ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Verbrauch Astra J 1.7 CDTI 125 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nenne ich einen Astra J 1.7 CDTI mit 125 PS mein eigen.

Ich habe den Wagen gebraucht mit ca 19000 km erworben.

Soweit bin ich auch echt zufrieden, der Verbrauch jedoch erschreckt mich gewaltig.

Ich meine die Karre ist mit 4,7 Litern angegeben. Ich bin nicht Weltfremd und habe ADAC Tests gelesen bei Spritmonitor geschaut

und halte mich dazu im Stande ein KfZ Verbrauchsschonend zu bewegen.

Daraus folgte dass ich erwartet habe zwischen 5,5 und 6 L je nach Fahrweise zu Verbrauchen.

Nun ist es so, dass er sich bei zügiger (nicht Vollgas !) Fahrweise 7,8 Liter nimmt, aber selbst bei Schleichfahrt nicht unter 6.9 Liter will.

Nachdem ich mich schon durchs Forum gelesen habe wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, da ich ernsthaft daran Zweifle ob mit meinem Astra alles in Ordnung ist.

Mit 7,8 Litern ist man bei Spritmonitor ja schon der Topverbraucher. Und es gibt Menschen die angeben einen Cosmo mit 5,5 Litern zu fahren.

Ich habe die Cosmo Austtattung mit aller möglicher Sonderausstattung (Flex Ride, Navi, Infinty, AGR, div. Pakete, AHK). 18" Felgen mit 235/45 Reifen. Mein Fahrprofil ist 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt. Eher flach als bergig.

Die Drucküberprüfung sagt, dass die Reifen bei ca 225 kPa liegen. Wieviel könnte das Aufblasen auf Eco Druck bringen ?

Könnte ich auf die gleichen Felgen auch schmalere Reifen aufziehen und wieviel wäre davon zu erwarten ?

Würde mich freuen wenn ihr mich schlauer machen könntet. Im Moment spiele ich sogar Gedanken mit Eco-Chiptuning durch, da ich damit echt nicht gerechnet hätte. 46% über Werksangabe bei Schleichfahrt finde ich absolut untragbar.

Beste Grüße

Boozer

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Du kommst von einem Benziner. Da habe ich auch etwas dran knapsen müssen, denn vorher bin ich den Signum mit 2,2 l direct gefahren. Danach bin ich auf den 1,7l 125 PS Diesel im Astra umgestiegen und ich hatte mir zuerst auch deutlich weniger erhofft.

Es dauerte etwa 2.000 km, bis ich den Bogen für den Diesel raus hatte. Vorher habe ich im Signum meistens den größten Gang drin gehabt, auch in der Stadt. Beim Diesel funktioniert das nicht wirklich, wenn der 1,7l untertourig (unter 1.400 Umdrehungen) gefahren wird. Auch hinter LKW's, ca. 80 km/h ist es günstiger den fünften anstelle des sechsten Gang zu wählen.

Mein Verbrauch liegt nun bei recht kurzen Strecken (etwa 25 km eine Fahrt) bei etwa 5,5 bis 6,0 Litern. Auf Langstrecke komme ich auch unter die 5,5. Die Fahrfreude muss da auch nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben :)

SOJ

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich zwei Tests mit dem 1,7CDTI ST gelesen, einmal auto blöd und einmal auto zeitung.

In der Auto Zeitung ist ein Testverbrauch von 5,8 und in der Auto blöd 5,5 L angegeben. Meiner ist leider immer noch nicht da, so dass ich noch keine eigenen Erfahrungen mitteilen kann:-(

am 13. Juni 2011 um 10:53

Meiner auch nicht er liegt jetzt bei moderater Fahrweise und Kilometerstand 5800 bei 6,3l laut BC.

Lg

am 13. Juni 2011 um 12:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit April 2010 meinen Astra 1.7CDTI (81kw) Cosmo. Als einziges Extra habe ich die Werksseitige Webasto Standheizung.

Bin im großen und ganzen zufrieden mit meinem Astra. Bis auf den Verbrauch. Komme nie unter 6-6.8 ltr.

Ich rase nicht und ich schleiche nicht. Landstrasse 100-110 Autobahn so um die120-140. Mein alter Vectra C mit dem 1.9 110kw

Motor verbrauchte glatt einen Liter weniger. Mein Profil 70% landstrasse und 20%Stadt 10% Autobahn.Mein FOH meint die Software

bei mir sei auf dem neusten Stand, und Mechanisch ist alles ok. Die Kiste hatt Momentan 19800 km auf der Uhr.

Der FOH meint das Opel den Astra zu schwer gebaut hatt. das Getriebe ist meiner Meinung auch zu groß übersetzt.

Spiele mit dem gedanken nach ablauf der garantie den wagen chippen zu lassen.

Noch allen frohe Pfingsten

am 13. Juni 2011 um 17:52

Also ich kann mich nicht beschweren: Noch nie über 6 Liter gekommen (nachgerechnet nicht BC).

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und a bissl Stadt, meine Arbeitsstrecke.

Da liegt der Verbrauch bei ca. 5,4 bis 5,8 Liter. Lt. BC zwar immer bei 5,2 aber der stimmt nie.

Aktuell einen kurzen Wochenendausflug nach Innsbruck gemacht, dh. eher bergiger Streckenverlauf:

Lt. BC 5,0

Ich habe den 1,7 CDTI mit 125 PS und mittlerweile 15.000 km drauf. Schonend eingefahren und sonst fahre ich eher vorrausschauend. Komischerweise sinkt der Durchschnittsverbrauch wenn ich etwas höhertouriger fahre!? Ich glaube jemand hat es schonmal geschrieben: Der Astra Diesel mag untertouriges fahren gar nicht und quitiert dies mit höhrem Verbrauch.

am 13. Juni 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von hans7

Also ich kann mich nicht beschweren: Noch nie über 6 Liter gekommen (nachgerechnet nicht BC).

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und a bissl Stadt, meine Arbeitsstrecke.

Da liegt der Verbrauch bei ca. 5,4 bis 5,8 Liter. Lt. BC zwar immer bei 5,2 aber der stimmt nie.

Aktuell einen kurzen Wochenendausflug nach Innsbruck gemacht, dh. eher bergiger Streckenverlauf:

Lt. BC 5,0

Ich habe den 1,7 CDTI mit 125 PS und mittlerweile 15.000 km drauf. Schonend eingefahren und sonst fahre ich eher vorrausschauend. Komischerweise sinkt der Durchschnittsverbrauch wenn ich etwas höhertouriger fahre!? Ich glaube jemand hat es schonmal geschrieben: Der Astra Diesel mag untertouriges fahren gar nicht und quitiert dies mit höhrem Verbrauch.

Na das stimmt mich ja optimistisch. Habe genau das gleiche Streckenprofil. Mein BMW 320d A war mit 7,1l angegeben - verbraucht hat er zwichen 6,5 und 7. Bei Urlaubsfahrten mit viel Landstraße lag der Verbrauch sogar bei knapp 6 l. Wenn ich meinen NEUEN (siehe Signatur) dann hoffentlich noch diese Woche holen kann, denke ich schon, daß ich ihn mit maximal 5 Litern fahren kann.

ALLES WIRD GUT.

am 13. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Woodi2004

Zitat:

Original geschrieben von hans7

Also ich kann mich nicht beschweren: Noch nie über 6 Liter gekommen (nachgerechnet nicht BC).

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und a bissl Stadt, meine Arbeitsstrecke.

Da liegt der Verbrauch bei ca. 5,4 bis 5,8 Liter. Lt. BC zwar immer bei 5,2 aber der stimmt nie.

Aktuell einen kurzen Wochenendausflug nach Innsbruck gemacht, dh. eher bergiger Streckenverlauf:

Lt. BC 5,0

Ich habe den 1,7 CDTI mit 125 PS und mittlerweile 15.000 km drauf. Schonend eingefahren und sonst fahre ich eher vorrausschauend. Komischerweise sinkt der Durchschnittsverbrauch wenn ich etwas höhertouriger fahre!? Ich glaube jemand hat es schonmal geschrieben: Der Astra Diesel mag untertouriges fahren gar nicht und quitiert dies mit höhrem Verbrauch.

Na das stimmt mich ja optimistisch. Habe genau das gleiche Streckenprofil. Mein BMW 320d A war mit 7,1l angegeben - verbraucht hat er zwichen 6,5 und 7. Bei Urlaubsfahrten mit viel Landstraße lag der Verbrauch sogar bei knapp 6 l. Wenn ich meinen NEUEN (siehe Signatur) dann hoffentlich noch diese Woche holen kann, denke ich schon, daß ich ihn mit maximal 5 Litern fahren kann.

ALLES WIRD GUT.

Also max. fünf Liter, du meinst mit einer null dahinter, wird sehr sehr schwer!! Ich glaube mal, dass unter fünf Liter das Auto, mit einer normalen Ausstattung, kaum zu bewegen ist! Außer du fährst Landstraße mit 80 km/h, dann schon.

Fahre ihn schonend ein und achte darauf, nicht untertourig zu fahren. Ich habe das Gefühl, dass er sich am liebsten in einem Drehzahlbereich von 1800 bis knapp 3000 bewegt. Rein subjektiv natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von Boozer4711

Zitat:

Original geschrieben von bobo-1

Hallo,

bitte mal in der Broschüre – Der neue Opel Astra Sports Tourer Preise, Ausstattungen und technische Daten vom August 2010 (andere habe ich nicht) schauen und da auf Seite 23 unten.

Was willst du all denen die die "Der neue Astra Sports Tourer Preise , Ausstattungen und technische Daten vom August 2010" nicht haben sagen ?

Dort steht

„Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Kraftstoffverbrauch / CO2 Emissionen ermittelt nach der aktuellen Fassung der EU Direktive 80/1268/EG unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts. Zusätzlich Ausstattungen können zu geringfügig hören als den angegebenen Verbrauchs- und CO2 –Werten führen. Sie können außerdem die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung“

Das steht in der Broschüre

Preise, Ausstattungen und technischen Daten

Ich kann deinen Verbrauch nur bestätigen.Die 235 reifen sind sicher auch nicht hilfreich.Mein bester Verbrauch 6,2 L aber in der Stadt auch schon 8,5 l. berechnet.Der Durchschnitt auf 28000km liegt bei 6,9L

Das mir einfach zu viel für so ein Auto.Mein Mazda 6 180PS 2,2 L verbraucht 6,5l und das ist ein viel größerer Wagen.

am 19. Juni 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von bluecats

Ich kann deinen Verbrauch nur bestätigen.Die 235 reifen sind sicher auch nicht hilfreich.Mein bester Verbrauch 6,2 L aber in der Stadt auch schon 8,5 l. berechnet.Der Durchschnitt auf 28000km liegt bei 6,9L

Das mir einfach zu viel für so ein Auto.Mein Mazda 6 180PS 2,2 L verbraucht 6,5l und das ist ein viel größerer Wagen.

Der Mazda ist klar größer! Den fahre ich jetzt auch noch:D Aber vom Gewicht her nehmen die sich nicht wirklich viel! Und nen kleinerer Motor hat nunmal unter Umständen (je nach Fahrprofil und Gasfuß) auch den größeren Durst, da er mehr arbeiten muss um die nahezu gleichschwere Fuhre in Bewegung zu bekommen...

Hallo,

habe den Astra J ST seit ein paar Tagen als Leihwagen. Nur im Stadtverkehr und die Klima im Dauerbetrieb 6,1 l/100km! Der ist EZ 03/11 also ist die aktuellste Motorsoftware drauf.

Grüße Insigniapilot

am 19. Juni 2011 um 19:04

Wenn ich hier die verschiedenen Verbräuche lese, sehe ich hier eine relativ große Bandbreite von ca. 5,.. bis 7 und 8 Liter.

Da das Fahrzeug bzw. der Motor an sich bestimmt keine so große Toleranz aufweist, ist der Verbrauch einfach sehr individuell von dem Fahrer und der Strecke abhängig.

Ich bin noch nie über 6 Liter gekommen!

Gerade die die weit über 6 Liter kommen, was für Strecken und wie fahrt ihr denn?

Um über 6 Liter zu kommen muss ich schon richtig Gas geben, glaube ich.

Eine Rolle spielt der Fahrertyp, die Bereifung, das Austattungsgewicht, die Klima, Stadt-, Land- oder Autobahnverkehr, die Beladung, ..... ;)

Ich hatte den 1.7 CDTI 101 PS im Astra H Caravan (5-Gang), den ich als Mietwagen in Schottland hatte. Wagen war immer mit 3 Personen besetzt, Kofferraum war mit Gepäck voll, Klima zeitweise an. Er hatte also mehr als 1,5 Tonnen. Profil war sehr hügelig, häufiges Bremsen nötig wegen des Straßenverlaufs (Schottland eben).

Habe beim Beschleunigen so geschaltet, dass die Drehzahl nicht unter 1500 U/min fällt nach dem Schalten. Innerorts bin ich die 30 mph (48 km/h) im 4. bei 1300-1400 U/min gefahren. Hab den Pisel beim Beschleunigen auch öfter mal ganz durchgedrückt.

Am Ende standen nach 1000 Meilen echte 5,2L/100km auf der Tankuhr (nach Zapfsäule). Damit kann man zufrieden sein.

Mein Tipp an den TE: Innerorts mit ~1.400 U/min fahren, wenn das Auto nur gleitet. Wenn du beschleunigst oder eien Steigung kommt ,dann erhöhe mal die Drehzalh auf 1.800-2.000 U/min. Der Motor läuft dann effizienter, weil der Turbo dann Ladedruck aufbaut, was dei Leistung steigert, ohne dass viel mehr Diesel eingespritzt wird. Bei sehr niedrigen Drehzahlen dagegen ist noch kein Ladedruck da, die Leistung kann also nur über mehr eingespritzten Diesel erzeugt werden, was du aber natürlich nicht willst.

Daneben finde ich auch, dass der 1.7 CDTI sich eher in mittleren Bereichen wohl fühlt, sich also mehr Benziner-like fährt. Der 1.9 CDTI und wahrscheinlich auch der 2.0 CDTI bringen die Leistung schon bei kleineren Drehzahlen auf die Kurbelwelle. Das wird der Grund sein, warum die großen Maschienn durchaus sparsamer sein können als die kleinen, zumindest beim Diesel.

Probier´s mal aus und berichte dann hier, bitte.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:05

Nabend,

erstmal Danke an alle Antwortenden.

Ich bin jetzt nochmal ca 2000 km gefahren und muss sagen, dass es zwar besser wird, aber nicht unbedingt kriegsentscheidend viel.

Zu meinem Profil.

Die allermeißten Kilometer fahre ich bei meinem täglichen Weg zur Arbeit (50km hin und 50km zurück)

Der besteht aus 40km Autobahn und 5km Stadt und 5km Land.

Das ganze auf nennen wir es welligem Profil. (Nicht topfeben, aber ganz sicher nicht bergig)

Zu meinem Fahrzeug.

Astra J Cosmo 125 PS 1.7 CDTI

Leergewicht inkl. Sonderausstattung 1650 kg (Ich liege bei Durchschnittsdeutschen 80kg ;-)

235/40 R18 auf 2,7/2,5 Bar.

Beladen ist er in aller Regel mit nix außer mir.

Zum Fahrertyp.

Ich maße mir nicht an der tollste Spritsparende Fahrer auf der Welt zu sein, aber für gänzlig unfähig halte ich mich nicht.

Ich war mir auch nicht zu Schade auf der Autobahnm den Tempomat bei 125 km/h zusetzen und dahinzugleiten.

Ich bilde mir ein festgestellt zu haben, dass beim Gleiten, bzw bei niedriger Last stets der höhere Gang die bessere Wahl ist, solange man nicht unter 1500 U/min fällt. Beim Beschleunigen darf es der niedrigere Gang bei höherer Drehzahl sein.

Dementsprechend bewege ich mein Auto.

Den SPort-Modus meines FlexRide Fahrwerks rühre ich nicht an.

Zum Verbrauch

Daraus resultierte ein REALVerbrauch von:

7,6l - Keine Rücksicht auf VErbrauch während 400km, 300 km normalfahrt

6,8l - Fast nur rücksichtsvolle Fahrt, jedoch zwischendrin 30! Vollgaskilometer ( BC 6,8)

6,8l - Fast nur rücksichtsvolle Fahrt, jedoch mit 50 km hügeliger Überlandfahrt mit 4 Personen (BC 6,5 !!)

6,5l - Sehr! verhaltene Fahrweise.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie es mit diesem Auto möglich ist, dass man schon "ordentlich Gas geben" muss um über 6l/100km zu kommen.

Wie sind eure Profile, wie sieht es mit dem Leergewicht aus ?

Wieviel Dampf habt ihr in den Reifen, sprich bringt es etwas über Eco-Druck hinauszugehen ?

 

Grüße

Boozer

Also, nun habe ich meinen auch, und kann erste Werte mitteilen

Auto: Sports Tourer 125 PS, 235er Reifen,

erste Betankung 460km, darunter 200km Autobahn mit Tempomat 120, der Rest Stadt (verhalten gefahren, nicht über 3000 U/Min) ergab 6,18 (nachgerechnet) .

zweite Betankung: 575 km, davon 450 km Autobahn (hälfte Tempomat 130kmH, andere Hälfte 140-150kmH, kurze Vollgasetappe), Rest Stadt ergab 6,70 L.

Ich fahre immer sehr niedertourig, immer im höchstmöglichen Gang.

Ist nicht berühmt, aber akzeptabel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen