ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDi

Verbrauch A6 3.0 TDi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2004 um 20:44

War bestimmt auch schon, aber leider geht ja die Suchfunktion noch nicht wieder.

Also mich interessiert mal der Verbrauch den ihr so habt.

Stadt, Autobahn (Volllast) usw. ...

MfG

Torte

Beste Antwort im Thema

Mit Fahrzeugbeherrschung hat es nur bedingt etwas zu tun, wenn schon, dann mit Zurückhaltung. Nehmt eine gerade Autobahn, Geschwindigkeit von 160kmh und am besten laufende Klima. Und versucht mal eine 6 vor dem Komma zu fahren. Viel Spass dabei ;):p .

 

Verbrauchsvergleiche bringen rein gar nichts, wenn man die Strecke nicht kennt, wenn man die Strassensituation nicht kennt, wenn man den Geschwindigkeitsverlauf nicht kennt, wenn man die Außentemperatur nicht kennt, wenn man nichts über die Beladung, Reifen usw. kennt. Wenn ich über Verbräuche von 6 Litern bei "flotter Fahrweise" lese, dann ist mein erster Gedanke nicht, dass es nicht möglich wäre. Nein, der erste Gedanke ist wie relativ wir alle "flotte Fahrweise" definieren :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Autobahn unter 7l, Stadt / Stau 10l, Volllast geht leider nicht in der CH :-)

subberbb

Wenn er warm ist immer in S und da auch nicht sehr zurückhaltend: 9.0-10l

Allerdings ist auch in Österreich nix mit volllast :-(

Bisher (~5800 Km) Durchschnitt von 9,2 Liter laut FIS. Fahre ca. 70% AB, 20% Landstrasse, 10% Stadt davon 40% im Stau :(

Interessanterweise kam ich mit einem Leihwagen (~28000 Km), den ich für mehrere Tage hatte, auf deutlich unter 9l bei gleicher Fahrweise und Strecke.

Habe einen Gesamtdurchschnitt von 9,5 Litern in 5000 Kilometern. Aber wenn es frei ist lasse ich es fast immer krachen. Viel über 10 Liter auf 100 Kilometer verbraucht er aber unter Volllast auch nicht. Es sind aber auch 8 Liter und weniger drin (macht aber keinen Spaß).

Verbrauch

 

Servus,

ich komme nach 3000KM auf einen Schnitt von 9,9l bei 50% AB und 50% Stadt.

Bei nur Autobahn bis 3000U/min oder 180km/h lag ich bei der Überführung bei 8,4l

Habe da mal ne frage was ist normal als durchnittverbrauch beim 3.0tdi a6 avant ??

bei mir ist die anzeige nie unter 10,9liter und meine kollegen sagen das ist für nen diesel zu viel...

könnt ihr mir da aufklärung geben???

mit freundlichen grüßen

Spitfire2003

am 16. September 2009 um 22:28

Hi

Ich habe mir auch einen Audi A6 3.0 Liter gekauft mit Chip von Abt auf 270 PS und wenn ich normal fahre komme ich nicht unter 11,9 Liter und bei Gas dann ca. 15 Liter. Ist ganz schön viel oder???

Zitat:

Original geschrieben von SteveB5376

Hi

Ich habe mir auch einen Audi A6 3.0 Liter gekauft mit Chip von Abt auf 270 PS und wenn ich normal fahre komme ich nicht unter 11,9 Liter und bei Gas dann ca. 15 Liter. Ist ganz schön viel oder???

Das ist viel zu viel.

Ein Verbrauch weit unter 10 l ist auch bei nicht besonders sparsamer Fahrweise immer drin beim 3.0 TDI.

Moin

Tanke doch mal Voll und fahre dann 100km und dann wieder Voll, dann hast du einen guten überblick.

Gruß Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von spitfire2003

Habe da mal ne frage was ist normal als durchnittverbrauch beim 3.0tdi a6 avant ??

bei mir ist die anzeige nie unter 10,9liter und meine kollegen sagen das ist für nen diesel zu viel...

könnt ihr mir da aufklärung geben???

mit freundlichen grüßen

Spitfire2003

Also weit unter 10L komme ich nur bei reiner Landstrassenfahrt. Sind dann so von 6,5-8L, je nach dem wie man fährt, aber realistisch 7,5L. Mein normaler Verbrauch mit Stadtverkehr, Landstrasse und AB gemischt liegt aber immer so zwischen 8-10L. Ich fahre halt fast nur Kurzstrecke und eben AB, wo die km gemacht werden. Auf der AB liege ich so knapp unter 10L bei Geschwindigkeiten zwischen 180-200km/h, wenn frei ist. Wenn ich über 10L verbraucht habe, dann stehe ich aber auch nur voll auf dem Pinsel. Ansonsten denke ich, dass ich kein absoluter Heizer bin, aber wenn es läuft, dann fahre ich den 3,0er auch artgerecht. Dafür habe ich mir/uns ja den 3,0er gekauft und nicht das es hinten dran steht. Für Fremde wird er nähmlich immer als 2,0er TDi "verkauft".

Was mir aber immer komisch vor kommt, sind Leute, die einen 3,0TDi mit unter 7L im Gesamtdurchnitt fahren. Die Betonung liegt hier auf gesamt. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin komme ich auch auf unter 7L, aber nur auf überwiegender Landstrassenfahrt. Ich bin der Meinung, diese sparsamen Fahrer brauchen dann nicht wirklich einen 3,0er, der 2,7er würde dicke reichen und der 2,0er wäre wohl der genau richtige Motor.

Zitat:

Original geschrieben von spitfire2003

Habe da mal ne frage was ist normal als durchnittverbrauch beim 3.0tdi a6 avant ??

bei mir ist die anzeige nie unter 10,9liter und meine kollegen sagen das ist für nen diesel zu viel...

könnt ihr mir da aufklärung geben???

mit freundlichen grüßen

Spitfire2003

bei Spritmonitor ergibt es bei 34 registrierten Fahrzeugen einen Durchschnittsverbrauch von 9,82 Litern (alles 3,0 TDI Avant, unterschiedliche Motorleistung, Schalter und Automatik).

siehe: http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Was mir aber immer komisch vor kommt, sind Leute, die einen 3,0TDi mit unter 7L im Gesamtdurchnitt fahren. Die Betonung liegt hier auf gesamt. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin komme ich auch auf unter 7L, aber nur auf überwiegender Landstrassenfahrt. Ich bin der Meinung, diese sparsamen Fahrer brauchen dann nicht wirklich einen 3,0er, der 2,7er würde dicke reichen und der 2,0er wäre wohl der genau richtige Motor.

Einer der Gründe kann sein, dass ein gebrauchter 3.0-er mit guter Ausstattung viel einfacher und teilweise auch günstiger zu kriegen ist als ein 2.0-er.

 

PS: Ich sehe immer öfter alte Opas und Omas einen Golf GTI mit der Geschwindigkeit eines Fahrrads fahren, wo man sich auch fragt ob das sein musste :confused:. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann wird halt ein Fahrzeug mit Reserven gekauft, denn Verkäufer werden garantiert dazu raten (verdienen ja auch mehr daran).

Also, wenn man nicht fahren kann, dann fährt man den 3.0 TDI mit über 8 L und die, die es können, schafen es bei flotter fahrweise unter 6 bis 7 L und ba brauchen Die kein 2.0 tdi

Bitte um erklärung, nicht fahren können ? mehr, fahren können ;) ? weniger.

 

Zitat:

Original geschrieben von Boxerrr

Also, wenn man nicht fahren kann, dann fährt man den 3.0 TDI mit über 8 L und die, die es können, schafen es bei flotter fahrweise unter 6 bis 7 L und ba brauchen Die kein 2.0 tdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDi