Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Verbrauch 406 HDI 2.2 l

Verbrauch 406 HDI 2.2 l

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:44

Hi an Alle!

Hab vor kurzem vom 2.0 l 406 Kombi (250000 km, BJ 99) auf einen jüngeren 2.2 l 406 Kombi (50000 km, BJ 03) gewechselt...

Was mich nur ein bisserl schreckt ist der mehrverbrauch...

den alten bin ich "flott" mit so 8.6 l gefahren...

naja und beim neuen schaff ichs nicht mal unter 9 l beim brav fahren... "alter" fahrstil schlägt sich doch glatt mit 11.5 l zu Buche...

meiner meinung schon erheblich mehr... mit 1 l hätt ich ja gerechnet...

wie geht's anderen 2.2 l HDI Fahrern?

ciao

unclesam

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

ich fahre auch einen peugeot 406 hdi 2.2 bj 2002 240000km

mein verbrauch liegt bei 10 liter fast:( was liegt da falsch.

Fahr in immer war bis er 90 grad hat immer bei 2000 schalten und so eig auch nicht groß 3000 dan schalt ich eig scha immer .

Kann mir jemand sagen wa da los ist :( kommt ma gar krass vor bei 700 km reichweite tanken :( danke euch schon mal

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:14

Hi!

ich hab ja den thread angefangen und inzwischen ja einige zeit vergangen ist, dachte ich mir ich schreib auch mal wieder was dazu...

hab ihn immer noch, bin im großen und ganzen zufrieden, zum verbrauch weiß ich inzwischen folgendes:

er mag stadt fahren überhaupt nicht -> da wird er wirklich zum säufer... (damals fuhr ich überwiegend stadt, und da ist er gleich mal so bei 11 l unterwegs gewesen)

über land ist er genügsamer... also autobahn so 140 um die 7.3 l

wenns schneller sein muss (inzwischen sind die Kontrollen in Österreich aber schon viel zu häufig) werdens schon so 8.5 bei 170.

sind jeweils die Durchschnittsverbrauch-Angaben... die momentane Anzeige sagt ja gar nix aus...

gemacht hab ich nix, außer dass ich in der Stadt großteils nur mehr mit dem Motorrad unterwegs bin. -> d.h. derzeit ca. 8.5 l verbrauch (geht halt nicht immer mit dem Motorrad ;-) )

lg

Tom

am 19. November 2011 um 9:26

Hallo audi 90 Fahrer,

In wie fern bis Du Dir mit dem Mehrverbrauch sicher ?,

weil, wenn Du nach Deinem Boardcomputer fährst, bzw. Dich an diese Daten orientierst und die Anzeige sagt Dir, dass Du noch ca. nur 700 Km anstatt z.B. laut Deiner eigentlichen Tankfüllung noch 800 Km weit kommen müsstest, tankst Du dann sicherheitshalber schon nach den angezeigten 700Km ?

Was ich damit meine, vielleicht spinnt auch Dein Boardcomputer ?

Und Du glaubst dann anhand der Anzeige, das zu wenig Liter im Tank sind und Du kommst nicht mehr weit genug damit, dementsprechend wird Dir auch die geringere Reichweite angezeigt.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal beim 605.

Obwohl mir die digitale Tankanzeige mitteilte, es sind nur noch z.B 10 Liter im Tank, waren es in Wirklichkeit fast 25 Liter. Dementsprechend, hatte ich natürlich auch schon etwas vorher getankt, um nicht irgendwann stehen zu bleiben, obwohl ich eigentlich noch viel weiter mit der Tankfüllung hätte fahren können.

Aber genauso auch umgekehrt, sagte mir auch schon die Anzeige es sind noch 10 Liter im Tank und in Wirklichkeit, waren es nur noch 2 oder 3 Liter, welches ich beim Nachtanken an der Tankquittung sah, bzw. ja wusste dann wieviel Liter ich nachgetankt hatte und schließlich weiss ich ja auch das der Tank 80 Liter Fassungsvermögen hat.

Also verlass Dich nicht immer genau auf den Boardcomputer, auch dieser kann unter Umständen rumspinnen !

Gruß,

Olli

Also

Ich bin tanken gefahren wo di tankanzeige schon geleuchtet hat. Also war dan tanken haben 68l reingepasst also fasst leer. Bin auch nur 700 km gekommen. Was mir aber aufgefallen ist meine tanknadel, geht sehr schnell runter wenn er dan noch 1/4 voll ist geht er wieder auf 1/2 ca von einem start auf den anderen wieder rauf :( komm aber deswegen auch nicht weiter. Finds eig schade weil normal mehr dahinter steckt

hab meinen beitrag nochmal ergänzt

Hallo

 

 

 

ich fahre auch einen peugeot 406 hdi 2.2 bj 2002 240000km

 

mein verbrauch liegt bei 10 liter fast:( was ist da falsch.

 

Fahr in immer warm bis er 90 grad hat immer bei 2000 schalten und so eig auch nicht groß 3000 dan schalt ich eig scha immer .

 

 

 

Kann mir jemand sagen wa da los ist :( kommt ma gar krass vor bei 700 km reichweite tanken :( danke euch schon mal

 

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich volltank zeigt er eine reichweite vonn 900 km an, meine eltern haben des selbe auto nur bj 2001 also altes getriebe und alten bc. Bei denen steht beim volltanken eine reichweite von 1400km drauf. Als weis nicht was da los ist

Hallo,

fahre auch einen 406 Break 2,2 (98KW) Diesel Bj. 2001 mit 185.000 KM

Fahre mit einer Tankfüllung so ca. 1150 km das ist kein Problem, es sind keine Strecken unter 25-30 km dabei.

Frage lässt du die KD regelmässig machen? Kann mir nicht vorstellen mit meinem nur 700 km weit zu kommen, da muss bei deinem was nicht stimmen!

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von unclesam2

so wieder mal da...

und wahrscheinlich wurde die lösung gefunden...

es gibt da so eine "stangerl" was auf den namen Diaphragma hört... und beim turbo scheinbar die zufuhr regelt...

das war ausgehängt... jetzt wo ein neues drinnen ist, ist der verbrauch runter... muss noch eine längere distanz fahren, und dann kann ich berichten wieviels jetzt ist... aber deutlich weniger, das kann man jetzt schon sagen...

ciao

Tom

hallo kann mir jemand sagen was damit gemeind ist

Das ist eine Unterdruckgesteuerte Regelung fuer lange Ansaugwege und kurze Ansaugwege (Swirrlklappe oder wie auch immer man das schreibt).

Der Kopf oben am Gestaenge ist leider aus Plaste und bricht frueher oder spaeter...

Kommt halt drauf an, wo die Klappe dann stehen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das ist eine Unterdruckgesteuerte Regelung fuer lange Ansaugwege und kurze Ansaugwege (Swirrlklappe oder wie auch immer man das schreibt).

Der Kopf oben am Gestaenge ist leider aus Plaste und bricht frueher oder spaeter...

Kommt halt drauf an, wo die Klappe dann stehen bleibt.

und hat jemand a bild davon. Dan kann ich da mal nachschauen

am 24. November 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das ist eine Unterdruckgesteuerte Regelung fuer lange Ansaugwege und kurze Ansaugwege (Swirrlklappe oder wie auch immer man das schreibt).

Der Kopf oben am Gestaenge ist leider aus Plaste und bricht frueher oder spaeter...

Kommt halt drauf an, wo die Klappe dann stehen bleibt.

und hat jemand a bild davon. Dan kann ich da mal nachschauen

moin,

Bild hab ich leider nicht, aber wenn du davor stehst, rechts oben am Kopf (drehbares kleines Aermchen, nur ein paar cm gross,

dort wird das Diaphragma auf ein Kugelgelenk gedrueckt)

zum Motor:

wird der Motor oft auf Kurzstrecke bzw. in der Stadt bewegt, saeuft das Ding wie die Sau. 9l sind da kein Problem.

Der Motor wird erst dann sparsam, wenn er sehr gleichmaessig und gemuetlich gefahren wird. Ich koennte mir

vorstellen, dass das Ausgleichsgetriebe einer der Gruende fuer das schwache Anfahrverhalten und den hohen

Verbrauch auf Kurzstrecke/Stadt ist. Dafuer hat der Motor eine sehr angenehme Laufkultur.

Gruss

Terr

grad geprüft das stangerl ist eingehängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen