Verbrauch 3.0d / 2.0d

BMW X3 E83

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidungsfindung, 2.0d oder 3.0d. Klar, der 3 Liter geht ab wie die Hölle, aber verbraucht dafür auch teuflisch, meine ich zumindest. Ich bin heute den 3l Automatik Probe gefahren und habs in der Stadt auf eben mal 14-17 Liter gebracht, auf der Autobahn auf 11 Liter bei meinem üblichen Fahrstil, und etwa 9 Liter mit Zurückhaltung. Das Fahrzeug war neu, gestern zugelassen, 500km. Da muss man sicher was abziehen, aber doch keine 5 Liter ???!?!?

Vor zwei Wochen bin ich den 2.0d gefahren, und der kam auf der Autobahn mit 7 Litern aus bei zurückhaltender Fahrweise, Stadt weiss ich nicht mehr. War auch neu, 2.000 km.

Zur Zeit fahre ich einen 320d e46, und finde den Motor einfach nur genial. Ich bin echt kein Schnarcher, und die Nadel zeigt auf der Autobahn öfter 200 als 100. Auch in der Stadt krieche ich nicht, trotzdem verbraucht die Kiste im Durchschnitt nur 6.7 Liter, das ist ein Luxus den ich nicht missen möchte.

Wenn der 3 Liter nun das doppelte Verbraucht, was ich befürchte, kriege ich wirtschaftliche Gewissensbisse.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem tatsächlichen Verbraucht und vor allem - bei welchem Fahrstil?

Freue mich über Feedbacks.

A.

15 Antworten

@ muellch2

Grundsätzlich hast Du Recht - aber Frage mal einen Cayennefahrer,welcher im BC Werte um die 13 Liter angezeigt bekommt, der Wagen aber effektiv jenseits der 18 Liter säuft.

Hier hat es sich bestimmt nicht nur wirtschaftliche Gründe, warum man sein Auto nicht liebt!

Kann dies aus eigener Erfahrung berichten, da der Cayenne meiner Frau lt. BC 12,4 Liter (bei 9.000 gefahrenen KM) anzeigte, effektiv jede, und ich meine wirklich jede, Tankfüllung jenseits der 18 Liter war (die Spitze lag bei extremer Kurzstrecke bei 23 Liter- Super Plus!). Diesen Wagen haben wir, nachdem keinerlei Besserung in Sicht war in die Wüste geschickt und ihn sodann gegen einen 3,0d getauscht.

Hier werden bei extremer Kurzstrecke auch Werte jenseits der 12 Liter erreicht, was nunmal auch verständlich ist!

Deine Antwort