Verbrauch 3.0TDI - wer bietet weniger?
Nun, da ich erstmals ein Handy mit Kamera bekommen habe, hat es sogleich das dokumentiert, was sich fast täglich reproduzieren lässt: den Durchschnittsverbrauch auf meiner allmorgendlichen Fahrt ins Büro. Die Strecke ist ein gesunder Mix aus Stadtverkehr (7km), Autobahn (14km) und Landstrasse (9km), führt mich unter anderem über das dicht befahrene Frankfurter Kreuz und durch Eschborn (nicht gerade wenig befahrene Strecken). Was dabei heraus kommt, ist im Anhang dokumentiert - ach, noch was: nein, ich bin KEIN Verkehrshindernis!
Ich habe das Gefühl, seit dem KM-Stand von 20.000 ist ein Knoten geplatzt, der den Verbrauch ein Stück hat sinken lassen. Von anfänglich 8,0 bis 8,3 Litern Durchschnitt sind jetzt gerade mal 7,0 bis 7,2 übrig geblieben. Damit kann ich gut leben! ;-)
Wer bietet weniger?
Gruß,
Jetprovost
Ähnliche Themen
39 Antworten
Nicht schlecht, das ist wirklich ein Traumwert für den 3.0 TDI. Poste uns doch mal ein Bildchen von deiner Durchschnittsgeschwindigkeit.
...die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer so zwischen 60 und 70 km/h, d.h. für die 30km brauche ich ca. 25 Minuten.
Gruß,
Jetprovost
Hast Du Dir den A6 tatsächlich nur deswegen geholt, weil Du damit unter 7 l/100km verbrauchen kannst?
Seltsam, sehr seltsam.
brainless
P.S. Meiner braucht ca. 10,1 l/100km
Also ich brauche bei Kilometerstand 16.000 nicht weniger als 9,8 Liter. Weniger schaffe ich nicht. Dafür sind einfach zuviele hässliche 5er untewegs. ;-)
9,4 im Durchschnitt.
Saufziege.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von jpklatt
Also ich brauche bei Kilometerstand 16.000 nicht weniger als 9,8 Liter. Weniger schaffe ich nicht. Dafür sind einfach zuviele hässliche 5er untewegs. ;-)
Hmm und nur darum rast du so?
tia dafür braucht der hässliche 5er halt einen Liter weniger :-)
gruss herrer
...und schöner aussehen tut es auch noch beim 5er...au weia!
So, alles lässt sich noch steigern. Wer mein Foto von heute morgen aufmerksam betrachtet, wird einen Kilometerstand erkennen können. Das Foto im Anhang ist nach der Rückfahrt entstanden - wie man sieht ungefähr 30km später.
@brainless: wenn ich unter 7 Liter ohne besonders viel Spass hätte verbrauchen wollen, wäre der 2.0TDI für mich sicher besser gewesen. So reizt es mich einfach, die Grenzen auszuloten getreu dem Motto "da geht noch was...".
Keine Panik, es geht auch anders herum. Am Wochenende steht eine lange Autobahnfahrt an, bei der ich eine Videokamera an der Beifahrerkopfstütze befestigen werde. Funktioniert ganz gut und dokumentiert hoffentlich die in der Wiki-Datenbank eingetragene Vmax meines A6. Ich werde auch meinen alten PDA nebst Navi reaktivieren, um eine GPS-Messung mitlaufen zu lassen. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht heraus stellen würde, dass die 16"-Reifen mit ihrem geringeren Abrollumfang als die hier gern gefahrenen 17" oder grösser der Grund für die angezeigten und m.E. sehr optimistischen 270km/h sind...
Gruß,
Jetprovost
P.S. noch ein Grund für möglichst geringen Verbrauch und ökonomische Fahrweise ist für mich, dass ich den Sprit selbst zahle und nicht wie der Firmenwagenfahrer eine Tankkarte hat, so dass ihn der Verbrauch nicht wirklich interessiert - und 1,119 für einen Liter Diesel sind ja wohl Grund genug, oder? Keine Bange, ich habe auch meinen Spass! ;-)
Hi
Meiner hat zwar erst 3300 km auf dem Tacho, aber da ich mir 3 Pedale geleistet habe ist es auch mit DPF noch weniger. Es war dichter Verkehr und ich bin nicht über 140 km/h gekommen. 20 km Landstraße, 100 km Autobahn.
Gruß True
.. aber schneller im Durchschnitt war ich immer noch.
Jetprovost, du machst mir Hoffnung.
Warte zwar auf einen 2.7TDI und nicht 3.0TDI aber der hat nach einer ausgiebigen Probefahrt 7,0l/100km verbraucht. Nicht nur laut Bordcomputer, sondern nach Berechnung mit gefahrenen Kilometern und getanktem Diesel. Bin ja mal gespannt was meiner dann verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von true
Hi
Meiner hat zwar erst 3300 km auf dem Tacho, aber da ich mir 3 Pedale geleistet habe ist es auch mit DPF noch weniger. Es war dichter Verkehr und ich bin nicht über 140 km/h gekommen. 20 km Landstraße, 100 km Autobahn.Gruß True
Hallo true!
Ich hoffe, Du hast Dich nur vertan und uns nicht austricksen!
Deine Anzeige gibt lediglich den Momentan-Verbrauch an.
Erst wenn Du auf die 2. Ebene gehst, kannst Du den Durchschnittverbrauch ablesen!!!!
Bitte also umschalten. Dann Volltanken und die Anzeige auf "0" stellen.
Zitat:
Original geschrieben von herrer
Hmm und nur darum rast du so?
tia dafür braucht der hässliche 5er halt einen Liter weniger :-)gruss herrer
Deinen anderen Beträgen entnehme ich das Du von einem 525da sprichst. Von meinen Kollegen und eigene Probefahrten weis ich das der noch leiser und sparsamer ist als der 530d. Allerdings mit ein paar PS und ccm weniger als der 3.0 liter Motor von dem wir hier sprechen. Das die Motoren mit weniger Hubraum den Spar-Contest gewinnen ist doch klar.
Gruß True
Zitat:
Original geschrieben von jpklatt
Also ich brauche bei Kilometerstand 16.000 nicht weniger als 9,8 Liter. Weniger schaffe ich nicht. Dafür sind einfach zuviele hässliche 5er untewegs. ;-)
Hallo jpklatt!
Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.
Ich meine, wir sollten alle akzeptieren, daß die Geschmäcker
verschieden sind.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich mag den 5er auch nicht so besonders leiden. Richtig schlimm fand ich allerdings den 7er vor dem gerade durchgeführten Facelift.
Die Karosse sah richtig grauenhaft verquollen aus. Was mir persönlich bei BMW auch nicht (mehr) gefällt, ist das Innenraum-Design.