Verbrauch 3.0TFSI zu hoch?

Audi A6 C6/4F

Hallo Forums User,

nachdem ist nun seit knapp 3 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines A6 bin, bin ich doch nach den ersten Wochen etwas verunsichert ob mit meinem Gebrauchten alles in Ordnung ist.

Der Spritverbrauch macht mir etwas sorgen, dass er nicht sparsam ist, war mir klar, jedoch erscheinen mir die bisherigen Werte arg hoch.
Der Wagen hat momentan gute 83k Km aufm Tacho.
Nachdem mir der Wert auf dem FIS mit 22l/100km etwas zu hoch vorgekommen ist, hab ich ihn nach schon 120km wieder vollgetankt und habe glatt 26,28l reingebracht, was einem Verbrauch von 21,9l/100km entspricht. Uff.

Beim zweiten mal Tanken habe ich den Tank etwas leerer werden lassen, war aber dann doch zu neugierig was rauskommt und habe heute wieder Vollgetankt.
39,04l für 221km,was einem Verbrauch von 17,67l/100km enspricht. Laut FIS waren es 17,6 das scheint wohl doch recht genau zu sein.

Die Fahrten waren größtenteils in der Stadt (München) eher Kurzstrecken so 4-6km aber auch Landstrasse mit Tempomat au 110km/h.
Bis auf einen einmaligen Vollgasausflug, ca 20km auf der Autobahn habe ich versucht den Wagen möglichst sparsam zu bewegen und das Gaspedal meistens nur leicht angetippt.

Habe einige Threads zum Thema hier im Forum gefunden, hier ist aber keiner dabei der so extreme Werte hat wie ich.

Nun meine Frage:
Bin ich nach den ersten 340km schon zu hysterisch oder meint Ihr auch, dass da eventuell was nicht stimmen kann.
Falls zweiteres, welche Möglichkeiten habe ich, der Sache auf den Grund zu gehen, und ggfs. dem Händler von dem ich den Wagen gekauft habe noch eine im Zuge der "Audi Gebrauchtwagen plus" Garantie noch zu einer eventuellen Reparatur zu bewegen.

Vielen Dank schon mal,

Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Ich muss das echt nochma sagen...

290 PS...Ein Auto was knapp 2 Tonnen wiegt...Breitreifen...

Und dann meckern, dass der nich so wenig verbraucht wie ein 1,9 TDI...ja danke auch...kommt ma wieder auffen Teppich, oder kauft euch eben ein sparsames Auto...

Und dieses: aber der xy verbraucht mit 8,10,12 oder 1232345 Zylindern viel weniger....mimimimi....
kann man sich auch schenken...

Sry, aber das musste einfach ma gesagt werden...und damit will ich wirklich NIEMANDEN persönlich angreifen...ehrlich nicht...das Verbrauchsthema ist ja nicht nur hier ein Graus...also...es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, wer es trotzdem macht ist auch willkommen:-)

Sorry, aber ich fühle mich persönlich angegriffen.

Ich hab hier meine Erfahrung mitgeteilt, ob der Vergleich zu einem anderen Wagen sinnvoll ist, oder nicht, kann sich jeder selber überlegen.

Aber mit deinem Post hast du mal rein gar nichts zum Thema beigetragen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

800 km mit "Einer" Tankfüllung, und das als Benziner 😰... Kaum zu glauben, außer du bist in der Stadt mit 30 km/h rum getuckert + bergab Fahrten!

Ich muss meinen dicken bei fast nur Stadt Verkehr und zügiger Fahrweise alle ca. 450 - 500 km zur tanke!
Das niedrigste waren glaub 380 km Reichweite mit einer tankfüllung 😉

Das geht ja beim 4F noch, wegen dem recht großen Tank.

Beim S4 8K war das immer eine Qual, ständig tanken. Gerade in Italien muss man auch erst mal eine Tankstelle finden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

800 km mit "Einer" Tankfüllung, und das als Benziner 😰... Kaum zu glauben, außer du bist in der Stadt mit 30 km/h rum getuckert + bergab Fahrten!

Ich muss meinen dicken bei fast nur Stadt Verkehr und zügiger Fahrweise alle ca. 450 - 500 km zur tanke!
Das niedrigste waren glaub 380 km Reichweite mit einer tankfüllung 😉

Ne ne, ganz normale fahrweise in det Stadt mit 60 im 6 ten muss aber dazu sagen das ich nicht in einer groß Stadt wohne wo viel Verkehr herscht! Aber 450-500 km ist extrem viel finde ich das würde bei mir so hoch sein wenn ich nur aufn pin treten würde:-)

Zitat:

Original geschrieben von QuattroStepka

... wenn ich will fahre ich mit meinem dicken und einer Tankfüllungen 800km und das mehr in der Stadt als aufm land oder der Autobahn.

Gruß
Roland

So einen Schwachsinn hab ich lange nicht gelesen. Selbst mit dem 2.0 TFSI und nem errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,2L kommst du nicht auf 800km. Ich geh bei dir mal von Quattro aus... sprich "kleinem" Tank. Mit 55l Tank hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,88L errechnet. Mach dich nicht lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Zitat:

Original geschrieben von QuattroStepka

... wenn ich will fahre ich mit meinem dicken und einer Tankfüllungen 800km und das mehr in der Stadt als aufm land oder der Autobahn.

Gruß
Roland

So einen Schwachsinn hab ich lange nicht gelesen. Selbst mit dem 2.0 TFSI und nem errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,2L kommst du nicht auf 800km. Ich geh bei dir mal von Quattro aus... sprich "kleinem" Tank. Mit 55l Tank hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,88L errechnet. Mach dich nicht lächerlich!

55L Tank??? er hat keinen A1 oder A3, sondern nen A6, und wird 80L im Tank haben... und bei 10L Verbrauch kommt er dann 800km, hab ich mitm 3,2er auch schon geschafft, aber in der Regel sinds bei mir so 710-730km, dann tanke ich aber auch 77-80L rein!