ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Verbrauch auf 100 Km

Verbrauch auf 100 Km

Themenstarteram 21. März 2004 um 22:09

Hi,

hab grad noch auf dsf formel ein geschau und da reden die immer das die so und so viel kilo sprit an bord haben. mich würde mal interesieren wieviel sprit die auf 100 km brauchen und wo der "riesen" tank sitzt...

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2004 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von GTVeloce

Und wenn die Umweltschützer aufschreien, haben sie nicht ganz unrecht. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Formel-1-Feld locker einen Düsenjäger im Tiefflug überstimmen kann, verbrennt ein Team während eines Rennwochenendes rund 1.600 Liter Benzin, damit käme ein normaler PKW deutlich mehr als 20.000 Kilometer, ein Formel-1-Bolide gerade einmal rund 2.200 Kilometer weit. Hinzukommen noch rund 160 Liter Motoröl und 60 Liter Getriebeöl, die pro Rennwochenende je Team benötigt werden.

 

F1 Spritverbrauch ca. 72l auf 100km

7,2l auf 10km

Ja, und wenn ein ganz stink-normaler Düsenjet, wie sie bei der Bundeswehr zuhauf rumstehen ne kurze Rund dreht, so 30-45 min - nix dolles, dann braucht der dabei etwa 35-40 Tausend! Lieter! Allerdings Kerosin, sprich diesel - Da kannste Dir im Gegenwer auch nen neuen Golf kaufen und von Kat haben die da auch noch nix gehört. Und wen interessiert das? Richtig: Keine S**!

Wer hier was von Öko erzählt sollte sich nicht in einem Forum bewegen, das Motor-Talk heißt sondern vielleicht Müsli-Talk da gibts dann Themen wie "Die Deutsche Bahn AG" oder "Mein neues rotes Fahrrad"!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. März 2004 um 22:12

Also in meinem Williams-Renault Buch steht knapp 80 Liter. Ist aber sicherlich von Strecke zu Strecke unterschiedlich. So zwischen 60 und 80 Liter würde ich sagen...

Der Tank? Hinterm Fahrer...

Julian

Themenstarteram 21. März 2004 um 22:17

60 - 80 liter auf 100 km...!!! das übertrifft echt meine kühnstem schätzungen...

ja ich habe auch mal was von 60-70 litern gehört !

der tank sitzt direkt hintermfahrer, parktisch in dem dreieck direkt darunter wo auch das teil ist um den karren hochzuheben !

am 22. März 2004 um 17:22

Machen wir mal das Bsp vom letzten Rennen ... in Malaysia ...

der Kurs hat 5,543 km davon sind etwa 60% Vollgas

und dort haben die meisten Autos ein Verbrauch von 3,5 Kilo! (Ja nix Liter, die Formel 1 rechnet ja schee in Kilo)

Wenn des dann hochrechnest

kommst du auf ca. 60-80 Kilo (Liter) :)

am 22. März 2004 um 20:17

@ miboo: Was hastn erwartet?

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:00

ich hätte so mit 30 bis höchstens 40 liter gerechnet, aber wenn ich jetzt mal so nachdenke: 18-19t umdrehungen, 10 zylinder, um die 3 liter hubraum dann kann ich mir das jetzt schon eher vorstellen...

Und wenn die Umweltschützer aufschreien, haben sie nicht ganz unrecht. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Formel-1-Feld locker einen Düsenjäger im Tiefflug überstimmen kann, verbrennt ein Team während eines Rennwochenendes rund 1.600 Liter Benzin, damit käme ein normaler PKW deutlich mehr als 20.000 Kilometer, ein Formel-1-Bolide gerade einmal rund 2.200 Kilometer weit. Hinzukommen noch rund 160 Liter Motoröl und 60 Liter Getriebeöl, die pro Rennwochenende je Team benötigt werden.

 

F1 Spritverbrauch ca. 72l auf 100km

7,2l auf 10km

am 2. April 2004 um 15:53

bei ralley braucht ein wrc ja auch schon gute 30-40 liter und das hat einen schwächeren motor etc.

greetz

naja, die sollen mal nicht son heckmach machen!

sollen sich mal lieber anschauen, wieviele tonnen kerosin n jet von frankfurt nach tokio braucht *ggg*

bye

flo

am 6. April 2004 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von civicologe

bei ralley braucht ein wrc ja auch schon gute 30-40 liter und das hat einen schwächeren motor etc.

greetz

das sind auch turbo-motoren, die empfindlicher gegenüber hohen abgastemperaturen sind als sauger. und da wassereinspritzung glaub ich nicht erlaubt ist bei wrc werden die wohl über ein fettes gemisch gekühlt.

am 22. April 2004 um 19:37

100liter

 

ich glaube aber eher dass die motoren so bis zu 100 liter auf 100 km verbrauchen. hab das irgendwo mal gelesen

Auf jeden Fall werden an einem Rennwochenende insgesamt über 35 t Kraftstoff verfahren! Unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von promailer

naja, die sollen mal nicht son heckmach machen!

sollen sich mal lieber anschauen, wieviele tonnen kerosin n jet von frankfurt nach tokio braucht *ggg*

bye

flo

jau, aber da ist auch mehr als ein Pilot dabei *gg*

am 7. Mai 2004 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von GTVeloce

Und wenn die Umweltschützer aufschreien, haben sie nicht ganz unrecht. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Formel-1-Feld locker einen Düsenjäger im Tiefflug überstimmen kann, verbrennt ein Team während eines Rennwochenendes rund 1.600 Liter Benzin, damit käme ein normaler PKW deutlich mehr als 20.000 Kilometer, ein Formel-1-Bolide gerade einmal rund 2.200 Kilometer weit. Hinzukommen noch rund 160 Liter Motoröl und 60 Liter Getriebeöl, die pro Rennwochenende je Team benötigt werden.

 

F1 Spritverbrauch ca. 72l auf 100km

7,2l auf 10km

Ja, und wenn ein ganz stink-normaler Düsenjet, wie sie bei der Bundeswehr zuhauf rumstehen ne kurze Rund dreht, so 30-45 min - nix dolles, dann braucht der dabei etwa 35-40 Tausend! Lieter! Allerdings Kerosin, sprich diesel - Da kannste Dir im Gegenwer auch nen neuen Golf kaufen und von Kat haben die da auch noch nix gehört. Und wen interessiert das? Richtig: Keine S**!

Wer hier was von Öko erzählt sollte sich nicht in einem Forum bewegen, das Motor-Talk heißt sondern vielleicht Müsli-Talk da gibts dann Themen wie "Die Deutsche Bahn AG" oder "Mein neues rotes Fahrrad"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen