam, Bleifuss...) fahrt ihr dann?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen weil momentan steh ich echt noch zum 4.2er .....

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Kostenunterschied bei Steuer und Versicherung ist mit Sicherheit größer wie der zu erwartende "Verbrauchsvorteil" des TFSI. Ich habe bei mir runde 50 - 60 Euro Mehrkosten pro Monat berechnet - die wäre es mit Sicherheit wert einen der letzten Achtzylinder zu fahren wo nicht "S" "M" oder "AMG" draufsteht. Solche Motoren wird es Normal-Modellen wohl nicht leider mehr geben (siehe 4G).

Wenn einem der Unterhalt zu teuer ist oder man viel fährt, empfiehlt sich der 3,0 TDI bzw. wenns unbedingt ein "günstiger" Benziner mit Klang und Bums sein soll bleibt eigentlich nur der 3,6 V6 im Passat mit 300 PS. Der R36 ist nicht meins, aber der B7 gefällt mir innen und außen sehr gut. Er ist viel leichter als der A6 bietet genauso viel Platz und ist moderner als der 4F und günstiger als der 4G.

Haldex vs. Torsen ist eh eine Glaubensfrage die jeder - ohne Marketinggeschwätz im Hinterkopf - basierend auf seinem Einsatzort- und -zweck beantworten sollte: Der Quattro ist in schneereichen Gebieten oder im Anhängerbetrieb sicherlich überlegen. Flachlandtiroler die nur die Power verlustfrei auf die meistens schneefrei Piste bringen wollen finden im 4Motion meines Erachtens den moderneren Allrad.

Stefan

15 weitere Antworten
15 Antworten

jup danke :-)
habe auf der Probefahrt in etwa den Verbrauch auch gehabt bin aber nur 75 km gefahren und davon waren ca 17 km autobahn ( und dazu muss ich sagen das ich noch nie so schnell auf 230 war :-D geil )

Deine Antwort