Verbrauch 330i

BMW 3er E46

hallo ich will mir einen 330i Limousine zulegen aber ich weiß nicht wirklich was der so braucht auf 100km. Wer hat einen und kann mir Auskunft geben?
Danke für jeden Beitrag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Falsch!

Ich hab meinen auch schon mal mit 9,1 Liter gefahren. Da hab ich ihn aber geschoben und das wie! Also mit Freude am Fahren hat das nicht so viel zu tun gehabt! Bei 8,5 Liter kann ich mir nicht vorstellen das der Spaßfaktor sehr hoch gelegen hat. 🙁

Doch, der Spaßfaktor stellt sich beim Tanken ein 😁

71 weitere Antworten
71 Antworten

Sorry für falsches Thema... 🙂

330d, E46, 240PS, 6-Gang
Im Sommer habe ich schon weniger als 6 Liter geschafft, im Durchschnitt 6,5Liter.
Jetzt im Winter Durchschnitt 8 Liter, habe schon auch fast 9L erreicht. Ist der Unterschied bei kalten Jahreszeiten mit 1,5L in Ordnung?

Wie hoch ist der Unterschied im Verbrauch zwischen dem älteren 5-Gang und dem neueren 6-Gang? (allerdings beide im E46)

Glaube die nehmen sich nichts außer bei Fahrten im letzten Gang, sprich auf der Autobahn. Hält sich aber in Grenzen, da man beim 6-Gang ab und zu vielleicht doch mal in den 5ten zurück schalten muss (da zügiges Überholen im 6ten nicht möglich).
Selber hab ich nen 5-Gang VFL Touring.
Überland 9 Liter - Stadt 10 bis 11 Liter - Autobahn 9 bis 15 Liter.
Hängt alles vom Gasfuß ab.
Im Schnitt 10 Liter.
Und der 330er lässt sich sehr wohl unter 10 Litern bewegen. Wer hier ständig 12 oder mehr braucht der fährt meistens schneller als erlaubt (bin selber schon 4 Wochen zu Fuß gegangen wegen Geschwindigkeitsverstoß) oder nur in der Stadt oder absolute Kurzstrecke.
Genauso verlangt er aber auch einen Expresszuschlag bei Vollgas. Das geht dann schon auf 20 Liter.
Doch insgesamt von Leistung /Verbrauch ein angenehmer Wagen.

Hi Leute.
Bin neu hier im Forum.
Will gleich mal meine Erfahrungen mit dem M54B30 mit euch teilen.

Ich hatte einen E39 530i mit M54B30
Automatik und 235/265 Bereifung.
Ich bin den Wagen 5 Jahre lang gefahren
Mein Verbrauch lag zwischen 7.2L auf der Autobahn über 8.5L auf der Landstraße bis hin zu 16L bei Fahrten durch die Stadt
Bei Warmlaufphasen war der Verbrauch noch höher.
Jetzt kommt aber folgendes...
Der Board Computers zeigt dir nur den Berechneten Wert an der momentan bei 100km Fahrt in dieser Situation verbraucht werden würde.
Also wenn wir auf der Autobahn 100km Vollgas ohne Gaswegnahme fahren würden dann hätten wir einen verbrauch von 39.9L

Weil das aber technisch nicht umsetzbar ist ist diese Anzeige nur eine Grobe bemessung.

Die beste Analyse wieviel euer Auto gebraucht hat ist.
Volltanken bis die Zapfpistole abschaltet.
Dann aber auch nicht noch zwei drei schlucke naxhranken.
Dann den Tank leer fahren bis BC zeigt 5km.
Dann (am besten) an der selben Säule wieder volltanken.
Und getankt Liter durch gefahrene km rechnen.
Dann habt ihr den absoluten Verbrauch ausgerechnet.

Nochmals zurück zum Thema.
Verbrauch 330i 10L im durchschnitt ist realistisch.
Weniger geht natürlich.
Und mehr natürlich auch.
Kommt auf euren Fahrstiel an.

Ähnliche Themen

Schau bei spritmonitor.de vorbei. Da kannst du nach dem Verbrauch gucken.

Ich hab ein 330ci gemischte Fahrweise mal chillig mal sportlich Land und Stadt gemischt selten BAB ....Verbrauch gem. BC 8.5
Reichweite voller Tank 60 -65 ltr variiert zwischen 350-400km und 700km

Ich habe bei meinem 330i Touring einen Verbrauch laut BC von 8,4l/100km. Ich hab mehrfach den Verbrauch ausgerechnet, da kam ich auf 8,5-8,6l/100km.

Ich fahre überwiegend Land- und Bundesstraßen, ruhig bis sportlich, Autobahn nur 1x im Jahr an die Ostsee......

Ich bin sehr zufrieden damit, mein ex320i hatte genau den gleichen Verbrauch.

Gruß Stormy

Der 330i / M54 ist ein schöner Kompromiß zwischen Leistung, Verbrauch und Laufruhe. Klar ist es ein "alter" Motor, aber dafür hat er weniger Technik als ein downgesizter 4-Topf mit Turbo und gleicher PS-Zahl wie die aktuellen 330er.
Such einen unverbauten, wenn ihn jemand sorgfältig gefahren hat, sind auch 150ktkm kein Problem. Vanos, Dichtungen, Kat, QL usw sind aber bei höherer Laufleistung evtl. zu ersetzen.

Meiner braucht als Cab mit viel Landstr. 10 - 11 ltr/100km, wobei ich zwischen ausrollen und Vollgas alles fahre.
Die Vor-Fl waren Euro 3 (hatte einen 330i T aus 2001 als erstes Modell), der war gefühlt 50PS flotter (war aber auch ein Pressewagen) und brauchte 1-2ltr weniger.

Kommste nomma rein?

Meiner ist Dezember 2001 gebaut, Februar 2002 das erste mal Zugelassen, Facelift und Euro3.....

Jetzt bin ich aber neugierig. Wie weiß man das es ein Pressewagen war?

Grüßt euch.
Fahre einen 330i Touring Baujahr 06/2002 und habe einen Verbrauch von 9,59 Liter/100km im Durchschnitt. 50/50 Landstraße und Stadt. Fahre sparsam bis auf die zornigen Beschleuniginsphasen sobald 100 erlaubt ist. 🙂 Das kleine Luder bedenkt, dass ich Student bin. XD

Hi, hab nen 530i Touring als Automatik und nen 330CI als Cabrio + Schaltung. Da diese Maschinen perfekt für den Gasbetrieb sind - egal was hier manch anderer sagt, fahre ich den Kombi seit 100.000 Km auf Gas, OHNE größere Reparaturen... Das Cabrio hat letztes Jahr eine Prins VSI2 Gasanlage spendiert bekommen und was soll ich sagen ? Ob 10,12,14,16 oder 20 Liter auf 100 Km - ist mir absolut Latte :-)
Der Kombi ist eine ArbeitsSAU - Bestimmt schon locker 10.000 Km durch Deutschland mit Trailer + Auto hinten drauf, das Cabrio ist ein Spaßmobil und wird auch so gefahren (natürlich wenn er warm ist ;-)
In der Regel Tanke ich das Cabrio bei 300Km ( kleiner Tank - ca. 40 Ltr.), für ungefähr 17 - 20 Euro. mit dem Kombi verhält es sich ähnlich...

Frei nach dem Motto - ich hab Gas, ich hab Spaß wäre dies doch eine Überlegung wert, oder ;-)

Habe vor ein paar Wochen mal grob überschlagen, mit einem Spritpreis von 1,20€ als Rechengrundlage hat die Anlage, bis jetzt schon ca. 1200 Euro gespart und verdient schon auf dem Arbeitsweg Geld, berücksichtigt man mal die Kilometerpauschale...

Steuern und versicherung nicht vergessen. Nicht zu vernachlässigen ist auch dr hohe öl verbrauch den man hier häufig liest

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 24. August 2016 um 22:53:29 Uhr:

Jetzt bin ich aber neugierig. Wie weiß man das es ein Pressewagen war?

Wenn man die Ausstattung abfragt ist es extra aufgelistet - nennt sich "Sonderkontrolle Pressewagen".

Laut BC nimmt mein 330xi um die 10l Super+ bei 90% Mittelgebirgs-Landstraßen-/Überlandfahrten.

Deine Antwort