Verbrauch A6 2.5 TDI

Audi A6 C9

Wieviel verbraucht ein A6 2.5 TDI so? Ich will mir einen kaufen

67 Antworten

Will meinen A4 gegen einen A6 eintauschen, weil ich nen TDI brauch. Ratet ihr dann eher zum 1.9TDI vom Verbrauch her? Weil find 8-9 Liter auf der BAB scho extrem mächtig, soviel braucht mein 1.6er Benziner nicht mal, und der strengt sich sicherlich mehr an um den 1,3t schweren A4 zu bewegen. Fahr eigentlich 75% BAB 20% Stadt und 5% Landstraße. Auf der BAB eh nur 130, außer mich packt der Rappel :P Sonst kann ich gleich mit meinem Benziner rumreiten, kommt mich genauso teuer, hab dann allerdings keine Anschaffungskosten...

Wieso musst Du deinen A4 gegen einen A6 tauschen
nur weil Du TDI fahren willst?

Wnn Du wirklich sparsam fahren willst
nimm ein kleines Auto mit kleinem TDI

Hallo,

zur Zeit brauche ich durchschnittlich 12,5 Liter
Diesel. Fahrstrecke jeweils (morgens und abends)15 km Stadtverkehr mit Staus.

Ganz schön heftig.

Olaf

Du weißt ja, dann machst du was falsch!

Ähnliche Themen

Hallo allesamt
Also mein Verbrauch liegt zwischen7,4u.9,3l.im gemischten Fahrbetrieb mit wenig Autobahn.
Autobahn vollgas m.5Pers.9,3l.
Was will man mehr.
P.s.meiner hat jetzt 181000 km runter läuft wie eine eins.

Hallo,

mein Allroad 2,5 TDI (164 PS) verbraucht im normalen Straßenverkehr bislang - Zulassung 10.2003 - nicht mehr als 8,5 l/100km. Wird wohl an der Handschaltung liegen und daran, daß ich nicht immer Vollgas fahre - wie schafft man sonst wohl einen Verbrauch über 10l/100km ?!

habe zum Vergleich:

A6 1.9 TDI BJ 03 konstant 7,6 L (33Tkm)in der Stadt, bei wirklich "sportlicher" Fahrweise, auf der Landstraße sind locker 6,3 L zu schaffen. In meinen Augen ist das schon beachtlich für so ein großes Auto, noch dazu ist es sicher nicht untermotorisiert.

A6 2.5 TDI Bj 02 6-Gang, Jetzt 160 Tkm
Bei wirklichem Heizen kaum möglich den über 9,5 L zu bringen, auch bei Vollgas. Hat allerdings Abt-Chiptuning auf 185 PS und nur Frontantrieb.

A6 2.5 TDI Bj 02 Multitronic auch Chip auf 185 PS ohne Quattro Jetzt 85Tkm
Genau der gleiche Verbrauch wie der 6-Gang, teilweise sogar sparsamer.

Mit diesen Autos ist wirklich Sprit-sorgen-freies Heizen möglich, die Motoren haben nie Probleme gemacht, bis auf einen defekten Turbo. Nur zu empfehlen!

Ich habe zwar "nur" ein A4 Cabrio, das wiegt aber auch leer 1765kg, ist also grob mit dem A6 vergleichbar.
Ich habe den 163PS 2.5TDI Handschalter, 235er Reifen. Ich habe noch nie über 7,8 Liter gebraucht und das war auch in der Einfahrphase. Da habe ich ihn auf der AB bis max 3000 UPM gedreht.
Der minimale Wert war 6,0 Liter bei 130 auf der AB mit ca. 10% Stadt, das ganze 600km lang in einem Rutsch.
Der Schnitt liegt bei 7,1 +- 0,2 Liter.
Das ganze bei vorausschauender und defensiver Fahrweise. Aber auch bei 200 auf der Ab bin ich noch nicht über 7,8 (im Schnitt) gekommen.

hallo zusammen, nachdem hier nun so ziemlich jeder V6 fahrer diese dieselwurst mit seinem senf bereichert hat, will ich das nun auch mal machen.

habe eine V6 TDI quattro (132kw) 6gang

- im sommer 235er und 8,4l verbrauch bei flotter, allerdings vorausschauender fahrweise (viel GRA)

- im winter 205er und 7,1l

ergänzend: ich habe jeden 40km arbeitsweg, zu 80% landstraße bzw. autobahn

habe neulich 960km mit einer tankfüllung (max. 72l) gefahren, beim tanken gingen nur 68l rein. also an alle die hier 10 und mehr liter brauchen habe ich 2 hinweise, entweder ab in die fahrschule zum fahren lernen*g oder ab in die werkstatt weil ganz gehörig was nicht stimmen kann.

@ landyfire

na dann probiere mal nen A6 2.5 V6TDI mit quattro und mit tiptronic dann dauerhaft unter 10L zu kriegen....die handschalter sind teilweise extrem sparsamer....

@Landyfire

Mann du bist ja der Kracher.Und bald verbraucht er nur noch luft oder wie.
Träum mal weiter von deinem "Traumverbrauch"!!

Zitat:

Original geschrieben von Ricoberlin

@Landyfire

Hallo,

Du kommst ja anscheinend auch aus Berlin. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 11,5-12,5 Liter.

Fahre ca 15 km zur Arbeit mit über 30 Ampeln und natürlich Stau u.s.w. Brauche für die Strecke mindestens 45 Min. Unter 11,5 Liter ist es nicht zu schaffen.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Ricoberlin

@Landyfire

Sorry Kollege aber so würde ich das gar nicht sagen. Als Vergleich: Ich fahre nen A6 V6 TDI mit 155PS als Schalter und brauche 7l +-0,2 im normalen Betrieb. Bei BAB mit 160+-20 hab ich nicht über 7,6 benötigt (war bei der Strecke aber auch noch 30% Land dabei).

Ein Arbeitskollege fährt den "alten" A4 (BJ 00) mit dem "alten" 150er mit quattro und tiptronic, der bekommt das Auto kaum unter 9,5, wie der aber nach nem Arbeitstag (draußen dauernd unter 0) loßfährt ist schon ein Fall für sich. Da tut mir das Auto richtig leid. Sein Motto: Anschmeißen und loß gehts, das Gaspedal dabei immer schon min. 3/4 ans Bodenblech. Da verwundert mich sein Verbrauch nicht, da der V6, wenn kalt richtig viel Diesel durchjagt.

Ich z.B. fahre meinen morgens immer behutsam und nie über 2000touren wenn Öltemp. nicht die 80°C erreicht.

Wenn jemand aber 15km zu Arbeit fährt und dabei 30 Ampeln zu überwinden hat, dann kann sich mit Quattro und Tiptronic so ein Verbrauch sicherlich ergeben, wobei ich behaupten möchte mit einer gewissen Zurückhaltung (bitte nicht angegriffen fühlen, es ist ja schließlich jedem sein eigenes Bier wie er sein Auto fährt) könnten aus Verbräuchen um die 12l locker 10l werden. Aber das muss ja schließlich jeder selbst wissen.

Das der große 180er in Verbindung mit Quattro und Tiptronic mehr verbaucht als einer ohne Quattro und Tiptronic ist sicherlich jedem klar.

Wobei ich beim lesen anderer Beiträge auch die Erfahrung gemacht hab, dass Quattro und Tiptronic in Kombination so richtige Spritfresser sind. Darum hab ich beides nicht genommen 😁 aber Spass macht der Quattro sicherlich 😉

Grüße
Scan

A6 Avant Quattro Tiptronic 180 PS,
unter 10 Liter auf 100 km geht bei mir eigentlich
niemals.Aktuell, denn es ist Winter, 11 Liter auf 100 km.
Gruß

um die zehn

A6 Avant 2.5 TDI quattro TT. Bj. 12/02
Unter zehn geht es nicht im normalen Betrieb.
Klar, wenn ich auf der AB resette und dann 130 Km/h nicht überschreite gehts auch drunter. Realistisch sind bei mir, bei sehr sehr gemäßigter Fahrweise 10 - 10,5 Liter.
Gruß,
nuss77

Deine Antwort