Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Verbrauch 406 HDI 2.2 l

Verbrauch 406 HDI 2.2 l

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:44

Hi an Alle!

Hab vor kurzem vom 2.0 l 406 Kombi (250000 km, BJ 99) auf einen jüngeren 2.2 l 406 Kombi (50000 km, BJ 03) gewechselt...

Was mich nur ein bisserl schreckt ist der mehrverbrauch...

den alten bin ich "flott" mit so 8.6 l gefahren...

naja und beim neuen schaff ichs nicht mal unter 9 l beim brav fahren... "alter" fahrstil schlägt sich doch glatt mit 11.5 l zu Buche...

meiner meinung schon erheblich mehr... mit 1 l hätt ich ja gerechnet...

wie geht's anderen 2.2 l HDI Fahrern?

ciao

unclesam

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hello!

ich fahre das coupe mit dem 2,2 hdi und 133 ps.

bei jetzt knapp über 20.000km hat sich der verbrauch bei nicht ganz 6 liter eingependelt. variiert immer etwas rauf oder runter.

zum tank. in der beschreibung steht 70l, allerdings habe ich letztens genau 70l getankt und laut BC konnte ich noch knapp 150km fahren, also sinds dann doch 75l inklusive reserve.

lg

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Stuempt, das heisst wirklich so.

Regelt aber die Ansaugwege vom automatisierten Swirrel (oder wie auch immer sich das schreibt). Je nach angeforderter Leistung stellt das Ding ueber Unterdruck (und besagte Stange) zwischen langen und kurzen Ansaugwegen um...

Normal aeussert sich ein defekt aber darin, dass die angegebene Hoechstgeschwindigkeit sich nicht mehr erreichen laesst. So um die 160 ist dann Feierabend.

Wechsel ist nebenbei recht bescheiden...

Hallo@ all,

kann man das selbst sehen ob diese Teil ausgehangen oder defekt ist?

da wo ich das Fhz abgeholt habe sagte man mir es würde etwas mit dem TL nicht stimmen und er sprach von einem Gestänge.

LG

Markus

moin,

Drallklappen haben mit dem Turbo nix zu tun.

Zum Gestaenge selbst: Motorabdeckung muss runter, wenn du davor rechts am Ansaugtrakt, kleines drehbares Blech mit

Kugelkopf.

 

Was soll denn mit deinem Turbo nicht stimmen?

Gruss

Real

Hallo Real,

wenn ich das wüsste, er meinte nur das am oder im TL ein Gestänge wäre das wohl ab und zu ein paar macken hat, Frage mich bitte nicht warum. Ich kann nur sagen das mein Auto bis der TL dazu kommt nicht aus den socken kommt.

LG

Markus

am 27. August 2008 um 7:58

Der 607 2.2 HDI meines Vaters mit Automatik und schwerer Vollaustattung hat immer unter 8l gebraucht... wenn ich ihn über meine Hausstrecke Saarbrücken - Frankfurt/Fulda gejagt habe kam auch nie mehr als 8,5l - 9l heraus.

Und der 607 ist ein gutes Stück schwerer.

Da finde ich Verbräuche von 8l und mehr im 406 etwas zu viel! Hat jemand schwere und große "Schlappen" aufgezogen?

am 27. August 2008 um 18:21

Am wann ist "gross" und was meinst du mit schwer ?

am 28. August 2008 um 23:35

Hallo, Leute habe ein Peugeot 406 16v bj. 04/98 mit 70 liter tank fahre ich gerade mal max 550 km !

ist das normal ?? was empfehlt ihr mir was ich machen könnte?

war bei peugeot die wollten test machen etc. aber das soll mich über 120 EUR kosten !

Mein 406'er 2,2l HDI lag beim Verbrauch über die lenzten 60000km immer zwischen 6,8 und 7,5l. Der Tankinhalt liegt definitiv bei ca 75l. Soviel habe ich da nämlich schon ein paar Mal reinbekommen. War ein wirklich gutes Auto dem ich nun schon die eine oder andere Träne nachgeweint habe. Fahre nun eine 307 obwohl ich das eigentlich nie tun wollte. So ein blöder Unfall aber auch.

Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Turkdunyaboy

Hallo, Leute habe ein Peugeot 406 16v bj. 04/98 mit 70 liter tank fahre ich gerade mal max 550 km !

ist das normal ?? was empfehlt ihr mir was ich machen könnte?

war bei peugeot die wollten test machen etc. aber das soll mich über 120 EUR kosten !

Fährst Du nur Stadt/Kurzstrecke? Ich hab immer wieder 900 bis 950 km hingekriegt...

am 7. September 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von paul407

Am wann ist "gross" und was meinst du mit schwer ?

Größer als Serie... und damit idR immer schwerer, ausser man fährt leichte Felgen alá OZ Super/Ultraleggera oder ATS Superlight. Die meisten "großen" Felgen (ab 17/18") wiegen einfach zuviel. Ein hohes Gewicht am Rad ist ein Dynamik-Killer, die auch den Verbrauch in die Höhe schrauben. 20kg schwerere Felgen (insgesamt, also 5kg pro Rad) wirken sich wie ein 90-140kg höheres Fzg.gewicht aus... (kann leider keiner so genau sagen).

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zitat:

Original geschrieben von Turkdunyaboy

Hallo, Leute habe ein Peugeot 406 16v bj. 04/98 mit 70 liter tank fahre ich gerade mal max 550 km !

ist das normal ?? was empfehlt ihr mir was ich machen könnte?

war bei peugeot die wollten test machen etc. aber das soll mich über 120 EUR kosten !

Fährst Du nur Stadt/Kurzstrecke? Ich hab immer wieder 900 bis 950 km hingekriegt...

Hallo, teil autobahn teil innenstadt ich versuche immer sparsam zu fahren aber mein max kilometer ist gerade 550 das incl. ersatz tank ! habe auch zünderze gewechselt hilf nichts

Ich würde dir empfehlen, dein Auto in die Werkstatt zu bringen. Wenn du sparsam fährst und trotzdem soviel verbrauchst, ist bestimmt etwas verstellt oder kaputt und das wird sich eher noch verschlimmern. Rechne mal aus, wieviel Geld du sparst, wenn das Auto nachher 30 oder 40% weniger verbraucht!

Das habe ich gemacht, habe es zu 3 werkstättern gebracht, und die waren der meinung das es normal ist die wollten mal diagnose machen aber die haben irgendwie kein verbindung herstellen können mit das meinem Auto :-) haben nicht passende software gehabt

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Ich würde dir empfehlen, dein Auto in die Werkstatt zu bringen. Wenn du sparsam fährst und trotzdem soviel verbrauchst, ist bestimmt etwas verstellt oder kaputt und das wird sich eher noch verschlimmern. Rechne mal aus, wieviel Geld du sparst, wenn das Auto nachher 30 oder 40% weniger verbraucht!

Hallo zusammen.

mein Peugeot 406 Kombi 2,0 l HDI Bj. 2001 mit 90 PS saugt 6,8 l/100 km auf den letzten 10.000 km (Stadt, Land, AB). Früher war's mal 7,2 l/100 km und die Beschleunigung war schlapp. Nach Instandsetzung EGR-Ventil ist wieder alles im Lot.

Frage: Wie ist der Normverbrauch für dieses Fahrzeug? Ich finde keinen Katalog.

Hallo!

Ich hatte den Motor in meinem 406 Coupe, je nach Fahrweise habe ich bei normaler Fahrweise etwa 6,6l verbraucht, bei extremer Sparfahrt auch mal 5,5l, bei schneller bis sehr schneller Autobahnfahrt zwischen 8,5l und 9,5l. Als Reifen waren Michelin Primacy in 225/45 R 17W montiert.

Gruß vom Tänzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen