ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2,5 TDI 132 KW

Verbrauch 2,5 TDI 132 KW

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2004 um 21:36

Mein A6 2,5 TDI 132 KW, Autom., EZ 12/00, Werksmotor, kein Chiptuning! 215er Reifen schluckt gut und gerne zwischen 10,5 und 11 Liter. Nur auf der Autobahn bei normaler Fahrweise (selten Vollgas) kommt er mit ca. 9,5 Liter aus. Da ich das Auto erst seit kurzem habe, bin etwas erstaunt über die Massen Diesel, die er sich gönnt.

Geht es anderen auch so?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 2,5er ist nicht grade ein Verbrauchswunder,manche schaffen wohl 7-8 Liter,aber 10-11 Liter sind wohl keine Seltenheit.

Hi,

also ich kann nicht klagen. Mein 2,5 TDI liegt mit der Chiplette auch etwa in diesem Leistungsbereich und ich komme so auf rund 8,5 Liter im Schnitt.

Ich habs auch schon mit 7,4 Litern geschafft, aber dabei bleibt der Fun-Faktor auf der Strecke;-)

Vielleicht liegts aber gerade am Chip. Denen wird ja nachgesagt, sie könnten auch den Verbrauch optimieren und außerdem fahre ich einen Schalter.

Grüße

Mic

Die 2,5er sollen auch ne sehr große "Streuung" haben,manche verbrauchen weniger,manche ziemlich viel.

V6 TDI Verbrauch

 

Also, ich habe eine A6 Avant 2.5 TDI quattro Tiptronic aus 12/02 mit 30000 km Laufleistung und der verbraucht ziemlich genau 10 Liter / 100km. Das finde ich auch recht viel. Ich fahre allerdings auch 40 % in der Stadt. Auf der Bahn kommt man mit 8-9 Litern hin, wenn man zügig unterwegs ist.

Ich denke, das ist echt kein Sparwunder, aber Autos mit vergleichbarer Leistung verbrauchen als Benziner 3-4 Liter mehr, Super bleifrei.

Gruß.

Verbrauch

 

Hallo,

mein Fzg. (siehe unten) verbraucht ca. 10,5 Liter Diesel. Das ist recht viel. Hauptsächlich Autobahn und Stadt. Laut Audi Händler sind bei dem Modell Realverbräuche von 9,5 bis 11 Liter "normal".

Na ja, so ist das halt...

@ all,

wenn ich mir so Eure Durchschnittsverbräuche so ansehe glaube ich, ich habe ein Wunderauto oder meine Fahrweise ist besonderst Spritsparend.

Ich fahre meinen A6 Avant 2,5 TDI BJ`99 gechipt auf ca. 155KW und 235 Reifen mit einem Durchschnitt von 8,0 L.

30 % Landstrasse, 40 % Autobahn und 20 % Stadt

ich bilde mir ein das meine Fahrweise sich bestimmt nicht so arg von Euren unterscheidet.

Gruß Rubi

Mein Avant (180PS TDI Serie, Frontantrieb, Tiptronic, aus 11/2000) hat über drei Jahre einen Durchschnitt von 9,5 l/100km verbraucht. Kurz nach der Einfahrphase war ein, zweimal 11,2 drin aber danach nie mehr 11 oder mehr. Bei extrem häufiger Kurzstrecke oder längeren Vollgastouren auf der Autobahn waren 10,5 zu kalkulieren, normaler Autobahnbetrieb (130-180) schlugen mit rund 9 Litern zu Buche, und konsequentes Tempomatfahren (z.B. im limitierten Ausland) wurden mit Werten um die 8 l/100km belohnt - teilweise sogar noch darunter.

Das kann durchaus mit Serienstreuung zu tun haben, wie wacken schon angemerkt hat. So ging meiner doch relativ gut (Vmax lt. FIS 233 statt 219) und hat über die gesamte Laufzeit so gut wie kein Öl verbraucht (beim Service alle 35.000km stets noch über Minimum).

Dauerhafte Verbräuche von 10,5 Litern oder mehr erscheinen mir allerdings auch ziemlich hoch ...

Hi,

also 9,5l für einen 180er Frontkratzer finde ich sehr viel, ich fahre den selben als quattro und komme im Mix so gut wie nie über 9,5l, obwohl ich auch ca. 40% AB täglich fahre, und das dann nie sehr lagsam.

Aber ich finde den Verbrauch bei 1,8t Leergweicht schon ziemlich gut.

ciao Christian

Hi,

fahre einen 2.5TDI mit 150PS. Mit dem Spritverbrauch bin

ich normalerweise sehr zufrieden. Bei meinen Fahrstrecken/Fahrweise brauche ich so zwischen 6 und 8 Litern.

Der Verbrauch geht jedoch drastisch hoch, wenn der LMM

(Luftmengenmesser) am verrecken ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann auch Verbräuche von über 10 l drin sind. Im Endstadium des LMM's geht die Leistung auch trastisch zurück. 180km/h schafft er dann gerade noch so und bei Beschleunigungen bricht die Leistung zusammen Drehzahl z.B. 4000/min und völlig kraftlos.

Mein Audi hat jetzt ca. 100.000km und den 3. LMM, der auch schon wieder hin ist.

Das es Luftmengenmesser gibt, weiß ich seit meinem jetzigen A6 2.5TDI BJ 1999. Habe vorher auch schon einige Audi's (Diesel und Benziner mit Einspritzpumpe) gefahren, aber Probleme mit einem LMM gab's noch nie.

Mir ist völlig schleierhaft, was Audi da für einen Schrott einbaut. Das Ding kostet jedesmal über 200€.

Für das Geld kann man vier mal volltanken.

Gruß Teus3

Zitat:

Original geschrieben von teus3

Mir ist völlig schleierhaft, was Audi da für einen Schrott einbaut. Das Ding kostet jedesmal über 200€.

Den Schrott baut aber nicht Audi selber,das sind Kaufteile,außerdem kostet der mittlereweile "nur" noch etwa 75 Euro.

Re: V6 TDI Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Also, ich habe eine A6 Avant 2.5 TDI quattro Tiptronic aus 12/02 mit 30000 km Laufleistung und der verbraucht ziemlich genau 10 Liter / 100km. Das finde ich auch recht viel. Ich fahre allerdings auch 40 % in der Stadt. Auf der Bahn kommt man mit 8-9 Litern hin, wenn man zügig unterwegs ist.

Ich denke, das ist echt kein Sparwunder, aber Autos mit vergleichbarer Leistung verbrauchen als Benziner 3-4 Liter mehr, Super bleifrei.

Gruß.

Naja, dem kann ich nicht so richtig zustimmen. Ich verbrauche mit einem 323i 2,5L und 170PS im Durchschnitt ca. 10L, wobei auch vollgas Autobahnfahrten enthalten sind.

Selbst wenn Audi den Schrott nicht selber produziert, dann kaufen die die Dinger vom Zulieferer (z.B.Bosch) nachdem sie den Pris beim Zulieferer auf ein Minimum gedrückt haben. Die können dann nur noch Schrott abliefern.

Aber Audi ist das anscheinend egal. Die hauen dann noch einen saftigen Preisaufschlag drauf und drehen es ihren Kunden an.

Wo gibt es die LMM's für 75€?

Zitat:

Original geschrieben von teus3

Wo gibt es die LMM's für 75€?

Bei jedem Audi/VW Händler.

Verbrauch Diesel quattro 2.5 l

 

Hallo Audi Fans, ich getraue es mir kaum hier zu schreiben, aber mein Audi A6 avant, 2.5l Quattro,

Bj 5/00, 150 Ps mit Chip von ABT auf 180 PS getunt und 2,5 cm tiefergelegt auf 235er Reifen von Brightstone verbraucht bei ca. 10% Stadt, 20% Autobahn und 80 % Landstrasse ca. 7.5 l auf 100 km.

Mit den schmaleren Winterreifen 205er kann man den Wagen sogar unter 7 l fahren ohne dabei ein Verkehrshinderniss darzustellen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu viele A6 Fans frustriere, deren Autos 10 l und mehr brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2,5 TDI 132 KW