Verbrauch 330i

BMW 3er E46

hallo ich will mir einen 330i Limousine zulegen aber ich weiß nicht wirklich was der so braucht auf 100km. Wer hat einen und kann mir Auskunft geben?
Danke für jeden Beitrag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Falsch!

Ich hab meinen auch schon mal mit 9,1 Liter gefahren. Da hab ich ihn aber geschoben und das wie! Also mit Freude am Fahren hat das nicht so viel zu tun gehabt! Bei 8,5 Liter kann ich mir nicht vorstellen das der Spaßfaktor sehr hoch gelegen hat. 🙁

Doch, der Spaßfaktor stellt sich beim Tanken ein 😁

71 weitere Antworten
71 Antworten

Unter 11 liter geht bei mir nix.

Nur auf AB 120 KmH komme ich unter 9 liter

Ich brauch zwischen 500 und 600 l Super und 1 bis 2 l Öl auf 5000 km je nach Fahrweise und Streckenprofil.

Gruß
Jan

PS: Ich glaube nicht, dass unsere Datenbank hier aussagekräftiger wird als die von spritmonitor.de 😉

Diese Beiträge bestätigen meine Vermutung dass der 330-er 1-2 l mehr verbraucht
als der 325-er,vom Ölverbrauch ganz zu schweigen.

9,5l bei überwiegend zügiger Überlandfahrt  😎
Und ich hab nen touring (6-Gang Schalter)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tieder

...der henri1 mit nem Verbrauch von 11 Litern fährt nen 325er... (allerdings X)

ich fahre den 328 und hab den durchscnittsverbrauch von 17 L.

Allerdings, NUR Stadt, kurzstrecken, Automatikgetriebe und zügig (schnell).

Gruß

Mein Verbrauch seit 02/2008 aus Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von tieder

Deine Vermutung ist aber falsch....

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

Gruß

Also da würd ich mir an deiner Stelle einen M5 holen weil der braucht auch nicht mehr! 17Liter da ist was kaputt! Lass mal deinen LMM und die Lambdasonden prüfen. Da stimmt zu 100% was nicht!

BMW Tordi:
Warum soll die falsch sein? Begründung bitte. Ich glaub schon, das bei gleichem Streckenprofil der 330i ungefähr einen Liter mehr braucht als der 325i. 2 sind vielleicht ein wenig zu hoch aber einen Liter glaub ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

😰😰😰

Habe auch einen 328, überwiegend Stadt und Automatik. Mein Durchschnitt liegt in den letzten 5000 KM bei ca. 12 - 12,5 L bei normaler Fahrweise...finde knapp 5 Liter mehr schon extrem viel. Selbst BMW gibt im Handbuch irgendwas mit 15,x Liter an...

Gruß
robson

Zitat:

BMW Tordi:
Warum soll die falsch sein? Begründung bitte. Ich glaub schon, das bei gleichem Streckenprofil der 330i ungefähr einen Liter mehr braucht als der 325i. 2 sind vielleicht ein wenig zu hoch aber einen Liter glaub ich schon.

Also bzgl. den e46 Modellen kann ich nicht viel sagen. Allerdings waren Freunde von und und wir mit unseren Z3 über Landstraße 400 km gefahren. Er hat einen 2.8 und wir einen 3.0, also dieselben Motoren, wie sie im e46 verbaut wurden. Beide Fahrzeuge wurden vor der Abfahrt vollgetankt und auch gleichzeitig nach der Fahrt erneut betankt. Der 2.8er verbrauchte nicht nur lt. Bordcomputer mehr sondern er musste etwas über 5!!! ltr mehr Benzin tanken. Wenn man nun bedenkt, dass ich das führende Fahrzeug war und er sogar meinen Windschatten ausnutzen konnte (was allerdings durchaus zu vernachlässigen ist) so bin auch ich der Meinung, dass der 3tr.-Motor sparsamer ist als der 2.8er.

Dies hatte BMW auch beim Modellwechsel von 2.8 auf den 3.0er bereits vorhergesagt!

Meine Erfahrung ist, dass die M54 Motoren 1-2 Liter mehr verbrauchen als die M52tu. Der 325i braucht maximal nen Liter mehr...das wär schon viel. Mein 330i braucht im Schnitt 11,4L...zeig mir mal den 325i oder sogar 320i (m54) der als Touring unter 1O Liter verbraucht?

Zitat:

8,52ltr aud 100km ?????

na ich sag mal nichts dazu ! eigentlich NICHT möglich !

Zitat:

Original geschrieben von amant

Zitat:

8,52ltr aud 100km ?????

Falsch! Es ist möglich, wie die Statistik zeigt.

Allerdings fahre ich unter sehr guten Voraussetzungen. Meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit und zurück beträgt 100 km. Dabei fahre ich nur über eine Bundesstraße und Autobahn. Lediglich ein Ort kreuzt meinen Weg, dieser hat aber leider 4 Ampeln auf einer Strecke von 1,5 km welche mir nicht immer Wohlgesonnen ist, sprich "grüne Welle". Auf der Autobahn beträgt meine Höchstgeschwindigkeit aufgrund Begrenzung max. 130 km/h.

Da ich aber unseren Z3 mit demselben Motor, der allerdings nur über Landstraßen bewegt wird, ähnlich günstig fahre, scheint es wohl auch ein wenig am Fahrverhalten zu liegen. Ich bin allerdings nicht unbedingt der Raser vor unserem Herrn.

Wenn du dich aber einmal auf Spritmonitor.de nach dem 330Ci umsiehst wirst du sehr schnelle festellen, dass dort fast jeder der registrierten User unter 10 ltr. fährt.

Warum sollte ich mit falschen Angaben hier spielen. Ich habe nichts davon wenn ich 12 ltr. verbrauchen und es nicht zugeben würde. Da ich den Angaben des BC am Anfang nicht glaubte habe ich mich unter Spritmonitor angemeldet um es genau zu wissen.

Noch etwas. Es könnte sein, dass auch das SMG-Getriebe seines dazu beiträgt. Weil dies auch verbrauchssenkend sich auswirkt (bei "normaler Fahrweise" und nicht beim Heizen versteht sich).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von amant

8,52ltr aud 100km ?????

Falsch!

Ich hab meinen auch schon mal mit 9,1 Liter gefahren. Da hab ich ihn aber geschoben und das wie! Also mit Freude am Fahren hat das nicht so viel zu tun gehabt! Bei 8,5 Liter kann ich mir nicht vorstellen das der Spaßfaktor sehr hoch gelegen hat. 🙁

Deine Antwort