ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3,0TDI

Verbrauch A6 3,0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:32

Hallo Fangemeinde,

ich habe jetzt seit 6 Wochen und 5TKM einen A6 3,0TDI mit reichlich Zubehör.

Vorher hatte ich zwei 530d (E39) einmal mit Schalt- und einmal mit Automatikgetriebe.

Bei überweigend zügiger bis sportlicher Fahrweise hat der Schalter ungechippt 7,5-8l, gechippt 8-9l gebraucht. Der Automatik entsprechend einen halben bis dreiviertel Liter mehr.

Mein noch nicht gechippter A6 nahm aber während der vorsichtigen Einfahrzeit schon um die 10l (+-0,5l) und erfreut mich nun mit mindestens 10,5l und nimmt bei zügiger Autobahnfahrt auch gern 12l/100km. Alle Verbräuche immer bezogen auf die Reichweite des Tanks, kleinere Highlights sind also kaschiert.

Ist es wirklich so, dass ich mir einen Diesel gekauft habe, der auch kaltlächelnd 12l für nur 225PS nimmt?

Bitte postet doch mal, wie denn Eure Verbräuche sind.

Gruß vom Powergolfer

Beste Antwort im Thema

Jetzt ich mal:

3.0 TDi (was sonst ??? ) Voll wie eine Weihnachtsgans

Verbrauchswerte der letzten 70.000 km (ohne irgeneinen Mangel !) zwischen sagenhaften 6,6 l und 14,3 l!

Beim Dicken ist alles drin. Ok, klar bei 6,6 l war schon ehrgeiz gefragt. Autobahn von Salzburg über München nach Dortmund. Tempomat zwischen 120 und 130 rein und laufen lassen, bergab gang raus. Spass macht das nicht, aber ein leichtes grinsen wenn mann dann bei der Ankunft noch 1/4 im Tank hat...

Die 14,3 l hat er sich übrigens auf der Strecke Dortmund - München gesaugt. Ständig am Gas also Betriebsart Vollgas/Vollbremsung und zwischendurch die Musik lauter...lol

Aber jetzt: Zeitersparnis knappe 30 min. DAS hat mich nachdenklich gestimmt, zumal man im Schneckenmodus wirklich viiiiiiel entspannter ankommt, von der Gefahr abgesehen das einem die Rennleitung die Karte locht.

Warum aber jetzt diese Spanne im Verbrauch ?

Der Dicke (den ich NIE eintauschen werdem genauso wenig wie den 4A 2,5 TDi meiner Frau mit strammen 115 PS Bj 95 ) hat ein Kampfgewicht von knapp 2 Tonnen. Diese Masse in Bewegung zu setzen bedarf einer ziemlich grossen Energie in Form Kraft(stoff). Physikalische Herleitung erspare ich mir bis zur Aufforderung. Ist das Schiff aber erstmal in Bewegung, hat es einen sehr geringen Fahrwiderstand. Könnt Ihr selbst ausprobieren indem ihr mal auf freier AB oder Landstrasse den Gang rausnehmt (JA, trotz oder wegen Schubabschaltung, denn der Motor bremst ! ) Wahnsinn wie lange der auf natürlich ziemlich ebener Strecke läuft. Wer es nicht ausprobiert hat kann es nicht glauben.

ERGO: Alleine die Häufigkeit und der Grad der Beschleunigungen sind ausschlaggebend für den Verbrauch. Versucht es!

Trotz alledem, Spass macht er erst so ab 10 - 11 l ! Und ich kaufe mir kein Auto für 65 k€ und schon gar nicht mit quattro um mich dann an spritsparweltmeisterschaften zu beteiligen.

Achso, Modus Anhängerbetrieb: Großer Anhänger mit Plane auch satte 14 l wegen gegen den Wind segeln...und das leer bei tempo 90....

freundlichst

Hoppnstett

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Dezember 2004 um 11:41

Beim 530d ist die Angabe mit Vorsicht zu genießen. Der Wert wird künstlich runter gerechnet. In einer Art geheimer Menü kann ma diese sinnige Funktion wohl abschalten. Ziemlich dreist die Nummer....

Natürlich kostet auch der Quattro einíge Zehntel...

Also meiner hat inzwischen 18.000Km.

Bei viel Kurzstrecke braucht er ca. 10 Liter.

Bei Überland ca . 8 Liter, bei zügiger Autobahnfaht( 160-200), unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen 8,5-9 Liter.

Momentan mit den Winterreifen vieleicht 0,5 Liter mehr ., wobei ich nicht weiß ,was davon den Temp. zuzuschreiben ist.

Gruß

Ist das Dein Ernst? Der dicke 3.0TDI mit Wandlerautomat und Allradantrieb braucht bei Dir bei flotter Fahrweise nicht mal 9 Liter?

Mein "alter" 2.5er mit MT braucht bei 140 schon 8,7 l/100km... (Durchschnitt bei konstanter Fahrt)

Um ehrlich zu sein kann ich das nicht glauben...

Die neunen Motoren, insbesondere der 3.0 TDI als auch der 4.0 TDI im A8 mit common rail Technik brauchen bei schneller Gangart deutlich weniger Kraftstoff als die älteren Pumpe Düse Modelle, insbesondere der 2.5 TDI. Mein A8 4.0 TDI verbraucht (im getunten Zustand mit 245 KW) auch nur etwas mehr als ein 3.0 TDI, liegt wohl am gigantischen Drehmoment von 725 NM und dadurch bedingten niedrigen Drehzahlen. Auf der AB beim Mitschwimmen bei ca. 140 km/h bracuht er 8.5 l, bei zügiger Fahrt bis 200 km/h sind es 9,5 l und bei häufiger Benutzung der Vmax sind es 11l. In der Stadt genehmigt er sich aber auch gerne mal 14-15 l, ist halt viel Gewicht zu schleppen.

am 22. Dezember 2004 um 14:15

Geht schon. Insgesamt habe ich seit Beginn 10,5. Aber es gibt auch Tage mit deutlich unter 10 allerdings kein Stop & Go in der Stadt und keine 200 auf der Autobahn sind dann drin.

Wenn man das Potential nutzt, bzw. nutzen kann wird es eng mit dem einstelligen Bereich. Am Sonntag habe ich auf 200km Autobahn sogar 8,2 geschafft, allerdings ging es nicht scheller als 130...

da wundert ihr euch noch... Verbräuche werden beim Kauf schöngeredet und mal ehrlich 3 Liter wollen halt gefüttert werden... zum sparen ist einzig und allein der 2 Liter TDI da.

@Powergolfer: als"sportlicher Fahrer mit zügiger Fahrweise" hast du wohl den totalen Fehlkauf gelandet oder was soll die Frage???!!!??? Da wäre doch der V8 für "sportliche A6 Fahrer" wohl geeigneter....

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:51

@V6 TDI Driver

Fehlkauf kann man nicht unbedingt sagen. Ich liebe Power aus dem Drehzahlkeller und bin ansonsten viel auf relativ leeren Autobahnen unterwegs. Vor diesem Hintergrund und einer Fahrleistung von ~50TKM/a ist ein Benziner schlicht finanziell nicht darstellbar.

@all

Meine Verbrauchsangaben beziehen sich nicht auf den Bordcomputer, weder beim BMW noch beim Audi, sondern werden ausschließlich über die klassische Methode Fahrleistung zwischen zwei Volltankungen ermittelt. Da ich jedesmal den Tank randvoll mache und immer darüber Buch führe sind Ungenauigkeiten beim Tanken ausgebügelt.

Wenn ich mir aber so Eure Antworten ansehe, so ergibt sich noch nicht wirklich ein klares Bild, ob meiner nun zu den Säufern gehört oder nicht.

Grüße vom Powergolfer

am 22. Dezember 2004 um 16:26

Ich denke wesentliche Unterschiede gerade bei der Fertigungstechnologie des 3.0 TDI sind in erster Linie von der Fahrweise und in zweiter von der konkreten (Mehr-) Ausstattung verursacht.

am 22. Dezember 2004 um 20:31

hallo!

ich fahre 30tkm bis 40tkm im jahr,

morgends und abends kurzstrecke (je 5km),

tagsüber von garnicht bis 1000km am tag auf der autobahn.

ich tret schon gerne drauf (bin edv-ler und bediene das gaspedal digital - 0 und 1), fahr aber oft ganz sparsam weil man nur bis 130 angenehm telefonieren kann.

meine erfahrungswerte:

"alter" a6, 2.5tdi, quattro, tiptrinic, 180ps ungechippt, 2 jahre gefahren, 80tkm:

- weniger als 10l sind fast nie vorgekommen

- bei nachts vollgas von hamburg nach bremen waren fast 15l fällig

"neuer" a6, 3.0tdi, quattro, tiptrinic, ungechippt, 2 tage gefahren:

- im schnitt 10l - wobei ich dabei recht sparsam gefahren bin, würde ich mal behaupten.

"neuer" a8, 4.0tdi, quattro, tiptrinic, ungechippt, 2 tage gefahren:

- im schnitt 14,xl

- für mich durchschnittliche fahrweise

ich denke ein audi quattro tiptronic kann nicht sparsam sein (wg. quattro und tiptronic),

ich glaube aber trotzdem, das andere hersteller das vielleich ein bischen besser können.

fahre aktuell mb c270cdi, schalter, allrad gibts da nicht , und brauche im schnitt immer unter 8 liter.

mit permanent vollgas auf der ab habe ich es mal über eine stunde hinweg auf 11,x gebracht.

(das ist aber auch alles, was ich aktuell noch an dem auto mag...)

der nächste wird wohl wieder ein audi - auch wenn er mehr braucht - aber es geht für mich nichts über automatik und quattro!

grüße

alex

Hi,

der Verbrauch nach ca. 17.000 KM liegt bei 11 Liter im Schnitt. Viel Autobahn und Stadt. Keine Landstrasse.

Auf der Autobahn wird schon mal schneller gefahren.

Unter 10 Liter habe ich noch nie geschafft.

Verbrauch über alles: 8.8l/100km mit 3.0 TDI über 28.000km; überwiegend Autobahn. Wenn die Autobahn frei ist, nutze ich auch die 240km/h; in Österreich aber halte ich mich an die 130km/h+.

Somit baucht der 3.0 quattro weniger als der Vorgänger mit 9,6 l/100km (DC E320CDI).

Bin somit voll zufrieden! Weg von DC, besseres Auto und weniger Verbrauch - Was will ich mehr?

Ich habe selten ein Auto gefahren, bei dem der Verbrauch so direkt mit dem Gasfuß gesteuert werden kann wie beim 3.0TDI.

In einer Spannweite von 7.2 bis 11.0 Liter ist alles möglich. Im Schnitt liege ich genau auf Werksangabe von 8,3 Litern/100km, wobei ich den Dicken bislang eher geschont habe. Das Verhältnis BAB/Landstrasse/Stadt ist bei mir sehr ausgewogen, daher wahrscheinlich dieses Ergebnis.

Wenn ich ihn dauernd so fahren würde wie ich gern möchte, käme ich sicher auch auf 10 Liter oder mehr.

Grüsse,

Jetprovost

P.S. Bei dem Schnee- und Eiswetter gestern habe ich ihn zum ersten Mal richtig breit grinsend genossen, den Quattro! Ich will nie wieder was anderes! :-)

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Die neunen Motoren, insbesondere der 3.0 TDI als auch der 4.0 TDI im A8 mit common rail Technik brauchen bei schneller Gangart deutlich weniger Kraftstoff als die älteren Pumpe Düse Modelle, insbesondere der 2.5 TDI.

Der Alte 2.5 tdi ist kein Pumpe Düse Diesel!

!

Fahre den selber den alten tdi

2,5 tdi mit 110 KW

Brauch laut fis 7,4 liter

Nach eigener messung habe ich nach 1000 Kilometer 6,5 - 6,9 Liter verbraucht auf der Autobahn bei einer Normalen Fahrweise Durchschnitt 150 - 180 KMH

Ahja der Wagen hat ne Handschaltung

Ich habe jetzt für über 11.000 Km im Schnitt (nach BC) 9,4 Liter verbraucht.

Wenn ich "sparsam" unterwegs bin (AB 130-160 Km/h) dann schaffe ich auch 8 Liter - bei langsamerer Fahrt sogar darunter (macht aber dann gar keinen Spass mehr :)).

Wenn ich "voll-power" fahre (z.B. wie neulich 140 freie AB Km immer über 200 und eher 240 Km/h) dann brauche ich ca. 13,5 l.

Da ich gerne wenn möglich "voll-power" fahre, dies aber (leider) nicht immer möglich ist, komme ich auf meine bisherigen 9,4 l und bin damit sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen