Verbrauch Audi TT 1,8

Audi TT 8J

Hallo,

bin doch immer wieder über den Verbrauch unseres Audi TT 1.8 TFSI BJ 10/09.
Sind heute aus Berlin wiedergekommen warenca 500km.
Hatten auf der der Autobahn keinen Stau.
Bin fast konstant um die 120 kmh gefahren, da ich mal sehen wollte wieviel ich bei sanfter Fahrweise an Sprit sparen kann.
Und siehe da es sind tatsächliche 6,1 Liter im Durchschnitt.

Beste Antwort im Thema

Kaufgrund für den TT ist denk ich mal ganz klar das Design. Nur weil das Auto 200 PS hat, will man nicht immer wie so ein verückter Bekloppter durch die Gegend fahren. Ein gutes Auto sollte beides können. Wenn man drauf Wert legt, sollte es sparsam zu fahren sein (bei mir auf der Landstraße zw. 6 u. 7 Liter) und auf der anderen Seite viel Leistung zum Spaß haben.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BM1337

Hey,

Da ich vorhabe einen TT zu kaufen, hatte ich noch ein paar Fragen zum Verbrauch und der Erfahrung der unterschiedlichen Motoren.

1.8l Tfsi
2.0l tfsi
3.2l Quattro

Sprit Verbrauch? Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem 2.0 und Quattro?
Beschleunigung? Erfahrungswerte?

Den 2.0 TFSI gibts auch mit Quattro...

Fahrleistungen 2.0 TFSI Front und 3,2 sind ähnlich. Aber mit Quattro bekommt man die Leistung erst vernünftig und souverän auf die Straße. Ohne Quattro würde ich mir kein Auto mehr ab etwa 150 PS Aufwärts kaufen. Macht keinen Spaß und auch keinen Sinn.

Mit dem 1.8 TFSI Roadster von 2012 hab ich immer so zwischen 6 und 7 L/100 km. Das ist echt okay …

Dann fährst du aber nie schneller als 130 oder?

Einzelschicksale bezüglich Spritverbrauch sind uninteressant.
Wenn mich der Verbrauch eines anderen Fahrzeug interessiert, dann schaue ich bei Spritmonitor.de nach, wieviel % ich mit meinem momentanen Fahrzeug über dem Durchschnitt liege, schaue dann beim gewünschten Fahrzeug nach dem Durchschnitt, und schlage meine Mehrverbrauchsprozente drauf.
Das hat bisher recht gut gestimmt...
Da würden bei meinem Fahrprofil 8,8l beim 1,8er raus kommen

Ähnliche Themen

TT Roadster 1.8 S-tronic (Bj14). Laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l bei 6800 gefahrenen Kilometer. Reines Stadtfahrzeug (Ingolstadt).

Also ich habe den TFSI 2.0 Quattro und mit "normaler" Fahrweise nie über 130/140 brauche ich IMMER 8,5 Liter im Langzeitschnitt! Sobald man mal öfter aufs Gas drückt oder auch mal 160 fährt geht der Langzeitverbrauch auf 10 Liter.

Ist bei einem solchen Auto aber auch völlig wurscht meiner Ansicht nach!

Habe gerade mit meinem 1,8er eine 1-wöchige Schweiztour hinter mir. Bei Anfahrt mit stellenweisen Vollgaspassagen (JA, natürlich NUR in Deutschland :-) ) lag der Verbrauch der ersten Füllung bei 11 Ltr, für die anschließemden Ausflüge incl. der Pässe zwischen 6,8 und 8,5 Ltr. Im Mittel komme ich nach etwa 2500km auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Ltr, was ich recht ok finde.

Und noch etwas OT: Habe in den Bergen einen Quattroantrieb vermisst, und auch der Antritt aus den Kurven heraus hätte gern etwas besser sein können. Sollte bei mir noch mal ein TT ins Haus kommen, dann zur Steigerung des Fahrspasses in jedem Fall der größere Bruder, auch, wenn der etwas durstiger ist...! :-)

Zitat:

Original geschrieben von langer Rudi

Habe gerade mit meinem 1,8er eine 1-wöchige Schweiztour hinter mir. Bei Anfahrt mit stellenweisen Vollgaspassagen (JA, natürlich NUR in Deutschland :-) ) lag der Verbrauch der ersten Füllung bei 11 Ltr, für die anschließemden Ausflüge incl. der Pässe zwischen 6,8 und 8,5 Ltr. Im Mittel komme ich nach etwa 2500km auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Ltr, was ich recht ok finde.

Und noch etwas OT: Habe in den Bergen einen Quattroantrieb vermisst, und auch der Antritt aus den Kurven heraus hätte gern etwas besser sein können. Sollte bei mir noch mal ein TT ins Haus kommen, dann zur Steigerung des Fahrspasses in jedem Fall der größere Bruder, auch, wenn der etwas durstiger ist...! :-)

War dieses Jahr in Südtirol im Urlaub. Ebenfalls mit Autobahnanfahrt und ordentlicher Passabreiterrei.

Kann die Angaben von Rudi nur bestätigen. Sogar mit S-tronic.

Im täglichen Gebrauch mit 70\30 Prozent Stadt\Landstrasse komme,kam ich mit beiden 1.8 ern auf einen Schnitt von 7,5 l\ 100 km.

Deine Antwort