Verbrauch 3.0 TDI

Audi

Als Titel möchte ich Ihre Meinung zum tatsächlichen Verbrauch von A6 c7 3.0 TDI quattro 218cv.
Danke euch allen !!

Beste Antwort im Thema

30.000 Verbrauchsthemen später...

Ich verstehe die ganzen Diskussionen immer nicht. Meine Fre**e, dann verbraucht der Bock eben mal einen oder zwei Liter mehr oder weniger. Was macht denn das auf den Tank aus? 10€? Ich tanke zweimal im Monat, das sind 20€ und im Jahr 120€....uiiiii, da muss ich aber aufpassen das ich nicht verarme!

Ich bin langsam echt mal dafür das Threads vor Veröffentlichung geprüft werden...

Ganz oben drei Hauptthemen:

1: Welches Öl darf ich fahren?
2: Passen die Räder?
3: Verbrauch
.
.
.
😁

197 weitere Antworten
197 Antworten

Gestern Autobahn nach Österreich.... Stellenweise 200km/h viel 160-180.
Zwischendurch mal 90/100 wegen Schnee.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich aber auch schon unter 5L bei 18km Strecke.

3L 218 FL ohne Quattro

IMG_2019-01-30_14-31-15.jpeg

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 30. Januar 2019 um 14:32:43 Uhr:

Gestern Autobahn nach Österreich.... Stellenweise 200km/h viel 160-180.
Zwischendurch mal 90/100 wegen Schnee.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich aber auch schon unter 5L bei 18km Strecke.

3L 218 FL ohne Quattro

Es scheint, dass der Quattro einiges an Sprit schluckt. Deine Werte mit 7,5 Liter bei der Geschwindigkeit sind echt top-niedrig. Da alle Welt sagt, die 3,0 Liter-Motoren schlucken so viel... stimmt hier nicht.

Zitat:

@Steve2014 schrieb am 30. Januar 2019 um 16:24:22 Uhr:

Es scheint, dass der Quattro einiges an Sprit schluckt. Deine Werte mit 7,5 Liter bei der Geschwindigkeit sind echt top-niedrig. Da alle Welt sagt, die 3,0 Liter-Motoren schlucken so viel... stimmt hier nicht.

Nun ja, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 110 km/h wären mir persönlich 7,5l / 100km noch deutlich zu viel. Ich war gestern mit dem 3L 2018 PS FT vom Grossraum Rhein-Neckar in den Großraum Köln unterwegs (also einmal durch den Hunsrück) - siehe Anhang.

Verbrauch 3L 218PS FT

....da bist du aber nie 200 gefahren. ?!?!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 17. Februar 2019 um 15:08:51 Uhr:

....da bist du aber nie 200 gefahren. ?!?!

Wenn Du auf der Strecke 200 fährst, dann läufst Du danach ziemlich lange zu Fuß... 😁

Nein, die Strecke ist überwiegend 130 km/h beschränkt. Die beiden Verbräuche sind also ein schöner Vergleich einer nahezu identischen Durchschnittsgeschwindigkeit bei offensichtlich deutlich unterschiedlichen Min-Max-Geschwindigsprofilen.

Zitat:

@Fluete schrieb am 18. Februar 2019 um 21:33:40 Uhr:

Wenn Du auf der Strecke 200 fährst, dann läufst Du danach ziemlich lange zu Fuß... 😁

🙂 😉

Kann sogar noch einen draufsetzen. Deutlich unter 5L zurück aus Sölden bergab.
Zwischendurch sogar lange Zeit unter 4L

Aber nur aus dem Tal heraus.

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 18. Februar 2019 um 21:40:58 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 18. Februar 2019 um 21:33:40 Uhr:

🙂 😉

Kann sogar noch einen draufsetzen. Deutlich unter 5L zurück aus Sölden bergab.
Zwischendurch sogar lange Zeit unter 4L

Aber nur aus dem Tal heraus.

3,9 l im Schnitt (laut BC) geht nach meiner Erfahrung im Extremfall sogar auf Strecken ohne nennenswerte Höhendifferenz.
https://www.motor-talk.de/.../...sten-verbrauch-hier-t4001222.html?...

Geht, macht aber dann wirklich keinen Spass mehr... 😉

Meiner hatte damals (2015-2018) über 160 TKM 7,4 / 100 tatsächlich verbraucht.

Allerdings 85 % Langstrecke! Bei Kurzstrecke 8,5 - 9 Liter /100. Die Massen müssen nun mal beschleunigt werden.

Servus,
ich habe zurzeit einen durschnittlichen Verbrauch von 11l . Das ist deutlich zu viel. Liegt es an meinem Fuß oder wieso schluckt der so? Wie kann ich das reduzieren

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 tdi quattro Dieselverbrauch' überführt.]

Was erwartest du bei so einer Frage?

Manchmal Frage ich mich was hier für Leute unterwegs sind.

Mal im Ernst, prazisiere Mal bitte deine Fahreigenschaften....

Übrigens gibt es da eine super Seite, nennt sich Spritmonitor.
Da tragen sehr viele Leute ihre verbräuche ein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 tdi quattro Dieselverbrauch' überführt.]

Willkommen! Meine Glaskugel hat leider Urlaub.
Magst uns noch mehr Infos geben? Welcher Motor, VFL oder FL, bisherige Laufleistung, irgendwelche Fehler ausgelesen?

Meiner verbraucht 8

Meinen BiTurbo bekomme ich bei recht zurückhaltender Fahrweise nicht unter 9,7...10,3 Liter. Kann damit gut leben, denn bei Bedarf geht er ab wie ein Schwein 🙂

8 Liter BiTDi 2017er 15.000 km
Bei meinem 2015er BiTDi allroad hatte ich deutlich unter 7 Liter

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. März 2019 um 21:57:28 Uhr:

Was erwartest du bei so einer Frage?

Manchmal Frage ich mich was hier für Leute unterwegs sind.

Mal im Ernst, prazisiere Mal bitte deine Fahreigenschaften....

Übrigens gibt es da eine super Seite, nennt sich Spritmonitor.
Da tragen sehr viele Leute ihre verbräuche ein.

Was willst du eigentlich muss dich ja nicht angesprochen fühlen 🙄

Deine Antwort